Beiträge von Chris1

hi

ich fahre PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF 2 18 und habe jetzt nach knapp 35.000KM sowohl vorne wie hinten grob 5mm gemessen (mit einen Meterstab also alles andere als genau :D). Leasing geht bis 80.000KM und am Ende gehts nur noch um einen Sommer (Oktober 2027 ist Rückgabe, Originalsommerreifen habe ich noch), bin mal gespannt wie sich das ausgeht. Im Zweifel bleibt die Möhre im letzten Winter stehen wenns schneit und sonst schau ich das ich mit den Sommerreifen über den Winter komme. Nochmal einen Satz Reifen für einen Winter kaufen sehe ich irgendwie nicht ein ;)

Offiziell muss jede Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge (auch mobile) beim Netzbetreiber angemeldet werden. Über 11kW auch genehmigt, wobei der Netzbetreiber auch verweigern kann.

Quelle

anscheinend hast du recht, ist mir komplett neu Danke für die Info

Bei mir wurde ein Eltako DSZ15D Stromzähler verbaut, der mit den Fronius scheinbar kommuniziert . Zumindest sehe ich im Solarweb Daten.

Bekommst du das nicht ins Home Assistent? Wir haben Sungrow, da ist halt dieses Energymeter an einen Wechselrichter angebunden. Die Wechselrichter sprechen Modbus TCP und damit hole ich alles aus den Teilen raus was ich brauche und bekomme es ins Home Assistant (und weiter in eine Influx mit Grafana -> https://grafana.dresel.systems…ezone=browser&refresh=30s )

Smart Meter gibts hier auch keinen, aber von der PV Anlage wurde so ein Energymeter verbaut, das hab ich über die Wechselrichter ebenfalls im Home Assistent, so kenne ich den Stromfluss vom/zum Netz und kann entsprechend regeln. Die Regelung ist im Home Assistent aber vollständig selbst programmiert, ich glaube da gibts nix fertiges.

ulf

Spannend, ich kann beim Luxury nachvollziehbar folgende % Anzeigen erzeugen sofern der Akku nicht sehr voll ist (also im Bereich 10-80% und vllt. noch etwas außerhalb) und einigermaßen warm (nicht im Winter bei -5°C los fahren):

OnePedal an: Sobald man bei etwas Geschwindigkeit (sagen wir mal über 50-70KMh) komplett vom Gas geht -> -25%

OnePedal aus: Sobald man bei etwas Geschwindigkeit (sagen wir mal über 50-70KMh) komplett vom Gas geht -> -17%

OnePedal aus: Sobald man bei etwas Geschwindigkeit (sagen wir mal über 50-70KMh) komplett vom Gas geht und die Bremse leicht bis mäßig betätigt -> -25% man merkt hier auch relativ deutlich wann auf einmal die richtige Bremse greift, beim leichten betätigen geht erst die % Anzeige noch weiter ins Minus und je mehr man drückt erreicht man die -25% und dann merkt man auch die richtige Bremse.

Wenn ich deine Ampere/Akku Rechnung so angucke, würde ich sagen der Luxury rechne das ähnlich wie der XPower siehe meine Werte vom Eingangspost ich komme ja ca. auf gleiche Amperewerte nur eben etwas mehr %

Eventuell hätte es auch gereicht das Auto abzuschließen und mal 5 Minuten stehen zu lassen damit die Steuergeräte runterkommen.

Hab ich mehrfach probiert,

Beruhigen würde mich der Erfolg nur, wenn Du seit dem Tief-Entladen der 12V-Batterie noch an keinem HPC warst. Wenn seitdem DC-Laden schon mal möglich war und jetzt plötzlich nicht mehr, gibts es IMO noch ein anderes Problem :(

Ich war an dem Tag wo ich das Licht vergessen habe an nen DC Lader und da hat er noch problemlos geladen, die letzten Wochen habe ich dann nur AC geladen. Also es deutet schon sehr darauf hin, dass das das Problem war.