MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich tendiere derzeit zu den Nokian Seasonproof 2 für knapp über 100€ pro Reifen (205/50 R17) ohne Montage. Interessant fand ich auch die Hancook Kinergy 4S², für ein paar Euro weniger, aber nach diesem Video tendiere ich zum Seasonproof 2, auch wenn die Unterschiede anscheinend minimal sind. Mein Auto wird noch etwas brauchen, daher meine Frage: Werden die teurer wenn es auf den Winter zu geht (wie es wahrscheinlich Winterreifen tun), sprich sollte ich eher jetzt kaufen oder dann wenn es soweit ist (bzw. falls es mal im Angebot ist)?

P.S. Hab auch noch versucht Infos zu den Preisknallern Sailun Atrezzo 4Seasons Pro zu finden, aber mehr als Werbung gibt es dazu anscheinend nicht :(

Auf eBay gibt es auch noch die Sailun Atrezzo 4Seasons Ultra, scheinen aber ein Auslaufmodell zu sein und wurden wohl vom Pro ersetzt. Mehr Infos dazu habe ich leider auch nicht gefunden...

Nokian sind gute Reifen und da machst nicht wirklich was falsch. Reifen an sich haben ja inzwischen Tagespreise, da sollte kann immer ein paar Tage die Entwicklung im Auge haben. Bei GJR sind die saisonalen Schwankungen deutlich geringer als bei WR. Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Preise um die Wechselzeit im Frühjahr etwas günstiger waren. Aber das kann regional bedingt oder auch Zufall gewesen sein. Frag doch mal deinen Reifenhändler vor Ort wie er das einschätzt und ob er bei deinem Internetpreis mitgeht. Ich kaufe gerne regional, irgendwann braucht jeder schnell was vor Ort und nutzt das www nix.

• Ich liebäugle aktuell auch zwischen diversen Modellen. Zum Vergleich mag ich die Website Tyrereviews.com. Das schöne ist, dass hier einigermaßen genormte Tests über Jahre hinweg gemacht werden und man daher die reifen auch einigermaßen vergleichen kann. Hier einmal eine Übersicht zu den gängigen Reifen von Conti, Goodyear, Pirelli und Hankook: https://de.tyrereviews.com/Com…turato-All-Season-SF3.htm

• Ich würde gern keine große Wissenschaft daraus machen und einfach ein Satz gute Ganzjahresreifen kaufen. Ob die jetzt pro Stück 90 oder 120 Euro kosten, wäre mir für die eher langjährige Nutzungsdauer egal.

Idealerweise handele ich dabei etwas mit dem Autohaus aus, wo ich auch den Urban gekauft habe, damit die direkt vor Ort die Reifen aufziehen und ich die mit dem Urban ausgelieferten Reifen als neu verkaufen kann.

Kann ich denn "einfach" bei Conti, Goodyear, Dunlop, Michelin, Bridgestone oder Flaken zuschlagen oder sollte ich mich doch in die Recherche stürzen - was ich eigentlich vermeiden wollte. Letzten Endes hängt es auch ein wenig von den Preisen beim Autohaus ab. Vermutlich läuft es auf um die 600 Euro hinaus.

MG4 EV Urban 54 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• Ganz ehrlich:

Frag doch nach welche Modelle Sie dir anbieten können und zu welchem Preis.

Anschließend würde (ich persönlich) nur welche aus dem folgenden Ranking nehmen aus dem oberen Bereich:

Tyre Review Ganzjahresreifen Test

Alternativ kannst du auch nach den einzelnen Modellen auf der Seite suchen, aber mit der oberen Hälfte aus diesem Test macht man nix falsch. :)

Nachtrag: Falls die Reifen die dir vorgeschlagen wurden nicht dabei sind, kann man auch in den ADAC Test hereinschauen.

• Ich würde gern keine große Wissenschaft daraus machen und einfach ein Satz gute Ganzjahresreifen kaufen. Ob die jetzt pro Stück 90 oder 120 Euro kosten, wäre mir für die eher langjährige Nutzungsdauer egal.

Idealerweise handele ich dabei etwas mit dem Autohaus aus, wo ich auch den Urban gekauft habe, damit die direkt vor Ort die Reifen aufziehen und ich die mit dem Urban ausgelieferten Reifen als neu verkaufen kann.

Kann ich denn "einfach" bei Conti, Goodyear, Dunlop, Michelin, Bridgestone oder Flaken zuschlagen oder sollte ich mich doch in die Recherche stürzen - was ich eigentlich vermeiden wollte. Letzten Endes hängt es auch ein wenig von den Preisen beim Autohaus ab. Vermutlich läuft es auf um die 600 Euro hinaus.

Wenn du es einfach haben willst, dann brauchst du nur für dich entscheiden wo der Leistungsschwerpunkt der Reifen liegen soll:

Pirelli= eher wenig Schnee, top im Regen, agil im Trockenen

Michelin= viel Schnee, im Trockenen weniger agil

Goodyear= ausgewogen, comfortabel

Conti= Viel Schnee, guter Allrounder

Im Mittelfeld gibt's gute Durchschnittsreifen, deren Leistung aber nicht so wirklich an die Top 4 heranreicht. Eine fällt dabei positiv auf, das ist Giti. Gibt's bei MG auch in der Erstausrüstung und haben mich an frühere Conti Eco Contact erinnert. Vielleicht liegt das daran das Giti das Entwicklungszentrum in Hannover hat, bis vor einiger Zeit sogar in der Vahrenwalder Str. wie Conti selbst.

Das ist komprimiert und vereinfacht das, was in mehreren Testberichten in gleich kommentiert wurde. Vom Geräusch, sowie der Laufleistung her nehmen die sich nichts und preislich kommt's auf gute Angebote an. Das sind inzwischen Tagespreise.

• Bridgestone ist ebenfalls mit dem Turanza ein möglicher Kandidat. Ebenfalls ordentlich beim Trockenbremsen, sehr gut beim Nassbremsen und auch gut im Schnee.

Klar, die Liste lässt sich sicherlich noch erweitern. Ich habe mich bewusst auf die genannten 4 beschränkt, da diese in nahezu jedem Test sich die Plätze 1-4 untereinander aufteilen. Und das nicht nur in D, sondern auch in A und weiteren zentraleuropäischen Ländern. Wer keine Lust oder Zeit hat lange zu recherchieren ist damit auf der sicheren Seite.