Hi
gestern mal wieder bei strömenden Regen über den MG4 geärgert der da das Licht nicht an macht. Also manuell eingeschaltet. Es kam dann wie es kommen musste und wie ich schon lange drauf warte das es passiert:
Da ich immer auf P schalte, aussteige und abschließe bekomme ich keine Warnung dass das Licht an ist. Ich weiß nun das die 12V Batterie keine 24h das Licht schafft. Als ich heute los wollte, ging nix mehr. Auto lies sich nicht mehr aufschließen.
Also den Notschlüssel heraus gepopelt, Türgriff demontiert und Auto geöffnet. So ich bin mal drinnen, aber es passiert trotzdem nix, kein zucken kein mucken... MG4 tot.
Ich hab zum Glück mal vor langer Zeit eine Powerbank mit 12V Starter gekauft, die soll nun meine Rettung sein. Also zurück in die Wohnung und die zum Glück voll geladene Powerbank geholt... Mist das passende Kabel ist im Kofferraum, dieser geht aber ohne Strom nicht auf also über die Rücksitzbank... nein die hinteren Türen gehen natürlich auch nicht auf, also über den Fahrersitz auf die Rücksitzbank geklettert und mit einen beherzten Griff unter die Abdeckung das Kabel hervor geangelt.
Die Motorhaube geht zum Glück problemlos auf, also Powerbank angeschlossen:
Klick klack klack klick klick Auto geht an, sofort auf den Fahrersitz und alle Systeme starten
Bergrüßt wurde ich dann mit diversen Fehlermeldungen, ich glaube so ziemlich alles was kommen kann er hat bestimmt 2 Minuten vor sich hin gebimmelt aber hey er ist an!
Also Powerbank abgebaut, Motorhaube zu, eingestiegen los gef.... oh die Spiegel sind angeklappt ja klar ich hab ja mechanisch aufgeschlossen. Kurz überlegt, die Batterie ist ja noch leer, jetzt zusperren und aufsperren? Ne trau ich mich nicht. Ich hab 10KM zu meiner Wallbox das wird doch irgendwie auch ohne Spiegel gehen, fahr ich halt vorsichtig. Aber zum Glück hat er kurz nach dem los fahren die Spiegel von selbst ausgeklappt und ich konnte problemlos zur Wallbox fahren.
Während der Fahrt sind alle Fehler verschwunden, ich hab mir anfangs eingebildet das die Lenkung irgendwie total seltsam schwammig geht, das hat sich aber nach paar Kurven gegeben. Ansonsten musste ich nur noch die Fenster justieren, was aber kein Problem war.
An der Wallbox dann Auto abgestellt... Ladeklappe geht nicht auf Soll ich jetzt aus machen und anmachen? Ja mir fällt nix besseres ein und dort hab ich am Parkplatz eine Steckdose und auch ein Batterieladgerät, also riskieren wir es. Abgeschlossen, aufgeschlossen, Ladeklappe geht auf
Auto angesteckt und voll geladen.
Damit mir das nicht mehr passiert, hab ich jetzt eine kleine Home Assistent Automation gebaut, funktioniert einwandfrei:
Man hört ja immer wieder von leere 12V Batterien beim MG4, kann das vielleicht sein das vielen das gleiche passiert wie mir? Ich hatte jetzt seit 33.000KM und 1,5 Jahre nie Probleme mit der 12V Batterie und das jetzt war ja auch ein Eigenverschulden.
Aber gut zu wissen das die Powerbank hilft
Gruß
Chris