SoH-Übersicht aus dem Forum

• CaptainFuture01 , ich kann deine Sichtweise leider nicht teilen.

Wenn man wie der Herr Parsch täglich, und das seit mehreren Jahren mit BEV zu tun hat, und sogar noch eins besitzt, sollte man mit den Einheiten nach gewisser Zeit schon klar kommen.

Denn sonst geht die Meinung von dem was man sagt/schreibt zu dem was man meint, ganz klar in die falsche Richtung.

Ich kenne das vom PV-FORUM. Und da ist es noch viel wichtiger zu schreiben was man meint, aber richtig! Da werden die Neulinge, die die Einheiten durcheinander werfen ( hab ich erstmal kein Problem mit) auch erstmal freundlich gemaßregelt. Aber nach gefühlt 50 Beiträgen und 1 Jahr Zugehörigkeit, sollten die Einheiten sitzen !!!

Meine Meinung!!!

MG4 Standard seit 03/2025

PV : 24 kWp seit 08/2022

WP : Tecalor TTC 05 seit 04/2017 mit 2 x Tiefenbohrung a' 80 m

• Es ist echt zum Haare raufen (wenn ich noch welche hätte).

Ob Foren, Insta-Gruppen etc. reibt man sich an Befindlichkeiten.

Viele sind hier sicher echte Fachleute, da sollte man Fehler anderer doch ohne erhobenen Finger

tolerieren können, wenn keine Lebensgefahr besteht.

Für mich ist das Alles nur "Strom" und darf ich hier jetzt überhaupt "dumme" Anfängerfragen stellen

oder lieber gleich woanders googeln.🤔

Mehr "Nettikette" und Gelassenheit täte uns allen gut.

P.S. bei Stundenkilometern fehlt mir übrigens das Verständnis

• Ob Foren, Insta-Gruppen etc. reibt man sich an Befindlichkeiten.

Wo ist der Übergang von Befindlichkeiten zu dialog-sabotierenden Verwirrungen, bei denen man sich auch bei viel Geduld fragt "Was meint er überhaupt?"?

Als Konsequenz dieser OT-Diskussion werde ich in nächster Zeit ein BEV-Basics-Thema über elektrische Einheiten usw. schreiben, zu dem ich bei ähnlichen Anlässen kurz und napp verlinken kann.

Und nun bitte wieder BTT ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.