Beiträge von DatUwe

Also ich habe bisher (seit 1.10.2023) 35.000 km auf meinen Lux und immer von März bis Ende September PV geladen.
    In der restlichen Zeit nur über die Karte - entweder AC auf dem Parkplatz (Edeka) um die Ecke oder eben DC wenn ich unterwegs war. Dann natürlich auch im Sommer.

Ich habe es geschafft nur noch 600 € Guthaben zu haben. Das werde ich wohl schaffen denke ich.

Eine Diskussion über Preise in Bezug auf ChargeNow ist nicht zielführend denke ich. Entweder man verballert die 3000 € oder es verfällt Geld.
    Ich habe mich Null für die Ladepreise interessiert - gefahren und geladen - wie benötigt.
    Gut, das ändert sich logischerweise dann ab Oktober 2026 - aber dis dahin ....

Glaubt aber nicht, dass MG 3000 € an ChargeNow gegeben hat. Die haben sicherlich einen niedrigeren Preis verhandelt.

Sicherung für die Wärmepumpe prüfen dürfte nicht möglich sein. Die läuft mit 400 V aus dem Fahrakku. Da hat man keine KFZ-Sicherung, wie wir sie sonst kennen. Also ist eine Prüfung, so nicht möglich.
    Und das Gebläse, das auf 12 V läuft tut ja, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ein Grund, warum eine Klima bzw. Wärmepumpe nicht anläuft ist zu niedriger Systemdruck. Es kann also durchaus sein, dass Kältemittel entwichen ist und der Mindestdruck im System unterschritten wurde. Dann springt eine Klima nicht an. Das kann nur ein Test mit einem Klimafüllgerät feststellen.
    D.h. ab in die Werkstatt.

Bei mir war hinten rechts ein großer Rostrand an der Bremsscheibe. Es waren bestimmt 2-3 cm von außen nach innen.
    Links hingegen gab es nur einen sehr schmalen Rostrand - ca 5-6 mm.
    Beim Wechsel auf die Winterräder wurde der große Rand mit Schmirgelleinen gesäubert, danach bin ich nur noch mit Reku 1 gefahren. (Ist etwa drei Wochen her).
    Da ich oft Kurzstrecke fahre, mache ich das wie ein etwas flotter/sportiver Verbrennerfahrer - zügig ran an Kurven, Kreuzungen oder Ampeln und dann schalte ich von D auf N und bremse herunter. Natürlich wieder rechtzeitig in D geschaltet und es geht es weiter.

Heute mal die Scheiben betrachtet. Alle beiden hinteren Scheiben haben nur noch den 5-6 mm breiten Rostrand. Soweit so gut.
    Es scheint mir die bessere Strategie zu sein, öfters die Bremsen sanft zu benutzen statt brachial das Auto auf einer freien Strecke aus hoher Geschwindigkeit zusammenzubremsen. Dürfter auch Materialschonender sein.

Nachdem jetzt alle Scheiben super ausschauen, werde ich diese Aktion reduzieren und nicht mehr aus D nach N schalten, sondern auch wieder vorrausschauender mit Reku fahren.

Ich weiß ja jetzt, was ich machen muss, wenn sich abzeichnet, dass sich das Tragbild verschlechtert.

Wenn die Heizung/Lüftung beim Abschließen an war, läuft sie kurz nach, besonders, wenn der Kompressor noch lief. Bei Aufschließen läuft dann auch die Lüftung an.

Nach dem Abschließen hast du sicherlich ein Geräusch - nämlich etwa 10-20 Sek danach werden die Hochvoltschütze abgeworfen - das Klacken hört man auf alle Fälle.

Ja - unsere Chinakracher ....
    Ich habe jetzt erstmalig eigene Sommerfelgen mit neuen Sommerreifen. Dazu haben wir die TPMS geklont.
    Dann Sommeräder drauf (war nicht jetzt, sondern vor wenigen Wochen), nichts Anlernen müssen. Hat einfach gepasst auch das mit dem Druck.
    Letzten Freitag dann die Originalfelgen mit den Winterreifen drauf - und schön drauf geachtet, das alles an seinem richtign Platz ist - passt. Alles erkannt bzw. nicht gemeckert.

Für meinen Lux habe ich einfach immer dieselben TMPS dran - solange ich keinen Felgenplatz vertausche.

Was ich nicht verstehe an der ganzen Diskussion die ja schon ewig läuft - warum klont man nicht die TMPS und gut ist?
    Solange man die Felgen nicht an einen anderen Platz schraubt passiert nichts - ansonsten muss man sie halt neu anlernen.

Im großen und ganzen tut es,

Ausnahme - Leute mit Uralt-Autos und noch älteren Birnchen drinnen. Hat sich halt noch nicht rumgesprochen, dass die Dinger immer funzeliger werden, bevor sie dann irgendwann auch mal kaputt gehen.
    Was nicht toll funzt ist Ortseinfahrt, aber irgendwann geht das Licht doch aus.
    Problematisch ist manchmal Autobahn - wenn sie wenig befahren ist.
    Das wieder Aufblenden könnte echt etwas schneller sein, kenne das aber von meinem alten Benz auch nicht anders.

Trotz alledem - ich fahre seit zwei Jahren nur mit Licht-Automatik und bin nur ganz selten mal genervt davon.