Bei den jetzigen kalten Temperaturen sollte das kein Problem darstellen. Ich mache das auch manchmal bevor ich längere Strecken fahre.
Hatte meinen MG4 Luxury vorgestern beim Kundendienst -> SOH 99% bei 24.000km
Bei den jetzigen kalten Temperaturen sollte das kein Problem darstellen. Ich mache das auch manchmal bevor ich längere Strecken fahre.
Hatte meinen MG4 Luxury vorgestern beim Kundendienst -> SOH 99% bei 24.000km
Mann Mann Mann.
Ihr müsst ja massive Probleme im Leben haben wenn Ihr Euch deswegen so massiv gehen lässt und manche hier auch noch schreiben dass sie mit Gewalt und Sachbeschädigung reagieren würden (was im Gegensatz zum möglichen Abschleepen des Falschparkers eine Straftat darstellt).
Da wundern sich Leute warum es im Strassenverkehr immer Kriegsähnlicher zugeht. Kein Wunder wenn man das hier liest ![]()
Damit das Thema wieder mehr Schwung bekommt ![]()
Alles anzeigenInzwischen auch im normalen Menü.
Das weißt du woher? Würde mich schon interessieren.
Vielleicht kalibriert sich das BMS genau durch dieses Vorgehen (entladen/laden), weshalb es ja auch im Handbuch als Garantierelevant vorgeschrieben ist.
Auch wenn beim Tesla viele Daten zuverlässig und umfangreich ausgelesen werden können, ist die interne Betriebsweise des BMS auch dort weitestgehend unbekannt.
Abgesehen davon sollte eigentlich jedes halbwegs moderne BMS bei so langen Strings wie bei EV Akkus eine Kalibrierungsfunktion haben. Wenn man das Auto im Extremfall jahrelang nur zwischen z.B. 40-60% bewegt, dann weiß das BMS nicht, wieviel Kapazität wirklich noch vorhanden ist.
Hätte hätte Fahrradkette ![]()
Ist schon irgendwie geil wie Du Fakten einfach mit Deinen "Vielleicht" und "sollte" Aussagen in Frage stellst.
Respekt ![]()
P.S. Ich habe nie geschrieben dass es so eine Kalibrierfunktion nicht gibt. Ich habe nur geschrieben dass Du als Kunde eine Kalibrierung nicht durchführen kann. In der Werkstatt mit den richtigen Tools geht das bestimmt (wie bei allen anderen Herstellern auch).
Dann ignorierst du aber den Unterschied zwischen Balancing und Calibration (Kalibrierung). Balancing bezieht sich auf die Zellen, die auf gleichen Ladestand gebracht werden (wie du ja völlig richtig sagst). Dies geschieht automatisch bei jedem Erreichen eines eingestellten Ladelimits mit AC, egal mit welcher Leistung.
Calibration (Kalibrierung) ist ein ganz anderer Vorgang, hier wird das BMS auf die reale verfügbare Akkukapazität „geeicht“, indem nahe Null Prozent entladen wird, und dann durch Volladen die Kapazität bestimmt wird. So macht das auch der Batterietest von Tesla: auf 2% entladen, schlafen lassen, dann auf 100% mit Balancing laden.
Darauf beruht meine Meinung. Bis du eine belastbare, offizielle Aussage dazu hast, ist deine Meinung genauso falsch oder richtig wie meine.
Dann ignorierst Du aber die Tatsache dass man beim Tesla zwar über das Service Menü eine BMS-Kalibrierung durchführen kann aber beim MG4 ist das nicht vorgesehen.
Lass mal sehen wie Du beim MG4 eine BMS-Kalibrierung erfolgreich durchführst ohne in die MG-Werkstatt zu fahren ![]()
Was ist daran falsch?
Falsch ist Deine Aussage dass man unter 10% SOC entladen muss bevor man mit max. 11kW lädt und Deine Aussage dass man damit das BMS kalibiriert.
Es ist völlig egal ab welchem SOC man lädt und das BMS kannst Du damit nicht kalibrieren. Das BMS versucht beim Ausgleichsladen (Balancing) alle Einzelzellen der Battrerie wieder auf ein gleiches Spannungsniveau zu bringen (also alle Einzelzellen "auszugleichen").
ist doch interessant wie man ohne belastbare Fakten einen ganzen Thread füllen kann. Bei der Faktenlage ist das nicht gerichtsfest
Das ist durchaus faszinierend aber auch richtig ![]()
Meine persönliche Interpretation: runterfahren auf unter 10% (1 Teilstrich/Gitter in der Akkuanzeige) und dann AC (bis 11kW gilt das als langsam ~ niedrige Spannung) aufladen auf 100%. Wahrscheinlich um das BMS zu kalibrieren.
Das ist falsch
Solange ich die 10% als Start-SoC vermutet hatte, dachte ich auch so. Aber seit ich im UK-Handbuch "10% Power" = (Lade)Leistung sah, scheint mit der Ladestart-SoC nicht (mehr) garantierelevant zu sein.
Will sagen: Vermutlich verstößt niemand gegen die Garantiebedingungen, der den MG4 z.B. am HPC bis (fast) 100% lädt, dann 2km heimfährt und ihn für die Ausgleichsladung an die WB steckt.
Das ist korrekt