Kryptische Akku-Ladevorschrift

• Da ich aber ausschließlich öffentlich lade, bin ich mir zu 100% sicher, dass ich die Begrenzung von 80% auf 100% das erste mal nach einem Jahr hochgesetzt hattte

Auch bei 80% Ladelimit macht mein XP (fast) immer eine Ausgleichsladung, wenn ich ihn nicht sofort beim Erreichen von 80% von der WB abstecke ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.399 km

• Es ist immer besser einen Rechtsstreit zu vermeiden.

Ich weiß auch nicht ob es einen Unterschied macht, ob man (wie ich in Österreich) von einem Händler oder von einem Agenten bezogen hat.

Die Diskussion dreht sich im Kreis weil man nur vermuten kann, was mit Gitter oder % gemeint ist und für welchen Akku was gilt. Jedes österreichische Gericht würde zugunsten des Kunden entscheiden.

Bei chinesischen Gerichten bin ich mir nicht so sicher. Der Übersetzer würde wahrscheinlich ins Straflager kommen.

Gibt es eigentlich schon jemand für den das Risiko eines Garantiefalls besteht? Soweit ich mich erinnere sind in der Tabelle alle noch weit entfernt von einem Garantiefall.

Mein XP lädt bei Erreichen des Limits weiter und schreibt im Display Ausgleichsladung.

Das dauert bei 80% ca. 10min. Bei 100% hat es auch schon mal 1,5 Std. gedauert.

Ich bin neugierig, ob eine offizielle Antwort von MG kommt.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% 18. Jun. 2025 bei 35.800km

• Soweit ich weiss (habs nie selbst ausprobiert) hört das Laden bei ca. 99% auf wenn man mit DC lädt. Auf 100% kann man nur mit AC laden. Und das macht ja auch Sinn da man eine DC Schnelllader nicht so lange blockieren soll.

Bezogen auf meinen Standard trifft das schonmal NICHT zu. Habe bereits zweimal auf 100% geladen. Beim ersten Mal schaltete er kurz nach erreichen der 100% ab, beim zweiten Mal hat er noch ein paar Minuten mit wenigen kW weitergeladen bis er abgeschalten hat.

Beide Male hing das Auto an einem DC-Lader der EnBW......

@Romeo

Was "1 Gitter" bedeutet haben wir inzwischen ganz sicher geklärt...... hier wurde "einphasig" merkwürdig übersetzt...... mußt du nicht glauben und auch nicht akzeptieren, aber ne bessere Erklärung hast du selbst ja auch nicht.

@YACKFOU

Danke fürs Gerüchte ins Netz schmeißen.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• zu der Theorie mit 10% der maximalen Ladeleistung, da hätte man sich die Angabe 10% oder einphasig schenken könne da eine AC Ladung grundsätzlich unter dieser 10% Schwelle liegen würde. Für diesen Fall hätte einfach eine AC Ladung gereicht. 10% ohne Bezugspunkt ist Schwachsinn und nicht gerichtsfest. Warten wie mal die Antwort von MG ab, bzw. die ersten Gerichtsverfahren. Bis jetzt scheinen im generellen die Fahrakkus ja deutlich besser zu sein als die "Worst Case" Prognosen

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Also ich hab seid einem Jahr weder die Meldung gesehen noch bewusst eine ausgleichs Ladung gemacht. Da ich Dauernachtsicht arbeite, stecke ich in der Arbeit an, je nach an Bedarf am nächsten Tag, entweder auf 80 oder auf 100% eingestellt. Meist stecke ich ne Stunde bevor die Frühschicht kommt ab, damit der nächste Laden kann. Eventuell macht er das seinen Ausgleich und ich hab es nie so wirklich bemerkt. Jedesmal wenn ich abstecke hat laut Anzeige die WB und das Auto die Ladung beendet.

• stecke ich in der Arbeit an, je nach an Bedarf am nächsten Tag, entweder auf 80 oder auf 100% eingestellt. Meist stecke ich ne Stunde bevor die Frühschicht kommt ab, damit der nächste Laden kann. Eventuell macht er das seinen Ausgleich und ich hab es nie so wirklich bemerkt.

Wenn dann Dein Lux mind. 1 Stunde länger an der AC-Säule hängt als er für die nackte Ladezeit anzeigt, dürfte er sich bei jedem AC-Laden während Deiner Nachschicht eine Ausgleichsladung gegönnt haben ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.399 km

• Beide Male hing das Auto an einem DC-Lader der EnBW......

Ohne es sicher zu wissen behaupte ich mal das bei DC Laden kein Ausgleichsladen gemacht wird (und irgendwo hab ich mal gelesen das man DC gar nicht bis 100% laden kann sondern bei 98 oder 99% Ende ist, gerne mal jemand bestätigen der das schon probiert hat). Da steuert das Laden des Akkus ja die Ladestation und nicht das Auto selbst. Balancing geht daher mMn nur wenn das Auto das Laden steuert, aka bei AC Laden.

So sieht es übrigens aus an einer AC Wallbox wenn er Ausgleichsladen macht (es wurde in diesem Fall auf 100% geladen, von 10% aus mit 11kW). Etwa ab 16:10Uhr war er laut Auto API bei 100% SoC. Die komischen Zuckungen am Ende kamen daher, das die PV Anlage mal kurz Schatten hatte und etwas zurück geregelt hat. Die Ladeleistung war die ganze Zeit etwa 5kW und die PV Regelung hat dann auf 6A aka 4,2kW begrenzt (aber nie gestoppt, das hat das Auto am Ende selbst)

ausgleich1.JPG

Was genau mit dieser kryptischen Bezeichnung im Handbuch gemeint ist, würde mich aber auch sehr interessieren. Rein von der Akkutechnik würde ich sagen man sollte ihn alle paar Monate mal AC (Geschwindigkeit egal, hauptsache auf einen Zug durchladen) bis 100% Laden von möglichst wenig SoC (z.b. 10%) und ihn auch nicht zu lange mit 100% stehen lassen. Ob das SAIC auch so gemeint hat keine Ahnung

• Ich warte jetzt seit 2Stunden, dass er die Ausgleichsladung bei 100% beendet 😒

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% 18. Jun. 2025 bei 35.800km

• Chris ,

wie kommst du darauf, das beim DC laden, das Laden von der Ladesäule und nicht vom Auto gesteuert wird?

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• @Chris1

Wie oft soll ich eigentlich noch erwähnen, das ich bereits ZWEIMAL auf 100% geladen habe?

Du mußt meinen Beitrag schon aufmerksam und komplett lesen und nicht einfach Zitate rausreißen und auf Erfahrungen pochen, die bereits erwähnt wurden.....

Da mein Smartphone grad wieder seine 5 Minuten hat kann ich aktuell auch kein Beweisbid anhängen.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21