Wenn man das Licht vergisst...

  • Hi


    gestern mal wieder bei strömenden Regen über den MG4 geärgert der da das Licht nicht an macht. Also manuell eingeschaltet. Es kam dann wie es kommen musste und wie ich schon lange drauf warte das es passiert:

    Da ich immer auf P schalte, aussteige und abschließe bekomme ich keine Warnung dass das Licht an ist. Ich weiß nun das die 12V Batterie keine 24h das Licht schafft. Als ich heute los wollte, ging nix mehr. Auto lies sich nicht mehr aufschließen.


    Also den Notschlüssel heraus gepopelt, Türgriff demontiert und Auto geöffnet. So ich bin mal drinnen, aber es passiert trotzdem nix, kein zucken kein mucken... MG4 tot.


    tür.JPG


    Ich hab zum Glück mal vor langer Zeit eine Powerbank mit 12V Starter gekauft, die soll nun meine Rettung sein. Also zurück in die Wohnung und die zum Glück voll geladene Powerbank geholt... Mist das passende Kabel ist im Kofferraum, dieser geht aber ohne Strom nicht auf :rolleyes: also über die Rücksitzbank... nein die hinteren Türen gehen natürlich auch nicht auf, also über den Fahrersitz auf die Rücksitzbank geklettert und mit einen beherzten Griff unter die Abdeckung das Kabel hervor geangelt.


    Die Motorhaube geht zum Glück problemlos auf, also Powerbank angeschlossen:


    photo_2025-06-09_10-24-56.jpg


    Klick klack klack klick klick Auto geht an, sofort auf den Fahrersitz und alle Systeme starten 8)


    Bergrüßt wurde ich dann mit diversen Fehlermeldungen, ich glaube so ziemlich alles was kommen kann er hat bestimmt 2 Minuten vor sich hin gebimmelt aber hey er ist an!


    photo_2025-06-09_10-25-12.jpg


    Also Powerbank abgebaut, Motorhaube zu, eingestiegen los gef.... oh die Spiegel sind angeklappt =O ja klar ich hab ja mechanisch aufgeschlossen. Kurz überlegt, die Batterie ist ja noch leer, jetzt zusperren und aufsperren? Ne trau ich mich nicht. Ich hab 10KM zu meiner Wallbox das wird doch irgendwie auch ohne Spiegel gehen, fahr ich halt vorsichtig. Aber zum Glück hat er kurz nach dem los fahren die Spiegel von selbst ausgeklappt und ich konnte problemlos zur Wallbox fahren.


    Während der Fahrt sind alle Fehler verschwunden, ich hab mir anfangs eingebildet das die Lenkung irgendwie total seltsam schwammig geht, das hat sich aber nach paar Kurven gegeben. Ansonsten musste ich nur noch die Fenster justieren, was aber kein Problem war.


    An der Wallbox dann Auto abgestellt... Ladeklappe geht nicht auf =O Soll ich jetzt aus machen und anmachen? Ja mir fällt nix besseres ein und dort hab ich am Parkplatz eine Steckdose und auch ein Batterieladgerät, also riskieren wir es. Abgeschlossen, aufgeschlossen, Ladeklappe geht auf 8) Auto angesteckt und voll geladen.


    Damit mir das nicht mehr passiert, hab ich jetzt eine kleine Home Assistent Automation gebaut, funktioniert einwandfrei:


    photo_2025-06-09_18-42-46.jpg

    photo_2025-06-09_18-41-44.jpg


    Man hört ja immer wieder von leere 12V Batterien beim MG4, kann das vielleicht sein das vielen das gleiche passiert wie mir? Ich hatte jetzt seit 33.000KM und 1,5 Jahre nie Probleme mit der 12V Batterie und das jetzt war ja auch ein Eigenverschulden.


    Aber gut zu wissen das die Powerbank hilft ^^


    Gruß


    Chris

  • ich überwache mittlerweile über den Iobrocker, Reifendruck Differenz, Licht-, Tür- und Fensterstatus. Das wird 3min nach Power Off getestet und gegebenfalls über Matrix Messager gemeldet.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Leider ein totaler Fail von SAIC, die Lichtautomatik schaltet viel zu spät an und wenn man manuell angeschaltet hat, muss man wie in alten Zeiten selber dran denken, ätsch! Hey, das war beim Käfer genauso, Licht vergessen, zack Batterie leer…

    Traurig, da es beim MG eigentlich nur eine Software Sache ist, nicht wie früher ein physischer Schalter. Ist mir und meiner Frau auch schon passiert, aber glücklicherweise rechtzeitig aufgefallen.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • LG Dmar


    MG 4 Trophy (MJ23), Diamond Red&Black Roof, EZ 01/2024, System Version : R63, erworben am 16.04.2025 als Vorführfahrzeug.

  • Cool, und wo richtet man das ein? In welcher app?

    LG Dmar


    MG 4 Trophy (MJ23), Diamond Red&Black Roof, EZ 01/2024, System Version : R63, erworben am 16.04.2025 als Vorführfahrzeug.

  • Die Sache mit dem Licht nervt mich auch extrem an dem Auto. Das ist so unnötig. Wenn man das Auto abschließt sollte das Licht einfach aus sein, auch wenn man es manuell eingeschaltet hat. Gab es auch schon bei einigen Autos, z.B. aus dem VW Konzern.

    Auch bei älteren Autos gab es schon das nette Dauer-Piepen beim Öffnen der Tür, wenn das Licht noch an war. Auch diese Licht-Warnung gäbe es ja eigentlich, sieht man aber eigentlich nur, wenn man über das Fahrzeugmenü ausschaltet, wie viele machen das bitte. Also wenn das Auto noch einen Ein/Ausschalt-Knopf hätte bekäme man auch die Warnung. Nachdem das aber einfach an bleibt bis man absperrt... Nicht zu Ende gedacht.


    Auch dass die komplette Beleuchtung angeht bei aktiver Klimatisierung über die App und abgeschlossenem Fahrzeug ergibt überhaupt keinen Sinn.

  • Könnte man eigentlich die alten "Lichtwarner" zum Nachrüsten anschliessen? Sowas hier z.B.: Lichtwarnsummer

    61RLaGcpNJL._AC_SL1500_.jpg


    Bei meinen ersten Autos habe ich sowas noch eingebaut, ist aber auch schon über 30 jahre her.


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    MG4 Luxury MJ 23, Dover White (Produktionsdatum 17.07.2023)

    Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5

  • gut zu wissen das die Powerbank hilft

    Ein Oldschool Batterie-Heimlader würde wohl auch funktionieren - wenn er nicht allzu schwächlich ist, also z.B. sowas. Und da sind die Batteriekabel sogar fest montiert, d.h. Deine Knochenbieger-Akrobatik am Kofferraum bleibt einem erspart 8o

    Evtl. muß man ein paar Minuten warten, bis er die Batterie notdürftig über 12V aufgepumpt hat. Es sei denn, die Batterie hat einen Zellenschluß oder ist völlig platt anstatt "nur" tief-entladen: dann muß eine intakte 12V-Batterie her.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

  • Ein Oldschool Batterie-Heimlader würde wohl auch funktionieren - wenn er nicht allzu schwächlich ist, also z.B. sowas. Und da sind die Batteriekabel sogar fest montiert, d.h. Deine Knochenbieger-Akrobatik am Kofferraum bleibt einem erspart 8o

    Evtl. muß man ein paar Minuten warten, bis er die Batterie notdürftig über 12V aufgepumpt hat. Es sei denn, die Batterie hat einen Zellenschluß oder ist völlig platt anstatt "nur" tief-entladen: dann muß eine intakte 12V-Batterie her.

    Mit Sicherheit geht das, da muss man auch nix warten das Gerät schafft es locker das HV Relais anzuziehen und den DCDC Wandler zu initialisieren. Aber es braucht eine Steckdose in der Nähe, sowas habe ich nicht an der Straße. Deshalb war ich über die Powerbank ganz froh, die tut auch ohne Steckdose.