Beiträge von holger2811

Das ist die größte Abzocke meiner Meinung nach, weil du hast keine Wahl über den Tarif (ob's nicht günstiger bei nem anderen Anbieter ist)

Bei Tesla gibt's einen Tarif und gut ist - An die Säule fahren, auf die Nummer gucken, in der App anwählen und Feuer frei.. Funktioniert immer

EnBW-Autocharge funktioniert in der Regel nur bei EnBW-Chargern und dort ist mein Vertrag ziemlich sicher der günstigste. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Fremdsäule mein EnBW-Autocharge genutzt hat. Steht soweit ich weiss auch nicht im Vertrag.

Als ich damals Tesla angeschaut habe, gab es ein ganz kompliziertes Tarifkonstrukt (etwa so 0...6 Uhr 49ct, 6...8Uhr 79ct, 8...15 Uhr 49ct), evtl haben die auch etwas geändert. Aber wenn es Tesla-Ladeparks in vernünftigen Mengen gäbe, hätte ich mich vielleicht auch mehr damit beschäftigt. Aber von mir aus gesehen sind die nächsten beiden Tesla-Charger mindestens 25km weg. EnBW gibts dafür fast überall.

Ich bin heute krachend gescheitert. Kann es sein, dass nur Lidl Pay als Bezahlmethode akzeptiert wird? Mit der App bin ich genauso weit gekommen: "Bitte fügen Sie eine Bezahlmethode hinzu." Außer Lidl Pay ging nichts. Dann kam völlig verwirrend der Hinweis, ich solle mich mit meinem Handy authentifizieren.

X(

Außerdem: Mit der Visa-Karte konnte ich den Ladevorgang zwar vorbereiten, am Ende ist aber kein Strom geflossen.

Ja, Lidl akzeptiert nur Lidl-Pay in der App, das ist im Prinzip eine Lastschrift. Benutze ich auch gerne im Laden, damit muss man nur am Anfang schnell die App scannen und am Ende nicht mehr mit anderen Karten hantieren. Ich finde die App von Lidl eigentlich relativ angenehm.

Mit Karte kann man an den Säulen zwar auch zahlen, aber das Angebot bezieht sich auf Lidl-Plus-Kunden.

Eigentlich muss man sich bei bei Lidl/Kaufland auch nicht durchs Menü der Ladesäule hangeln, das funktioniert in etwa wie bei EnBW:

Stecker rein, in App auf E-Mobilität, dann auf Kamera, den QR-Code scannen, Zahlung autorisieren und auf Start klicken - deshalb kenne ich die Menüführung der Säulen gar nicht

Mach es einfach: Das ist so eine Verbesserung der persönlichen Lebensqualität.. Ich lade auf Langstrecke nur Tesla - alles andere kannste vergessen. Tesla funktioniert immer..

Tesla als Fremdlader?

Das habe ich mir einmal kurz angeschaut und als viel zu kompliziert betrachtet. Evtl. hat sich das geändert, aber damals musste man die Säulen entweder auf einer ziemlich komplexen Website oder einer Tesla-Fahrer-App (die viel mehr Funktionalität hatte, anstatt nur laden hatte) freischalten und die Preise haben sich auch noch nach Lust- und Laune von Tesla ständig verändert. Zusätzliche andere Gemeinheiten wie Blockiergebühr ab 80% und nicht nach Zeit etc...

Ich denke dafür muss man der Tesla-Typ sein, um das zu akzeptieren, ich mag das einfach nicht :D Ich zahle lieber eine kleine Grundgebühr an EnBW, habe Autocharge und gleichbleibende Preise. Manchmal nehme ich beim Einkaufen noch Supermarkt-Säulen mit, wenn der Preis akzeptabel ist. Der normale Preis von Lidl/Kaufland (44ct) ist nur 3ct teurer als mein EnBW-Tarif, das ist mir zum Beispiel die Bequemlichkeit wert - Aldi müsste meiner Meinung nach mal etwas am Preis drehen, 47ct sind dafür schon wieder zu viel. Klar, die haben meistens 150kW und Lidl/Kaufland nur 60kW, aber der Einkauf dauert sowieso eine gewisse Zeit und der Akku ist meistens nicht kompett leer.

Musst aber schon bei der Wahrheit bleiben. 129x24 macht schon mal 3.096€ zzgl. deine Sonderzahlung, die wie hoch war? ^^ Und die Überführungskosten nicht vergessen.

Ich zahle 361€ monatlich für den XP bei 10tkm/Jahr. Dazu kommen noch die E-Prämie von 4.500€ und die Überführung von 999€. Effektiv kostest das Auto also 475€ monatlich. Ein Schnäppchen ist das nicht.

Dann hab ich im Schnitt 30€ Wartung pro Monat und 50€ Versicherung. Das macht rund 550€ im Monat zzgl. Strom. Das sind die echten Kosten für einen XP. ^^

die ersten 3 Jahre waren durch den ursprünglichen Vertrag gedeckt, an den war ich sowieso gebunden - bzw. spare ich sogar nochmal 600€, denn die Ratensenkung auf 105€ ist ab sofort für die restlichen 2 Jahre der ursprünglichen Laufzeit gültig.

Die 2 Jahre nach dieser Vertragslaufzeit sehe ich als "Bonus", für die ich die Sonderzahlung ignoriere, da diese auch für die 36 Monate angefallen ist. Da rechne ich einfach 105*25 = 2520€

Und Elektroprämie? Da kann ich schonmal sagen, dass ich den Luxus habe, maximal den niedrigsten Betrag zu bekommen ^^ Die erneuten Überführungskosten habe ich dadurch auch 2 Jahre nach hinten geschoben. Zusätzlich ist unklar, wie die Marktsituation und Prämie in 2 Jahren aussieht, deshalb fand ich es sinnvoll, mir nochmal für 2 Jahre Sicherheit zu kaufen.

Was soll das für ein Angebot sein, für 10-20€ Ersparnis im Monat eine "alte Kiste" zu fahren? :D Das ist keine Wertschätzung. Das ist ahnungslose Leasingkunden für dumm verkaufen.

kommt darauf an, was man für eine Rate hat...

Ich hatte durch eine höhere Sonderzahlung nur eine Rate von 129€ - durch diese Aktion wurde die Rate nochmals um 25€ reduziert. Und da ich das Wartungspaket im Vertrag habe, fallen auch keine zusätzlichen Wartungskosten an.

Ich behaupe, dass knappe 2500€ für 2 Jahre Auto fahren sehr günstig sind - ich hatte in der Vergangenheit mehrere 1er-BMW, da habe ich die 2500€ nur für Wartung und Reparaturen bezahlt :D

Klar, ich hatte Glück, dass Arval bei dem Angebot die Sonderzahlung komplett ignoriert und den Preis nur auf die Rate berechnet 8)

diesen Monat gibt es bei Lidl laut App die Aktion, für 27ct/kWh DC zu laden.

Es funktioniert, ich habs gestern auf dem Heimweg bei einem kleinen Einkauf getestet.

Leider wirklich nur bei Lidl, Kaufland-Säulen kosten weiterhin 44ct, obwohl diese ebenfalls in der Lidl-App gelistet sind.

Aber wenns passt und eine Säule frei ist, nehme ich es natürlich mit, anstellen werde ich mich dafür aber nicht.

zum Bremse reinigen einfach zwischendurch mit AC den Akku auf 100% laden, wenn man ihn zeitnah wieder auf 80% runter fährt ...

Das wird sowieso zwsichendurch empfohlen, damit sich die Zellen rebalancen und damit das BMS wieder korrekte Grenzwerte hat. Und zusätzlich gibts bis ca. 94% nur sehr geringe Rekuperation, das reicht bei mir, um die Bremsen zwischendurch sauber zu bremsen.

Allerdings fühlt sich das sehr gewöhnungsbedürftig an, ich bin immer froh, wenn der Akku wieder in dem Bereich ist, indem richtig rekuperiert wird...

Normalerweise gibt es keine Angebote seitens des Leasinggebers zur Vertragsverlängerung. Meine Theorie ist, das es ein größeres Restwert- und Wiederverkaufsproblem mit dem MG4 gibt, sodass Arval die Erstkunden möglichst lange an das Auto binden will.

ich denke das kommt auch auf die Gestalltung des Leasings an. Arval ist eben eine vom Herrsteller unabhängige Firma. Und MG hatte bis vor kurzem ein Agenturmodell.

Bei BMW oder auch anderen Marken gehört die Leasinggesellschaft zum Hersteller. Diese würden dann quasi dem Händler das Geschäft kaputt machen, wenn sie die Verträge verlängern. Das Neugeschäfft wird deshalb dort bevorzugt.

Mein Leasing geht 25 Monate. So ein Angebot habe nach Ablauf des 1. Jahres (das war März 2026) auch erhalten. Aber nicht reagiert. Mitterweile denke ich aber darüber nach, das Leasing um ein Jahr zu verlängern (wären 340 € mtl. für ein Jahr und weitere 40.000km), da der Wagen völlig störungsfrei fährt und 40.000km für rund 4000 € (340x12) auch sehr i.O. ist. Also meine Frage: Weiß jemand, ob ein Verlängerungsangebot erneut kommt, etwa kurz vor Ende des regulären Leasingvertrags?

In meinem Angbebot steht keine zeitliche Befristung, denke das kann man jederzeit annehmen. Am besten mal anrufen.

Ich habe jetzt einfach mit einem 5-Zeiler bestätigt, dass ich annehme. In dem 5-Zeiler habe ich zur Absicherung nochmal meine Kilometerleistung und das Reoaratur- und Servicepaket erwähnt, nicht dass da versehentlich etwas geändert wird...

ich habe es ebenfalls bekommen:

Sehr geehrte/r Kunde/in,

Sie haben Ihren Kilometerstand gemeldet – und zeigen damit: Sie behalten nicht nur die Straße im Blick, sondern auch das Wesentliche.

Jetzt belohnen wir Ihre vorausschauende Fahrweise mit einem exklusiven Verlängerungsangebot:

• 12 Monate Verlängerung – 15 € monatlich gespart
    • 18 Monate Verlängerung – 20 € monatlich gespart
    • 24 Monate Verlängerung – 25 € monatlich gespart

Das ist kein Standard-Angebot. Das ist Wertschätzung.

Da ich eine höhere Sonderzahlung hatte, würde sich dieses Angebot super auswirken, da ich eine sehr geringe monatliche Rate habe. Mit 24 Monaten Verlängerung würde ich fast unter 100€ kommen. Und ich habe das Service-Paket dabei, günstiger kann man fast nicht Auto fahren. Ich überlege es mir 2-3 Tage, aber die Tendenz geht zum Annehmen.

Bei mir war der gleiche Ablauf, gestern habe ich nach genau nach 1 Jahr die Mail mit der Kilometer-Abfrage bekommen und heute das Angebot.

Achtung, falls ihr Microsoft Mail nutzt: Bei mir ist das fälschlicherweise im Spam gelandet...