Beiträge von Chris1

    Bei MG hau man mir ein Angebot für alle Bremsscheiben mit Belägen in Höhe von 1000 € gemacht, zusätzlich der Montage. Im Zubehör erhält man Markenware, z.B. Textar für ca. 300€.

    Ich hab 500€ für hintere Bremsen komplett neu (Scheiben+Beläge+Arbeitszeit) bezahlt (nach ~40.000KM und 2 Jahre, waren heftig weggerostet und ich habs zu spät gesehen war kein wegbremsen mehr drinnen), was ich durchaus noch im Rahmen fand. 1000€ klingt schon frech


    Gruß

    Chris

    Ich bin am Samstag nen MG4 probe gefahren und wollte eigentlich Musik und/oder Android Auto testen.

    Sehe ich das richtig dass Android Auto aktuell nur mit Kabel funktioniert? Da die Hardware ansich verbaut ist, könnte es ein Update geben welches Wireless Android Auto aktiviert?


    Sollte das nicht gehen, funktionieren diese Wireless Sticks? Jedes mal mim Kabel da rum friemeln will ich nicht.

    Kann man nativ auf dem Radio Spotify nutzen (hab nur Amazon Music gesehn) oder muss ich dafür übers Smartphone gehen? Nutzt der MG den Hotspot von meinem Handy oder hat das Teil immer ne SIM verbaut?

    * Nur Kabel
    * Nichts bisher gelesen das es jemals wireless aktiviert werden soll vermute eher nicht

    * Mit wireless Sticks kenne ich mich nicht aus
    * Spotify geht nicht nativ

    * MG4 hat eine SIM aber angeblich wohl nur 1-2GB Datenvolumen.

    Wie vorhin gesagt hier nochmal Daten von heute früh.


    Ausgangslage:

    Auto stand bei -8°C bis -10°C über Nacht im freien. Es wurde ca. 5 Minuten vorgeheizt und 3KM Landstrasse mit max. 80KMh gefahren mit maximaler Heizung/Sitzheizung/Lenkradheizung, danach auf einen Parkplatz abgestellt und Heizung aus so wie beschrieben. Reichweite bei 100% auf einmal nur noch 407KM. Car Scanner hab ich auch mal geöffnet, der zeigt bei mir aber sehr oft sehr viel Unsinn hat, such dir aus dem Anhang raus was du brauchst ;) Der korrekte SoH laut Carscanner sollte wohl 95,5% sein, er zeigt zwischendurch aber immer wieder Unsinn an. Ist bei allen Werten so, ich hatte schon Akku Leistungen von 8000kW, Temperaturen von -40° bis +400°C war auch schon alles dabei. Zwischendrinn scheinen die Werte aber immer mal wieder plausibel zu sein. Das ist aber schon immer so und hat nichts mit der Kälte zu tun.


    Mal sehen ob es bei wärmeren Temperaturen wieder mehr als 407KM werden, dann könnte deine Theorie tatsächlich zutreffen. Immerhin ergeben 407KM nicht mehr die 95,5% die er anzeigt... Gestern hat es ja noch eindeutig gestimmt da hab ich das aber tatsächlich nach einen 13% bis 100% 11kW AC Ladevorgang ausgelesen, da war der Akku sicherlich warm.


    Andere Theorie: Er rechnet mit rein, das der Akku beheizt werden muss und reduziert deshalb die Reichweite. Es war zwar die int. Akkuheizung aus, ich bin mir aber ziemlich sicher das bei solchen Temperaturen der Akku dennoch (vielleicht weniger) beheizt wird, ganz kalt ohne heizen kann man so einen Akku mMn nicht betreiben. Vielleicht sollte man den Test mal nach längerer Fahrt/DC Laden/sonst was heizt machen, ob es da auf einmal wieder stimmt.


    Gruß


    Chris


    Jetzt kommen 416KM raus, OBD2 hab ich nicht ausgelesen (vielleicht komme ich später dazu wenn ich nicht erfriere). Übrigens scheint es keinen Unterschied zu machen ob Popo/Lenkradheizung an oder aus ist. Der Wert bleibt gleich. Nur die Lüftung muss man zwingend ganz aus machen.

    ihr habt das alles gelesen? Das ist die Lösung. Ich hatte anfangs auch massiv Probleme, seitdem ich diese AutomatikUmluft einfach ganz abgeschaltet habe und auf Dauerhaft Außenluft gestellt habe, beschlägt nix mehr und wenn früh beschlagen ist, AC an und nach 2 Minuten ist die Scheibe frei.

    Mit der alten Software (zu R40 Zeiten) kam das laufend egal ob 0°C oder 20°C draußen. Nachdem das große 11 Steuergeräte Update inkl. R63 gemacht wurde, sehe ich das nur noch sehr seht selten.


    Gruß


    Christian

    Und klar kann man manuell einschalten, aber wenn man dann beim Aussteigen vergisst das wieder auszuschalten hat man ein Problem: Das Auto leuchtet mit Standlicht ewig weiter, bis theoretisch die Batterie futsch ist (Würde natürlich lange dauern). Kein Warnton oder sonst was, ist mir jetzt einmal passiert und mich hat ein Kollege darauf hingewiesen, dass bei meinem Auto das Licht brennt.

    Es geht leider schneller als man denkt, eine Nacht reicht...



    und hat dann auch noch richtig blöde Nachwirkung:


    Hi


    Das Problem mit dem Licht hatte ich einmal ganz am Anfang auch. Hab das Auto von einen AC Lader bei Nacht getrennt und dann ging kein Licht, nada nix, stockdunkel. Ich hab dann diverse Sachen herum gedrückt, aufgesperrt, abgesperrt und Zeug und irgendwann gings dann wieder. War ziemlich am Anfang und ist in den letzten knapp 2 Jahren nie wieder aufgetreten.


    Müdigkeitswarner hatte ich auch 1x als ich um 3Uhr früh in den Urlaub gefahren bin, kurz vor den ersten Ladestopp nach ~2h mitten in einer Baustelle fängt das Ding das nerven an, macht sich toll in einer engen Baustelle Nachts um 5Uhr im Menü herum zu drücken um das gepipse abzuschalten :rolleyes: Wach war ich dann aber wieder 8o


    Gruß Chris

    Kenne ich so nicht, hast du ein konkretes Beispiel für mich?

    Cupra Born und bei (manchen?) BMW scheint er generell nicht zu stoppen oder erst zu stoppen wenn man 2x aufschließt (erstes mal aufschließen öffnet die Tür, beim 2x aufschließen stoppt er das laden) oder war das auch bei Cupra? Ich weiß es grad nicht mehr wierum

    Da steht eindeutig "darf" nicht "muss".


    Es gibt andere Hersteller da kann man das sogar frei konfigurieren ob er stoppen und entriegeln soll beim aufschließen oder einfach stumpf weiter laden soll. Ich will ja auch gar nicht den Stecker entriegeln, nur die Tür öffnen da ist doch nichts sicherheitsrelevantes dabei? Beim DC Laden geht es immerhin auch