Beiträge von SieDu

    Hätte hätte Fahrradkette :D


    Ist schon irgendwie geil wie Du Fakten einfach mit Deinen "Vielleicht" und "sollte" Aussagen in Frage stellst.


    Respekt :thumbup:


    P.S. Ich habe nie geschrieben dass es so eine Kalibrierfunktion nicht gibt. Ich habe nur geschrieben dass Du als Kunde eine Kalibrierung nicht durchführen kann. In der Werkstatt mit den richtigen Tools geht das bestimmt (wie bei allen anderen Herstellern auch).

    Dann ignorierst du aber den Unterschied zwischen Balancing und Calibration (Kalibrierung). Balancing bezieht sich auf die Zellen, die auf gleichen Ladestand gebracht werden (wie du ja völlig richtig sagst). Dies geschieht automatisch bei jedem Erreichen eines eingestellten Ladelimits mit AC, egal mit welcher Leistung.

    Calibration (Kalibrierung) ist ein ganz anderer Vorgang, hier wird das BMS auf die reale verfügbare Akkukapazität „geeicht“, indem nahe Null Prozent entladen wird, und dann durch Volladen die Kapazität bestimmt wird. So macht das auch der Batterietest von Tesla: auf 2% entladen, schlafen lassen, dann auf 100% mit Balancing laden.

    Darauf beruht meine Meinung. Bis du eine belastbare, offizielle Aussage dazu hast, ist deine Meinung genauso falsch oder richtig wie meine.

    Dann ignorierst Du aber die Tatsache dass man beim Tesla zwar über das Service Menü eine BMS-Kalibrierung durchführen kann aber beim MG4 ist das nicht vorgesehen.

    Lass mal sehen wie Du beim MG4 eine BMS-Kalibrierung erfolgreich durchführst ohne in die MG-Werkstatt zu fahren :D

    Was ist daran falsch?

    Falsch ist Deine Aussage dass man unter 10% SOC entladen muss bevor man mit max. 11kW lädt und Deine Aussage dass man damit das BMS kalibiriert.


    Es ist völlig egal ab welchem SOC man lädt und das BMS kannst Du damit nicht kalibrieren. Das BMS versucht beim Ausgleichsladen (Balancing) alle Einzelzellen der Battrerie wieder auf ein gleiches Spannungsniveau zu bringen (also alle Einzelzellen "auszugleichen").

    Solange ich die 10% als Start-SoC vermutet hatte, dachte ich auch so. Aber seit ich im UK-Handbuch "10% Power" = (Lade)Leistung sah, scheint mit der Ladestart-SoC nicht (mehr) garantierelevant zu sein.

    Will sagen: Vermutlich verstößt niemand gegen die Garantiebedingungen, der den MG4 z.B. am HPC bis (fast) 100% lädt, dann 2km heimfährt und ihn für die Ausgleichsladung an die WB steckt.

    Das ist korrekt

    @SieDu

    So kann mans natürlich auch machen..... eine Diskussion lostreten und wenns unangenehm wird einfach verzwiebeln..... :thumbup:

    Und was soll ich jetzt Deiner Meinung nach machen ? Immer und immer wieder versuchen das gleiche zu erklären und dann zuzusehen das manche das einfach nicht verstehen wollen und um irgeneinen Sinn einer Übersetzung aus dem Chinesischen zu diskutieren ohne die Technik dahinter verstehen zu wollen ?


    Sorry, aber dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.

    Bei DC hast du völlig recht, da hat man keinen Einfluss. Beim AC Laden an der Wallbox (go-e) kann ich an der Wallbox natürlich sehr schön einstellen, ob ein- oder dreiphasiges Laden und von 6-16 A den Strom. Damit kann ich die Ladeleistung schon ganz gut steuern, insbesondere wichtig beim PV Überschuss Laden.

    Ich habe auch bei AC völlig Recht und Du beschreibst es ja schön. Du stellst die max. Ladeleistung bei Deiner Wallbox ein und die Ladeelektronik im MG4 entscheidet ob sie die volle Leistung nimmt oder weniger. Und darauf hast Du absolut keinen Einfluss.


    Das Ausgleichsladen findet mit weit weniger als 1 kW statt und da ist es völlig schnuppe ob Du an Deiner Wallbox 6A einstellst oder 16A oder einphasig oder dreiphasig.


    Und das Ausgleichsladen findet statt wenn eine AC Ladeverbindung besteht und die Ladeelektronik vom MG4 das machen will. Du kannst Deinen MG4 auch nicht zu einer Ausgleichsladung zwingen.


    Eigentlich ist es doch ganz simpel (falls man bereit ist eine simple Technik verstehen zu wollen)