Ausfall Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Bei uns kommt mit den Winterreifen immer nach ein paar Kilometer die Meldung "Ausfall Reifendruckkontrollsystem". Ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, das noch jemand diese Meldung immer nach 15km Fahrt bekommt. Komisch ist, das davor der Reifendruck richtig angezeigt wird!? Laut Reifenhändler sind die Sensoren extra für MG4 eingerichtet.

    Die Werkstatt meinte jetzt, das sie das Auto mehrere Stunden bräuchten um die Sensoren anzulernen!?!?

  • Diese RDKS-Sch... ist der Grund, warum wir gleich auf Ganzjahresreifen umrüsten. Bei meinem Opel ist inzwischen das 6.(!!!) Mal eins der Ventile der Winterreifen (Stahlfelge) undicht. Laut Internet und einem unabhängigen Reifenhändler ganz klar von den Herstellern so gewollt/ignoriert. Gummiventile wie jetzt auch beim MG, sind für die schweren Sensoren eigentlich nicht geeignet, scheuern durch und können sogar das Ventilbett der Felge ausleiern. Inzwischen ist mir alles wurscht, ich hab beim letzten Reifen das Ventil mit Profi-Dichtmasse für Mauerfugen verklebt und das hält jetzt vermutlich länger als ein neues Gunmiventil ^^


    So, Offtopic-Rant over. Ja, soweit ich weiß, gibt es zwei Varianten. Anlernen durch Magnetimpuls mit einem speziellen Codierungsgerät oder automatisches Anlernen während der Fahrt. Also ich vermute, dass das Symbol bald verschwindet, so wars zumindest damals beim Opel Adam.

  • RDKS funktioniert jetzt, der Händler hat auch nicht mehrere Stunden, sondern nur 20 Minuten benötigt. 😊 Er meinte aber, man solle ein Software Update machen, was dann wirklich mehrere Stunden Zeit benötigen würde. Das beim Auto, welches vor drei Wochen noch bei ihm auf dem Hof gestanden ist.

  • Wir haben den Wagen direkt beim Agenten auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen. Das RDKS funktioniert seitdem problemlos wie auch schon seit Jahren an unserem anderen Auto sowohl bei den Sommer- als auch den Winterreifen. :)

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • RDKS funktioniert jetzt, der Händler hat auch nicht mehrere Stunden, sondern nur 20 Minuten benötigt. 😊 Er meinte aber, man solle ein Software Update machen, was dann wirklich mehrere Stunden Zeit benötigen würde. Das beim Auto, welches vor drei Wochen noch bei ihm auf dem Hof gestanden ist.

    Hallo,


    Was genau hatte denn der Händler gemacht?

    Stehe jetzt nach dem Wechsel auf Sommerreifen vor genau dem Fehlerbild, das auch nach 100km nicht weggeht.


    Danke & Gruss

    Bestellt: 21.11.2022 MG4 luxury in grau in Bayern.

    Status: 23.02.2023 Fahrzeug beim Agenten

    06.03. übernommen

  • Was genau kann ich nicht sagen. Er sagte nur er musste die Reifen neu anlernen. War aber wie schon geschrieben schnell erledigt. Bin mal gespannt was passiert wenn wir demnächst die Original Sommerreifen wieder drauf machen.!?!? ;)

  • Nur mal so, Seit dem letzten Update von meinen Tester kann ich mittlerweile auch die Reifen anlernen!


    Falls jemand aus dem 961xx Raum kommt kann mir gerne eine PN schreiben.


    @Moderator kann man evtl. diesen Beitrag anheften?

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Seit dem letzten Update von meinen Tester kann ich mittlerweile auch die Reifen anlernen!

    Das klingt spannend :thumbup: Was für ein Tool hast Du denn?


    Hintergrund: Ich fahre seit ~ 20 Jahren VAG-Autos, u.a. weil ich die Dinger recht gut mit VAGCOM (aktueller Name: VCDS) im Griff habe.

    Solche gefühlt unendlichen Möglichkeiten der Datenauslese und Software-Einstellungen gibt es AFAIK für keine Fahrzeuge anderer Hersteller. Trotzdem wäre ich natürlich an einem erschwinglichen System interessiert, mit dem ich auch am MG4 möglichst viel mehr machen könnte als Normalfahrer, die bildlich wegen jedem Pups zum Agenten fahren müssen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024