Beiträge von Snoopywtm

Woran soll die APP den auch erkennen ob die Kommunikation über ein VPN läuft oder nicht.

Tja, vielleicht über die IP ? ( Wobei die dann ja eine ständig aktualisierte Liste der bekannten VPN-IPs haben müssten, allerdings geht WireGuard mit meiner Fritz!Box wie bei DatUwe auch nicht... ).

SSL / TLS ist mir schon klar, aber trotzdem "könnte" ja jemand zumindest den Verkehr mitschneiden ( geht ja z.B. bei ´ner Fritz!Box mittels Befehl sehr einfach. Das man dann beim auslesen, z.B. mittels "WireShark" außer den besuchten IPs nix lesbares herausbekommt ist etwas anderes :D )

Welche Verschlimmbesserung haben die sich jetzt ausgedacht!? Die App schließt sich automatisch wenn ein VPN aktiv ist.

Jepp, ist bei meinem ProtonVPN ( Android ) jetzt auch so.

( BTW: Die "Netto"-App verbindet sich auch nicht, wenn VPN aktiv ist...und in ´nem Kaufhaus nutze ich bestimmt kein "Kunden-WLAN" ohne VPN ) )

Bezogen auf den eigentlichen Ladevorgang ist das im Prinzip egal, denn der Anbieter hat ja, in der App bzw. beim Anbieter hinterlegt, eh die Zahlungsdaten.

Das mit dem "anonymer" bezog ich auf z.B. den "normalen "Einkauf bei ALDI etc.

Beispiel:

Du hast um 10:02 Uhr für 12,34 € eingekauft.

Bei EC oder auch Kreditkarte "weiß" Aldi: Die gekauften Artikel ( im einzelnen ) wurden um 10:02 Uhr von der Bankverbindung DExxxx oder von der Kreditkarte 4700xxxx bezahlt. Dort ist natürlich auch der Name ( Konto- bzw. Karteninhaber ) hinterlegt.

Zahlt man aber mit dem Handy ( Kreditkarte / Paypal o.ä. in der Wallet hinterlegt ), dann ist die Zahlung insofern verschlüsselt, als ALDI nur weiß, daß die Summe von 12,34 € um 10:02 bezahlt wurde. Aber NICHT, von wem !

P.S.:
    Bei EnBw brauche ich übrigens die Kiste ( sowohl mein jetziger MG4 als auch mein vorheriger Hyundai Ioniq5 ) nur anzustöpseln, ohne Ladekarte, App & Co, da der Wagen ja direkt "erkannt" wird.

Oder ein technikafiner jüngerer Nutzer, der sowieso alles mit dem Handy macht

Oder, wenn der vorherige Punkt nicht zutrifft, dann ist es jemand, der Zuhause lädt und z.B. eine PV-Anlage hat. Derjenige lädt relativ selten öffentlich, kann dafür aber eine Karte von seinem Energieversorger bekommen.

Au ha,

da passe ich ja nirgends rein :D

ich bin knapp 60, lade überwiegend zu Hause, habe zwar eine PC-Anlage, aber da die von 2007 ist kann ich den Strom ( noch ) nicht selbst nutzen.

Das letzte mal haben meine Frau und ich Mitte 2023 !! Bargeld abgehoben, wir zahlen NUR mit Handy. Geht schneller ( und ist, nach dem Bargeld, auch anonymer als direkt mit Kredit-Karte ). Bargeld gibt´s ab und zu von Nachbarn oder Eltern, wenn wir für die einkaufen.

EWE-Go und EnBW Karte habe ich zwar, brauchte ich aber dank App bisher noch nie.

P.S.: Na gut, ich bin für mein Alter überdurchschnittlich Technik-Affin ;)

Seite 54 des verbotenen Buchs :

"...

Wenn bei

deaktiviertem System der Schalter Fernlicht EIN zwei

Mal schnell in Richtung Instrumententafel gedrückt wird,

kann die Fernlichtautomatik wieder aktiviert werden. Die

Funktion lässt sich während eines Startzyklus nur drei Mal

deaktivieren. Andernfalls kann sie im aktuellen Startzyklus

nicht wieder aktiviert werden...!"

Mein MG4 Luxury schaltet das Fernlicht zu früh ab und zu spät wieder ein

Bei meinem würde ich das als "mal so, mal so" bezeichnen.

Könnte manchmal etwas früher Abblenden ( man sieht vor einer Kurve schon den Lichtstrahl des Gegenverkehrs, dann blende ich von Hand ab, automatisch geschieht das erst, wenn der MG4 die Scheinwerfer selbst erkennt ).

Die geschätzt 2 Sekunden Verzögerung beim wieder Aufblenden stören mich nicht so.