Es gibt eine interne Service-Mitteilung für die Werkstätten.
Hast du die zufällig?
Es gibt eine interne Service-Mitteilung für die Werkstätten.
Hast du die zufällig?
Alles anzeigenHi zusammen,
ich bin aktuell selbst von dem Problem betroffen, dass manchmal beim Starten die Symbole für das FM/DAB-Radio komplett vom Bildschirm verschwinden oder ausgegraut sind. Ich warte hierzu noch auf die Rückmeldung von meiner Werkstatt. Weil mir das Ganze aber keine Ruhe gelassen hat, bin ich tiefer in die Recherche eingestiegen und habe mir die Infos zu den Service-Meldungen von MG/SAIC mal mithilfe einer KI (Gemini) strukturiert zusammenfassen lassen.
Dabei kam die eigentliche Ursache heraus. Falls euer MG4 auch aus dem Bauzeitraum Mitte 2023 stammt (meiner ist von Juni), solltet ihr das hier wissen:
Das Problem: Der "Not-Tuner" hinterm Handschuhfach
Wegen des damaligen Chipmangels konnte SAIC das Radio nicht normal im Hauptrechner verbauen. Die Übergangslösung war ein externes DAB-Tuner-Modul, das quasi hinter dem Handschuhfach versteckt und über ein internes USB-Kabel mit dem FICM verbunden ist.
Das Problem: Diese Konstruktion hält den Temperaturen im Auto oft nicht stand. Außerdem fliegen beim Starten so viele Daten durchs Auto, dass der Hauptrechner den externen Tuner manchmal einfach „übersieht“ (ein Handshake-Fehler). Das Ergebnis: Für das Auto existiert in dem Moment kein Radio, und das Menü bleibt leer.
Die Lösung von MG/SAIC
SAIC kennt das Thema genau. Es gibt eine interne Service-Mitteilung für die Werkstätten. Da es kein Sicherheitsrisiko ist, gibt es keinen automatischen Rückruf – man muss also selbst beim Händler aktiv werden.
Die echte Lösung ist: Das alte Setup fliegt komplett raus und es muss ein neuer Hauptrechner (die sogenannte FICM- oder Silver-Box) eingebaut werden. Bei diesem neuen Teil ist das Radio direkt fest auf der Platine verbaut, der externe Kasten hinterm Handschuhfach wird entfernt und alles auf eine neue Software geflasht.
Ich habe das Gehäuse hinter dem Handschuhfach zwar selbst noch nicht überprüft/gesehen, – aber nach allem, was ich herausgefunden habe, gehe ich felsenfest davon aus, dass genau dieser Ersatztuner die Ursache für mein/euer Problem ist. Falls erstmal nichts gefunden werde schaue ich mal ob das Modul da ist, dann kann ich bei der Werkstatt weiterfragen..
Ihr könnt das Thema selbst ja auch bei erfragen und euch die Details erklären lassen.
Im Zusatz sucht mal nach Buffer-Overflow MG4 Radio, dann wird es auch erklärt -> Dabei hilft dann eigentlich nur ein Software Update
Wow, das hätte ich nicht gedacht, macht aber absolut Sinn. Ich wusste das es einen Hardwarewechsel ab MY24 irgendwann gab, aber dann ist jetzt auch endlich klar warum und vor allem auch warum da die Software fürs Radio komplett anders ist.
Sehr wertvolle Information - Danke!
Alles anzeigenHallo zusammen,
mein MG4 Standard stellte sich heute morgen tot
. Nachdem ich ihn mechanisch geöffnet habe habe ich die 12-V Batterie gemessen: 3,5 V waren es gerade mal noch.
Anruf in der Werkstatt brachte folgende antworten:
1. ist ein Verschleißteil, Garantie greift nicht.
2. Es muss exakt diese Batterie eingebaut werden, sonst gibt es Probleme.
3. Neue Batterie muss bestellt werden, Lieferzeit völlig ungewiss, keine Preisauskunft.
4. Neue Batterie muss "angelernt" werden, das ist nur in einer MG-Werkstatt möglich, Kosten hierfür ca. 60,-
Meine Frage in die Runde: Wer hat das auch schon erlebt? hat jemand einen anderen Weg beschritten (Batterie aus dem Fachhandel, ausgewechselt, ohne "anlernen")? Und wie waren die Erfahrungen?
Keine Ahnung wo man da was anlernen soll, ich würde sagen ab zum Fachhandel und gut ist.
. Der Akku kann also mit max. 87 kW geladen werden - richtig? Aber ich kann trotzdem an Ladesäulen laden, die mehr hergeben können? Oder muss ich dabei etwas beachten?
Ja, ist kein Problem. Säule und Auto kommunizieren miteinander und regeln das automatisch wie schnell geladen wird. Da kann nichts kaputt gehen oder so.
An manchen Standorten gibt's verschiedene Säulen (je nach Anbieter) - da ist es dann anderen gegenüber höflich mit einem MG4 z.B. nicht die 400kw Säulen zu nehmen wenn auch eine andere frei ist und funktioniert die aber zB nur 150kw kann - Einfach damit die die das entsprechende Auto haben dann auch die Ladeleistung nutzen können.
Danke dir für die WalkThrough
OK, bei dir aber auch keine Übergabe Inspektion vermerkt. Dann wohl einfach Datum Erstzulassung annehmen.
Die wird nur nicht angezeigt (sie war früher mal im System). Das Problem war aber das man die VIN ja in der Scheibe vom Auto sieht und jeder somit das Protokoll erhalten konnte (inklusive deiner Daten). Habe dann MG kontaktiert und die haben das auf diese Ansicht umgestellt, das man nur noch unkritische Daten sieht und halt nur noch die wirklichen Inspektionen.
Ich hab die 0.84 Beta. Dort habe ich nur den dauerhaften Rückspiegel gefunden.
Screenshot 2026-07-06 at 10.34.12.png
Das Setting gibts 2x einmal nur für den digitalen Spiegel und einmal allgemein für alles andere (gebe zu das ist semi toll gelöst)
brauche ich da auch erst einen Paid Account um die Info abzurufen?
Egal wo ich in welchem Menü auch mich umsehe, das VIN Eingabefeld „sendet“ nicht.
pasted-from-clipboard.png
Nein:
Screenshot 2026-07-06 at 10.27.28.png
Screenshot 2026-07-06 at 10.27.34.png
Screenshot 2026-07-06 at 10.27.46.png
Kann man das online denn selber einsehen?
Leider lässt sich auch beim MG4 EV Urban 2026 die Kamera für die Assistenzsysteme hinter der Frontscheibe nicht als Dashcam verwenden.
Die 360 Cam ja (habe ich bei mir auch so gemacht): Spurwechsel Kamera nachrüsten + Update der 360 Cam App
https://github.com/jamakr4/MG4-360-Camera-App
Die Kamera oben hängt beim 4er leider nicht direkt am Infotainment, man hat also da keinen direkten Zugriff auf den Video Feed.
Ab wann ist Garantie Beginn?
Tag der EZ meine ich
Hat bei euch der Händler das Service Handbuch entsprechend gestempelt eingetragen mit der Übergabe-Inspektion?
Gibt kein Papierbuch mehr (wird alles online eingetragen).