5 - 6 € sollte einem so etwas schon Wert sein.
Allerding verbreitet sich "geiz ist geil" leider immer mehr heutzutage.
Ich frage mich, ob Leute, die "kostenlose" Sachen haben wollen auch für 0,00€ arbeiten...
Beiträge von Snoopywtm
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Seite 54 des verbotenen Buchs :
"...Wenn bei
deaktiviertem System der Schalter Fernlicht EIN zwei
Mal schnell in Richtung Instrumententafel gedrückt wird,
kann die Fernlichtautomatik wieder aktiviert werden. Die
Funktion lässt sich während eines Startzyklus nur drei Mal
deaktivieren. Andernfalls kann sie im aktuellen Startzyklus
nicht wieder aktiviert werden...!"
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Jepp, und wenn er dann noch schreiben würde, mit welcher GESCHWINDIGKEIT er gefahren ist ( ab 115 km/h haben unsere MG4 ja den "Schluckspecht" aktiviert
) -
Mein MG4 Luxury schaltet das Fernlicht zu früh ab und zu spät wieder ein
Bei meinem würde ich das als "mal so, mal so" bezeichnen.
Könnte manchmal etwas früher Abblenden ( man sieht vor einer Kurve schon den Lichtstrahl des Gegenverkehrs, dann blende ich von Hand ab, automatisch geschieht das erst, wenn der MG4 die Scheinwerfer selbst erkennt ).
Die geschätzt 2 Sekunden Verzögerung beim wieder Aufblenden stören mich nicht so. -
TÜV-Prüfer sagt bei der HU, Scheinwerfer zu hoch, kein TÜV (und, dass man da das Steuergerät programmiern müsste)...
Jepp,
ist bei Xenon oft so ( siehe mein Posting #52 ) -
Bloß gut ( aber nur für diesen Fall
), daß unsere MG4 KEINE automatische Leuchtweitenregulierung haben.
Da gibt´s noch ganz altmodisch die 3 Schräubchen am Scheinwerfer, Abblendlicht hoch/runter, Fernlicht hoch/runter und Scheinwerfer links/rechts.
Kleine Anekdote:
Ich war ca. 2010 mit einem Opel mal in einer Opel" Fachwerkstatt", weil das Xenon-Abblendlicht eines eine Woche vorher dort gekauften Astra Kombi nur ca. 30m "weit" leuchtete.
Von dem absolut unfreundlichen Meister mal abgesehen "durfte" ich dann doch in die Werkstatt.
Der Mitarbeiter hat das Gerät davor gestellt und sagte lapidar "ja, ist zu tief" und drehte dann an den an den Scheinwerfern angebrachten Schrauben und stellte die Leuchtweite neu ein.
Da bin ich bis zum Chef eskaliert:
Bei dem Fahrzeug ist der Sensor für die Fahrzeuglage an der Hinterachse und es muss per OBD-Gerät eingestellt werden, das wussten die "Meister" aber nicht.
Soviel zum Thema "wir sind seit über 50 Jahren Opel-Fachwerkstatt". Wie das heutzutage bei E-Autos der Marke aussieht kann ich mir lebhaft vorstellen...
( Ein Meister einer Hyundai-Niederlassung hier in der Gegend hatte 2023 auch absolut keine Ahnung [ und war mindestens so arrogant wie der damals bei Opel ] von E-Autos und deren Akkus, zum Glück aber ein Mechatroniker in der Haupt-Niederlassung ). -
Das ursprüngliche Thema war auch ein anderes

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Na ja,
die letzten über 40 Jahre hatte ich das bisher bei keinem meiner Fahrzeuge...
KÖNNTE also auch am Alter liegen
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Um es einfacher zu sagen:
Aufgrund der von C-Evo beschriebenen Fakten:
Je länger das Laden dauert ( ergo: je kleiner der Ladestrom ), desto höher die (Lade-) Verluste
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Hatte ich auch schon ein paarmal.
Mit viel ! Geduld kann man das dann aber wieder "richtig einfädeln"