LIFEHACK: Klimaanlage/Heizung bei abgestelltem Auto beliebig lange in Betrieb lassen!!

• Nein. Die Klimaanlage/Wärmepumpe läuft aus der HV-Batterie. Schön zu sehen, wenn man die "Motorhaube" aufmacht und den Kompressor anschaut - orangene Kabel.
    Einzig das Gebläse dürfte über die 12 V Batterie laufen.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

33237 km, SoH 96,7 %, 32188 km, SoH 97,1 %, 31166 km SoH 97,2 %, 30375 km SoH 97,1 %, 29200 km SoH 97,1 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Das funktioniert aber nur beim Verlassen des Fahrzeugs?
    Gibt es einen Trick die (etwas mageren) 10 Minuten Vorheizen / Defrosten zu verlängern? Oder wie oft nacheinander kann ich die Finktion starten um im Winter die Scheibe eisfrei zu bekommen?

Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden. Aber im Home Assistant kann ich statt "vorheizen" auch ein "Front window defroster heating" aktivieren. Da hat die Heizung auf einmal viel viel mehr Power und bekommt in 10 Minuten selbst die dickste Eisschickt ganz locker weg,

hass.png

Gibt es einen Trick die (etwas mageren) 10 Minuten Vorheizen / Defrosten zu verlängern? Oder wie oft nacheinander kann ich die Finktion starten um im Winter die Scheibe eisfrei zu bekommen?

Wenn dir 10 Minuten nicht ausreichen, kannst du diesen Vorgang 2 weitere Male wiederholen. Du musst aber selbst aktiv werden und erneut starten. Kannst also das ganze maximal 30 min laufen lassen ohne am Auto zu sein.

• Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden. Aber im Home Assistant kann ich statt "vorheizen" auch ein "Front window defroster heating" aktivieren.

Home Assistant? Sagt mir jetzt gar nix, hab ich da was verpasst…?

Xpower (ey, was geht ab…) MJ 23 in Medal Silver. Nicht meine Wunschfarbe, aber gab nix anderes mehr. Auch ganz nett. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

maximal 3 mal so weit ich das bisher rausgefunden habe.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden. Aber im Home Assistant kann ich statt "vorheizen" auch ein "Front window defroster heating" aktivieren. Da hat die Heizung auf einmal viel viel mehr Power und bekommt in 10 Minuten selbst die dickste Eisschickt ganz locker weg,

hass.png

Home Assistant? Wie kommt man dazu? Eine App auf dem PC/Mac oder läuft das im Browser?gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Danke für die Geduld. Mein SAAB Cabrio hat so was (leider oder zum Glück?) noch nicht 8o

Ja, das geht nur direkt am Fahrzeug. Das könntest Du aber beispielsweise auch nach einer kalten Nacht draußen morgens aktivieren. Dann läuft die Heizung auch beliebig lange. Nachteil: Du musst halt selbst raus zum Auto.
    Das 10-Minuten-Limit beim Vorheizen kannst nicht verlängern. Allerdings ist das Auto dann zumindest schon so warm das Schnee und Eis sich dann schon mit dem Scheibenwischer entfernen lassen sollten. Trick könnte sein, nicht erst vor dem losfahren heizen, sondern vielleicht schon eine halbe Stunde vorher.

Das 10-Minuten-Intervall kannst insgesamt 3x auslösen vor jeder Fahrt. Die Funktion soll wohl die 12V-Batterie vor Tiefentladung schützen was allerdings sinnbefreit ist, da ja das HV-System auch einschalten muss um die Wärmepumpe bzw. den PTC-Heizer zu versorgen. Und dann wird über den DC-DC-Wandler auch das 12V-Netz von der HV-Batterie versorgt. 🤷‍♂️

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX