1. Inspektion

• @row-dy

Ich werde dich bei passender Gelegenheit sicher einmal daran erinnern, das du der perfekte Mensch bist, der nichts übersieht, überliest oder nicht weiß. :saint:

Greetz

Cap

P.S.: War der erste Neuwagen....... und ich werde euch berichten wie was ausgeht, auch bei Arval...... gemeldet hat sich da noch keiner wegen der Inspektion, die können das sicher auch einsehen wie ich...... im Gegensatz zum perfekten Menschen gebe ich meinen Mist an und zu..... nur sehe ich hier AUCH meinen Agenten in der Verantwortung..... wenn schon ein Fachmann keine Ahnung hat wie soll das ein Laie wissen.....und ja, stimmt.... ich hätte googeln können..... da hatte ich nicht dran gedacht, da ich mit einigen anderen Dingen beschäftigt war bezüglich erster Neuwagen, erstes Leasing, Zulassung durch mich oder den Händler, kurz vor Weihnachten, alles unterschrieben und bezahlt, wann kommt das Auto, warum meldet sich keiner, was zur Hölle ist los...... der eine kleine Gedanke fiel da leider über Bord..... aber ich bin ja gottseidank nur ein imperfekter, dummer Mensch...... und auch hier darf der perfekte Mensch gern "AUSREDE!" plakatieren...... hab ich nicht unter Kontrolle wie das aufgefasst wird..... aber denkt dran:

„Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“ (Joh 8,7)

„Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“„Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“

„Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“„Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Greift kräftig zu :) 8) :saint:

Steine.jpg

schönes WE

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Verurteilen kann man das nicht. Beim ersten Neuwagen ist noch viel Aufregung dabei und man kann wesentliche Aspekte schon mal vergessen. Aus Fehlern lernt man und beim nächsten Autokauf wird Dir das sicher nicht noch mal passieren.

Den Händler wirst Du aber aller Voraussicht nach nicht zur Rechenschaft ziehen können. "Ignorantia legis non excusat" heißt es so schön in der Juristensprache.

• @DeLorca

Da hab ich ganz sicher draus gelernt.

Ob sich der Händler da wirklich jeglicher Verantwortung entziehen kann werde ich erst im Fall des Falles herausfinden.

Es ist solange unmöglich bis es einer macht.

@Suedharzer

Ich werfe sicher keinen Stein.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• CaptainFuture01,

gut gebrüllt Löwe.

Vielleicht laufe ich auch nur schon ein paar Jahre länger durchs Leben und habe so die eine oder andere lehrreiche Erfahrung gemacht.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Da wirst du auf jeden Fall nach der Rückgabe zur Kasse gebeten. Ich weiß jetzt nicht wie Arval das handhabt, aber es wird auf jeden Fall mehr kosten als die versäumten Inspektionen.

Generell eine ganz schlechte Idee, ein Leasingfahrzeug nicht ordnungsgemäß warten zu lassen.

ich denke es gab bei Arval schon einige Fälle. Ich habe neulich mal eine Mail bekommen mit meinen Fahrzeug-Daten - und der Aufforderung, unbedingt die Inspektionstermine einzuhalten.

Keine Ahnung, ob die jeder bekommen hat. Bei meinem MG ist zumindest gerade keine Wartung fällig, in den Papieren steht die Erstzulassung mit 05/25 und der Händler hat auch Mai 2026 als ersten Wartungstermin aufgeschrieben. Ich habe auf die Mail geantwortet und nachgefragt, ob wirklich eine Wartung fällig ist, aber Arval hat nicht geantwortet.

Hier die Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,
    wir hoffen, Sie sind mit Ihrem Fahrzeug weiterhin rundum zufrieden und genießen jede Fahrt. Damit Ihr Fahrzeug auch in Zukunft zuverlässig und sicher bleibt, möchten wir Sie an die regelmäßige Einhaltung des Serviceintervalls zu dem nachstehenden Fahrzeug erinnern.
    HN-xx-xxxELSJWHxxxxxxxxxx
    Sollten Sie Ihren aktuellen Servicetermin noch nicht vereinbart haben, bitten wir Sie, dies baldmöglichst zu tun (mindestens vier Wochen vor dem Fälligkeitsdatum), da es aktuell größere Wartezeiten bei den Werkstätten geben kann.
    Werkstattpartner in Ihrer Nähe finden Sie hier unter Auswahl "Service" MG Motor Germany | MG Motor Deutschland.
    Informationen zum Serviceintervall für Ihr Fahrzeugmodell finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs oder auf der Webseite des Herstellers unter folgendem Link Serviceintervalle | MG Motor Deutschland.
    Sollten Sie bereits einen Werkstatttermin vereinbart oder wahrgenommen haben, können Sie dieses Schreiben selbstverständlich unbeachtet lassen.
    Wichtig für Sie zu wissen:
    Die Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Serviceintervalle gehört zu den allgemeinen und vertraglich vereinbarten Pflichten der ordnungsgemäßen Bedienung und Handhabung des Fahrzeugs.
    Ein Ausbleiben oder Überziehen der durch den Hersteller vorgegebenen Serviceintervalle kann zum Entfall einer etwa bestehenden Herstellergarantie führen. In einem solchen Fall könnten eventuelle Mängel, die normalerweise durch die Garantie abgedeckt wären, nur eingeschränkt oder gar nicht übernommen werden. Entstehende Kosten müssten dann von Ihnen getragen bzw. im Rahmen der Endabrechnung des Leasingvertrags als Schaden in Rechnung gestellt werden.
    Falls Sie hierzu Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +49 (0) 89 74423 779 zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen Ihr Arval Team
  • Ich frage mich wieso die Leute das nicht machen. Ist das Unbekümmertheit oder haben die kein Geld für die Inspektionen? Kann ich nicht nachvollziehen.

Oft scheint es Verwirrung oder auch falsche Beratung bei Tageszulassungen zu geben. Der Kunde geht vom Übergabedatum aus, der Händler liefert aber ein Auto aus, das schonmal zugelassen war. Und das Datum der ersten Zulassung ist relevant.

Bei Leasing kann es leicht passieren, dass diese Info untergeht. Man hat auch keine Zulassungsbescheinigung Teil 1, auf der die Tageszulassung ersichtlich ist. Diese schickt der Händler direkt zur Bank. Klar, man kann es auf Teil 2 oder am TÜV Stempel sehen, aber nicht so deutlich.