Nicht zwingend, bei mir hat es angefangen das der Schlüssel ab und zu nicht mehr aufschließen wollte.
Hab die Batterie dann raus und gemessen und sie war platt.
Also neue rein und alles war gut.
Nicht zwingend, bei mir hat es angefangen das der Schlüssel ab und zu nicht mehr aufschließen wollte.
Hab die Batterie dann raus und gemessen und sie war platt.
Also neue rein und alles war gut.
So, heute der Kundendienst Nummer 3 - also der Kleine.
Gemacht bei Autohaus Werner Fiegl in Weißenburg i. Bayern.
Kosten Wartung 3. Jahr / 72000 km - 128 € Netto
Korrosionsschutzkontrolle 21 € Netto
Zusammen Brutto: 177,31 €
Was erstaunt sind die Messungen des Reifendrucks. Ich habe nach Sensoren überall 2,7 bar, nach Protokoll überall 2,5 bar.
Der SoH ist nach CarScanner 94,x %, nach Protokoll aber 97 %.
Sachen gibts ![]()
Alles anzeigenSo, heute der Kundendienst Nummer 3 - also der Kleine.
Gemacht bei Autohaus Werner Fiegl in Weißenburg i. Bayern.
Kosten Wartung 3. Jahr / 72000 km - 128 € Netto
Korrosionsschutzkontrolle 21 € Netto
Zusammen Brutto: 177,31 €
Was erstaunt sind die Messungen des Reifendrucks. Ich habe nach Sensoren überall 2,7 bar, nach Protokoll überall 2,5 bar.
Sachen gibts
Hast du das direkt festgestellt? DU musst nach der Reifendruckkontrolle erst ein Stück fahren damit die Sensoren den neuen Wert auch messen können.
Die Werkstatt-Tools lesen AFAIK den SoH ohne Nachkommastellen gerundet aus.
Deine Carscanner-Daten sind IMO glaubhafter als (manche) Werkstatt-SoHs. Bei Dir könnten sie ohne Auslesen frei über den Daumen gepeilt haben: 3 Jahre alter Lux = 97% SoH ![]()
Meine Reifendrücke sind seit Tagen so hoch. Und auch auf der Hin- und Rückfahrt zur Werkstatt (je 25 km) wurden sie so angezeigt.
Entweder da würfelt jemand Zahlen (siehe SoH) und/oder das Reifendruckmessgerät ist nicht geeicht.
Meine Reifendrücke sind seit Tagen so hoch. Und auch auf der Hin- und Rückfahrt zur Werkstatt (je 25 km) wurden sie so angezeigt.
Entweder da würfelt jemand Zahlen (siehe SoH) und/oder das Reifendruckmessgerät ist nicht geeicht.
Dann korrigiere die doch mal morgens in kalten Zustand. Brauchst doch nicht unnötig tagelang damit rumfahren. 🤔
Dann korrigiere die doch mal morgens in kalten Zustand. Brauchst doch nicht unnötig tagelang damit rumfahren. 🤔
Warum korrigieren, 2,7 Bar, also 0,2 Bar über dem empfohlenen Luftdruck ist doch völlig in Ordnung.
Warum korrigieren, 2,7 Bar, also 0,2 Bar über dem empfohlenen Luftdruck ist doch völlig in Ordnung.
Aber nur dann, wenn wir vom betriebswarmem Reifen reden. Hier geht es um die Frage ob der Füllstand richtig ist. Steht aber alles richtig im Beitrag (s.o.). Aber gerne nochmal einfach: 2,5 morgens (kalt wird's ja gerade nicht) 2,5 = 2,6 bis 2,8 im Betrieb, je nach Temperatur, Strecke und Stromfuß. Deine 2,7 könnten dann schon weit drüber gehen und dazu führen, dass sich nicht nur der Fahrkomfort spürbar verschlechtert, sondern auch die Aufstandsfläche des Reifen kleiner wird. Das führt zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß und in letzter Konsequenz folgt ein schlechteres Fahrverhalten und ein verlängerter Bremsweg.
Das wäre dann der berühmte Schuss ins Knie.
Das wäre dann der berühmte Schuss ins Knie.
Wichtig ist letztendlich, dass man den Reifendruck im Auge behält und die Fahrweise entsprechend anpasst.
Ich habe kürzlich vorm Italien Urlaub bei 25 im Schatten (DE) auf v/h 2,45/2,55 eingestellt. Auf der Autobahn in Italien bei 40 Grad voll beladen sind es dann bis zu v/h 2,8/3 Bar. Rumfahren in Italien auf Landstraßen bei weiterhin 40 Gradteilbeladenen v/h 2,7/2,8.
Alles laut rdks.
Wichtig ist letztendlich, dass man den Reifendruck im Auge behält und die Fahrweise entsprechend anpasst.
Ich habe kürzlich vorm Italien Urlaub bei 25 im Schatten (DE) auf v/h 2,45/2,55 eingestellt. Auf der Autobahn in Italien bei 40 Grad voll beladen sind es dann bis zu v/h 2,8/3 Bar. Rumfahren in Italien auf Landstraßen bei weiterhin 40 Gradteilbeladenen v/h 2,7/2,8.
Alles laut rdks.
Da sieht man praktischen Beispiel wie stark der Luftdruck ansteigen kann. Voll beladen muss ja eh mehr rein, soweit ok. Normale Last mit 2,7 los wären wir dann so bei 3,0 gelandet, ohne voll beladen zu sein. In dem Rahmen geht's gerade noch mit Fahrweise anpassen, drüber hinaus beginnt wahrscheinlich der Rest, s.o.😉
Gute Nacht für heute🥱