Beiträge von holger2811

    In der Regel führt der Agent nur Updates durch, wenn ein Mangel vorliegt und reklamiert wurde. Ansonsten bekommt er das von MG nicht erstattet.


    Es gibt teilweise auch interne Rückrufe, wie z.B. zu starkes Eingreifen von Assistenzsystemen, diese werden beim Service mitgemacht. Aber Dinge wie Bluetooth-Probleme müssen reklamiert werden...

    Ich habe jetzt einfach mal die 295€ bei EnBW beantragt.


    Klar, es könnte noch steigen (aber auch fallen, wenn EnBW genug Kunden für ihren Co2-Ausstoß zusammen hat...), aber für mich ist es so akzeptabel, mehr wie ich erwartet habe. Sind immerhin 2 Monate Leasingrate oder Strom für 5 Monate...

    Wie wir hier schon diskutiert haben, führt Arval wohl jährlich eine Abfrage des Kilometerstands und eine Prüfung durch:

    Leasingvertrag verlängern?


    Dann schicken sie ein angepasstes Angebot, das wohl Verlängerung als auch Anpassungen beinhalten kann.


    Ich würde mal die erste Überprüfung abwarten, vielleicht ist das Angebot ja gut. Ansonsten direkt bei Arval den Sachverhalt schildern und um ein unverbindliches Angebot bitten. Den Preis für Mehrkilometer hast du sowieso im Vertrag stehen, dann kannst du vergleichen.


    Nachteilhaft bei einer Erhöhung wäre, wenn du am Ende viel weniger verbrauchst. Denn die Erstattung für Minderkilometer ist geringer als die Nachzahlung für Mehrkilometer.

    Nachtrag: berücksichtige auch, dass du 2500km auf Kulanz mehr verbrauchen kannst...

    also ich habe Roaming immer so verstanden, dass der Anbieter der Ladesäule den Preis in seiner Plattform festlegt - und der Roaming-Anbieter diesen übernimmt.


    Und am Ende übernimmt das System vom Ladeanbieter diesen Preis und schlägt darauf dann eine Bearbeitungsgebühr drauf.


    Ich gehe nicht davon aus, dass EnBW für jeden Anbieter manuell Preise festlegt.

    Achtung, passt auf, die Informationen hier sind veraltet!


    Pfalzwerke kostet bei EnBW jetzt 69ct, nicht mehr 56ct


    Irgendwie scheint das so eine Masche von Pfalzwerke zu sein, letztes Jahr haben sie über Chargepoint einige Zeit 30ct verlangt, nur um dann über Nacht auf 84ct zu erhöhen. Damals bin ich reingefallen, bei EnBW nutze ich zum Glück immer die App, die den Preis vor dem Ladestart anzeigt.

    Beim DC Laden unterbricht mein Lux die Ladung, wenn man das Auto öffnet und startet sie wieder, kurz nachdem man das Auto wieder verschließt. Jedenfalls in Kombination mit der E3/DC Easy Connect Wallbox.

    Wird AC geladen, dann unterbricht das Aufschließen des Autos das Laden nicht.

    An der EWE Go Ladesäule gab es keine Begründung für den Abbruch da wurde der Anschluss lediglich als belegt angezeigt. Ich musste also den Stecker abziehen und die Startprozedur erneut durchführen um weiter zu Laden.

    bevor es zu Verwirrungen kommt, kann es sein, dass in diesem Beitrag DC/AC vertauscht ist?


    Mein MG unterbricht beim Aufschließen bei AC die Ladung, bei DC nicht.



    Einen Abbruch hatte ich bisher noch nicht, aber evtl. war auch an der Ladesäule ein kurzer Fehler/Neustart, der zu einem Abbruch geführt hat. Die Temperaturen machen der Elektronik gerade überall zu schaffen.

    Ich hatte heute auch mal die Gelegenheit, das Verhalten auf Schnee ein wenig zu testen.


    Ich empfinde das Fahrverhalten als sehr gutmütig - ein wenig bissiger als ein Frontkratzer, aber ich empfinde es als sehr gut abgestimmt und beherrschbar. Ich habe bisher 2 Hecktriebler gefahrern, beides BMW 118i (E87, F20), diese waren ein wenig aggressiver mit dem Heck. Damals jeweils mit Winterreifen von Premium-Marken (Goodyear, Conti).


    Der MG4 hat bei mir Winterreifen aus dem Mittelfeld (Falken Eurowinter) auf den MG 17" Felgen drauf, damit ich bin zufrieden.



    Ich habe ihn auch auf einem Parkplatz ein paar mal im Kreis gelassen, das hat auch super funktioniert. Am Rand von dem Parkplatz sind 2 jüngere mit einem tiefergelegten Mercedes gestanden, die haben diese Aktion gefeiert. Ich denke da habe ich gute Werbung gemacht. Die waren überrascht, was ich alter Sack mit dem Ökoauto vorhabe ^^ Danach haben wir uns noch ein wenig unterhalten, auch über Elektoautos etc.

    Das Sysmbol hatte ich neulich auch mal, aber in Verbindung mit ein paar Messages wie "Kollisionswarner gestört", "Adaptiver Tempomat gestört" und ähnliches.


    Kennne ich von anderen Marken bei Eisbildung auf dem Radar, deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht. Am nächsten Tag war es wieder weg. Passt auch zu dem Auszug der Anleitung von Mister Maus

    Gestern musste ich bei starkem Schneefall und dementsprechend 10-15cm Schnee auf der Straße einen steileren Berg nach dem Abbiegen aus einer Seitenstraße rauf und bin nur mit Müh und Not im Schneckentempo hinaufgekommen. Während der fahrt hatte ich immer das Gefühl das mir das Heck kommt. Ich bin dann im Schnee-Modus im Schneckentempo heimgefahren. Spaß war das aber keiner.

    Das ist bei Hinterradantrieb normal, dass das Heck beim Beschleunigen weg rutscht.


    Der Schneemodus reduziert zusätzlich die Rekuperation, damit soll verhindert werden, dass das Heck sich dreht, wenn man vom Gas geht. Beim Verbrenner mit Schaltgetriebe und Heckantrieb würde man die Kupplung treten und das Auto rollen lassen.


    Beim MG4 kommt noch dazu, dass dieser sehr kurz ist. Längere Hecktriebler reagieren nicht sooo extrem. Ich bin lange 1er-BMW gefahren. Der war in dieser Situation noch "bissiger".


    Evtl. fühlt es sich beim MG auch ein wenig ungewohnt an, weil man die Eingriffe der Trasktionskontrolle/ESP nicht mehr richtig spürt, was wohl am ByWire-Bremssystem liegt.