Beiträge von DatUwe

Ich mach das auch oft so. Z.B. ACC auf 50 und dann vor der Ortschaft segeln lassen und wenn ich gut bin, treffe ich am Ortsschild die 50 - oder eben nicht.

Umschalten bei Fahrt von D auf N, um z.B. die Bremsen zu säubern geht bei mir bei jeder Geschwindigkeit. Einfach vom Gas, dann auf N drehen und dann die Handbremse ziehen. Kurz vor Stillstand Handbremse los, auf D drehen und wieder "Gas" geben - Bremse sauber :)

Meiner haut auch immer im letzten Moment den Anker rein.

Regelungstechnik ist etwas, das beherrschen die Chinesen halt noch nicht besonders gut.

Egal ob mit oder ohne Frontradar Update (ich habs ja auch schon), man sieht ja genau, dass die Rechnerplattform mit den Datenmengen überfordert ist.

Wenn der Wagen wegen eines Vorausfahrenden bremst, der schon seit über eine Sekunde gar nicht mehr vor einem ist (oder noch nie war, weil man einen Überholvorgang gestartet hat) und dann aber noch zwei, drei Sekunden bremst, obwohl selbst das Radar niemanden mehr vor einem sieht, dann merkt man -

lahmarschiger Rechner - genau genommen überfordert mit den Anforderungen.

Wenn man aber die Macken kennt, kann man ja etwas dagegen tun.

Z.B. mache ich folgendes - wenn ich sehe, dass auf der Landstraße auf absehbarer Zeit kein Überholvorgang möglich ist und vor mir jemand oder einge rumzuckeln, dann stelle ich den Tempomaten niedriger, so dass er nicht immer gleich Vollstrom gibt, wenn der Abstand mal etwas größer wird.

Es geht dann halt etwas sanfter mit der Abbremserei ....

Ich habe den Abstand übrigens immer auch Mittel eingestellt.

Sehr eigentümlich - der Comfort hat keine Wärmepumpe. Die hat erst der Luxury.

Mei oh mei - solche Fuscher. Man ruft die deutsche Seite auf und der Tab im Browser hat eine niederländische Überschrift.
    Im Konfigurator funktioniert der Link auf Technsiche Daten nicht.

Im Endeffekt hat der Wagen die gleiche Plattform wie der MG4 - also auch die "geringe" Effizienz. Die Ladeleistung berauscht auch nicht eben.

Wir haben 2025!

Ich bin zwar auch eher für ein SUV zu haben, aber ich befürchte, das wird nichts mit mir und dem MGS5 EV.
    Was für ein sperriger Namae ...

Das mit der Anzeige ist bei mir normalerweise auch sofort nach Start (ca. 0,7 km) je nach Fahrweise und nicht fest.
    Die Frage nach der Batterieheizung hatte ich erst einmal und das war nicht einmal im Winter. Mein Antwort: NEIN

Ansonsten heize ich nicht vor.
    Es sein denn ich muß Schnelladen und will es ganz optimal haben - sonst nicht einmal dann.

@ ulf
    Ich messe den SoH immer bei einem 1000er-Wechsel und schreibe das als Datenreihe ich meine Signatur. (Passt nicht zuviel Text rein, aber etwas geht immer)
    D.h. wenn du ab und an die Signatur anschaust, hast evtl. neue Daten. Evtl schaffen wir bei dem einen oder anderen eine Kurve mit vielen Messpunkten zu erstellen.
    Ich geh jetzt mal die 26 tkm auslesen.

War ein Blödsinn den ich da geschrieben habe. Scheinbar rechnet der MG4 bei der aktuellen Fahrt nur den Verbrauch ohne Rekuperation. Da waren es gerade wieder 25kw.

Hmm, nö, die Anzeige vom Verbauch während der Fahrt verringert sich auch bei Rekuperation. Bin eben nach dem Start einen Berg runter und auf der Ebene mit -0,6 kWh/100 km weitergefahren. Die haben sich dann jedesmal erhöht bzw. verringert, je nachdem ob ich Strom gegeben habe oder rekuperiert habe.
    Irgendwann habe ich dann die 10 kWh/100 km-Marke geknackt. Dann war ich aber auch schon zuhause.

Übrigens: Die Verbrauchsanzeige während der Fahrt aktualisiert sich im Sekundentakt. Merkt man natürlich nur nach dem Start. Je mehr km gefahren wurden, desto gesetzter ist die Anzeige. Und es gibt kaum noch Änderungen.

Nachtrag:

Habe nun einen Test gemacht.

Zuerst - Stufe 3 und OPD - Stufe 3 rekuperiert bei mir hier in der Umgebung maximal bis etwa 19%, OPD geht auf den gleichen Strecken bis 25%.

Auf der Ebene bzw. schwacher Steigung/Gefälle war die Anzeige +- 2 bis 4 %.

An einem steilen Straßenstück bergab -16 %, an der gleichen Stelle bergauf 30%. Wobei er bei bergauf zum Stillstand kam, etwas rückrollte und wieder hielt.

Dabei war ein leises Klacken zu hören. Entweder im Antriebstand als Spiel oder die Bremsen haben etwas nachgeholfen und wieder geöffnet.