MG4 XPower

• Vertrag ist unterschrieben, melde mich wenn man absehen kann, wann ich ihn holen werde.

Würde mir für den Notfall so ein Ladekabel mit Starkstromstecker bestellen, wer hat damit Erfahrung? vielleicht ist das auch eine blöde Idee, für den Notfall hätte ich aber gerne die Möglichkeit hier damit zu laden, falls alles Stricke reißen.

Eine Wallbox soll in absehbarer Zeit schon her, doch da sind noch andere Überlegungen ob man sich so ein Solarcarport mit Wallbox und eventuell sogar Stromspeicher besorgt, gerade beim Stromspeicher könnte die Kosten-Nutzen Rechnung nicht aufgehen, früher oder später soll auch eine Wärmepumpe ins Haus, doch das alles ist noch Zukunftsmusik, auf die schnelle sollte das Ladekabel das alles nur mal überbrücken, werde wohl öfter unterwegs laden.

• Würde mir für den Notfall so ein Ladekabel mit Starkstromstecker bestellen

Hast Du denn eine Drehstromdose in Reichweite des Stellplatzes / in der Garage?

Bei Lade-Notfällen von BEV ist geht es nämlich meistens um Ladeziegel mit Schukostecker.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.399 km

• Ich habe mir ein Markenteil gebraucht um 350.- gekauft. Da war Schukostecker, Starkstrom rot 16A und 32A sowie der blaue Camping Stecker dabei. Ich habe auch eine Starkstromsteckdose in der Garage. Ursprünglich war eine Wallbox in der Garage geplant. Habe ich verworfen, weil es so gut funktioniert und ich flexibel bin. Sollte das Teil defekt sein tausche ich es aus. Bei einer Wallbox brauche ich einen Elektriker zum Tauschen. Ladeleistung, Temperatur und Lademenge zeigt mein Teil nicht. Interessiert mich aber auch nicht. Ich lade, wenn es günstig ist oder ich laden muss. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand- wenn es dann auch noch Spaß macht und zuverlässig ist bin ich zufrieden.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% 18. Jun. 2025 bei 35.800km

• Ich hab mir die Wallbox selber installiert, ist ja nur ein 3phasiges Kabel. Automat hat natürlich vorher der Elektriker vorgerichtet.

Hab auch einen Kraftstecker an der Wallbox drauf um den Stromkreis auch für was anderes verwenden zu können.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Wallbox über CEE Stecker ist kein Problem, habe ich sogar beim EVU gemeldet, aber bei einer fest angeschlossen Wallbox geht wegen des Inbetriebnahme Protokol kein Weg an einem beim EVU zugelassen Elektriker vorbei

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Wallbox geht wegen des Inbetriebnahme Protokol kein Weg an einem beim EVU zugelassen Elektriker vorbei

Da geht der Quatsch "Made in Germany" schon los...

Eine Zulassung beim EVU bekommt man nur als Meister ( obwohl die fachlich NICHTS mehr können als ein Geselle, ohmsches Gesetzt gilt auch für Meister ).

Ich dürfte also als Elektroinstallateur mit Gesellenbrief von 1986 meine eigene WB nicht anschließen, so weit kommt´s noch :D

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4