Welchen Ladeziegel / Schuko - Typ2 kaufen?

• Moin,
    ich habe deinen Nachtrag jetzt erst gesehen, Danke erstmal für die Daten. Wenn sie das Problemlos aushält natürlich nicht, aber eben das ist schwer zu sagen und muss vorsichtig getestet werden. Wenn ich wirklich mal schnell Energie brauche, nehme ich den EweGo Charger an unserem McDonalds 5 Minuten entfernt. Ich werde aber im Alltag nie Probleme damit haben, dass mir das Laden am Ziegel zu lange dauert.

• Wenn sie das Problemlos aushält natürlich nicht, aber eben das ist schwer zu sagen und muss vorsichtig getestet werden.

Ober man schaut einfach in eine entsprechende Tabelle, z.B. https://www.zaehlerschrank24.de/strombelastbarkeitstabelle/ 8)

Demnach sind 16A für 1,5mm² und Wechselstrom selbst in wärmegedämmten Wäden kein Problem, solange der Querschnitt nirgendwo verengt ist (z.B. in fast gebrochenen Knickstellen).

Als denkbare Problemstellen bleiben dann nur gammelige Kontaktstellen z.B. in Verteilerdosen, lose Klemmverbindungen und ausgeleierte Steckdosenkontakte übrig. Dann wird der Ziegel mit Display jedesmal bei 16A größere Spannungsverluste als die o.g. 3,7V / 10Meter mit 1,5mm² anzeigen. Und selbst wenn das passiert, gibt es nirgendwo eine plötzliche Brand-Explosion, sondern die Problemstellen werden eher langsam heiß.

Wenn Du vor dem ersten Laden alle Verteilerdosen im Ladestromweg öffnest, die Kabel auf Feuchtgammel kontrollierst und die Klemmschrauben (auch im Verteilerkasten) nachzuziehen versuchst, bist Du schon zu 99,9% sicher, daß selbst 16A keinerlei Probleme machen werden ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Ich habe jetzt folgenden für 66,49€ bestellt:

https://www.marktkauf.de/produkt-2599171000

Die Beschreibung liest sich gut. Wenn er auch lange und zuverlässig funktioniert, hast Du einen guten Kauf gemacht:thumbup:

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Von der PV könntest du auch nur einphasig laden? Gerade da würde es Sinn machen schnell zu laden, wenn die Sonne scheint.

Edit: Sorry, der Standard kann nur einphasig soviel ich weiß

Der Standard kann nur einphasig AC laden. Da nützt der Juice Booster gar nichts.☺️

LG Dmar

MG 4 Trophy (MJ23), Diamond Red&Black Roof, EZ 01/2024, System Version : R63, erworben am 16.04.2025 als Vorführfahrzeug.

• Es gibt nur China Lader. Auch von den “deutschen“ kommen die Dinge nachher alle aus China. 🧐

LG Dmar

MG 4 Trophy (MJ23), Diamond Red&Black Roof, EZ 01/2024, System Version : R63, erworben am 16.04.2025 als Vorführfahrzeug.