Aktuellste Software MY24 Luxury

• Hallo zusammen,

ihr habt jetzt so schön viel über Updates gesprochen und es sind/waren auch interessante, obgleich auch teilweise skurile Dinge darunter. Ein Auto mit gleicher Technik und eine derartige Anzahl von Varianten in der Elektronik. Schon etwas merkwürdig. Aber egal, ich habe auch einen Mulan / Luxury.

Ich hätte nun gerne mal gewusst, wo man Updatedates downloaden kann. Mein freundlicher Händler hatte mir signalisiert, dass alles, was mit dem Infotainment-System zu tun hat, auch privat per USB mit neuen Daten versorgt werden kann. Hat das schon einmal jemand von euch ausprobiert, Wenn ja, mit welchem Erfolg, oder gibt es da richtige Stolpersteine.

Es wäre nett, wenn ich zu diesem Thema einige Informationen erhalten könnte.

Vielen Dank schon jetzt

MG4 Luxury - 06.2024 - Medal Silver - Ganzjahresbereifung - Frunk - aus dem schönen Brandenburg nahe Berlin

• A) Es geht über USB, man braucht einen 2GB Stick, sauber formatiert. Habe bei meinen R33, R38, R40 selbst upgedatet. Infotaiment braucht kein Steuergerät update. B) gibt es im englischen Forum oder auch in einem Link hier.

C) Was beim Lux besser wird kann ich nicht sagen, aber da gibt es als neuste R67 für MJ23. Bei MJ24 weiß ich garnichts.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38

• BB 129

Das einzige was man kann ist die Aktualisierung der Navigation bzw deren Datenstände. Diese wird auch auf der MG Seite zu Verfügung gestellt, die Navi Daten sind aber mittlerweile auch schon fast zwei Jahre alt. Alles andere irgendwelche Links zu UK Foren, sind auf eigenes Risiko. Bei einigen hat es aber auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt, da zwar das Infotainment geupdatet wurde aber nicht die restlichen Steuergeräte. Muss jeder für sich selbst entscheiden. In der Garantie Zeit dann lieber dem Händler deswegen auf die Nerven gehen.

• Hallo zusammen, ich hätte nicht gedacht, dass in solch kurzer Zeit doch so einiges an Informationen eintreffen würden. Vielen Dank dafür. Das bedeutet also für mich, dass ich weiterhin so verfahren werde wie bisher. Android Carplay, und ABRP. Das alles ohne Kabelanschluss. Diese Kombi hat mich jetzt ein Jahr super begleitet/geführt. Trotzdem, nochmals vielen Dank für eure Tipps. :) :thumbup:

MG4 Luxury - 06.2024 - Medal Silver - Ganzjahresbereifung - Frunk - aus dem schönen Brandenburg nahe Berlin

• Das Navi ist doch recht ordentlich. Bisher hat es mich zuverlässig zum Ziel geführt und vor Absperrungen korrekt umgeleitet.

Ich benutze seit ungefähr 25 Jahren Navis. Begonnen habe ich mit Routenplanern mit Positionsanzeige. Dann war ich ein paar Jahre Beta-Tester für Digimap auf Palm, danach hatte ich Navis von Navigon, TomTom und Germin. Außerdem ein Festeinbau von VW.

Bessere Routen als das Navi im Luxury hatte keines dieser Navis. Allerdings waren die Ansagen beim Garmin präziser und die Karten wurden schneller aktualisiert.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Bessere Routen als das Navi im Luxury hatte keines dieser Navis.

Schade (für MG4-Käufer) ist nur, daß es wohl nach 5 Jahren ab EZ von Telenav abgeschaltet wird:

SoftwareAblauf.JPG

Bei mir steht das Gleiche auf Deutsch, mit Datum Anfang Dezember 2028 :(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km

• Hallo row-dy, das ist ja alles richtig was du sagst. Ich bin sehr viele Jahre mit Tom Tom unterwegs gewesen. Meine Frau hatte Garmin und nun TomTom. Gegen das Navi vom MG4 ist im Grunde nicht viel "Negatives" zu sagen. Allerdings fehl ihm eine vernünftige Routenplanung mit den notwendigen Laptops. Das hat nun mal ABRP in der Vollversion und dazu noch die Berücksichtigung der Topographie, dem aktuellen Verbrauch und das auch noch Geschwindigkeits- und Wetterabhängig. Was will man mehr.

• Ich weiß überhaupt nicht, wofür ich mir eine Routenplanung mit Ladepunkten anlegen sollte. Wenn ich weitere Touren mache dann benutze ich die Autobahn, da ist das Ladenetz mittlerweile so dicht, das man sich erst um eine Ladestation kümmern muss, wenn vom Fahrzeug die erste Warnung das der Akku schwach ist kommt. Mit einer EWE Go--, einer EnBW-, einer ADAC-Karte und der Tesla APP. muss man sich keine Sorgen machen das man nicht rechtzeitig eine Ladestation findet.

Dazu empfehle ich diesen Artikel.

VANLIFE IM ID. BUZZ: „Die Reise meines Lebens“
    Vor drei Jahren beginnt für Christian Schlüter eine Reise, die vor ihm noch keiner gewagt hat – mit dem ID. Buzz quer durch Europa. Als Bulli-Fahrer treibt ihn…
    www.gute-fahrt.de

Ich glaube nicht daran, dass das Navi tatsächlich 5 Jahre nach Erstzulassung abgeschaltet wird, dann wird es wohl einer Verlängerungsaktion geben, Die Firma will schließlich Geld verdienen. Wenn nicht, dann fahre ich halt wieder mit einem mobilen Navi, mit lokal geladenen Karten durch die Gegend, Google Maps werde ich in keinem Fall benutzen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung