Keine Power bei Steigung, schafft Berg nicht

  • Hallo und guten Morgen, wir fahren einen Luxury seit Januar 2025 und sind bisher sehr zufrieden gewesen. Jetzt sind wir seit gestern in der Toskana und unser Haus liegt an einem Berg. Die letzten 2 km sind eine kleine enge Straße mit einigen Kehren. Ich kann die Steigung nicht schätzen, aber ist schon eine spannende Straße, wirklich steil. Aber sie ist öffentlich und einige normale PKWs der Anwohner fahren da lang.

    Bei der Ankunft mussten zwei Personen aussteigen (wir sind zu viert), der mg ist vorher gar nicht mehr gefahren. Hat kein "Gas" angenommen, bzw die Kraft nicht auf die Räder gegeben. Dann fuhr er mit vielleicht 4kmh hoch, hat sich wirklich gequält und ich hatte Angst, dass gleich nichts mehr geht. Beim zweiten Mal war es wieder so. Fahrmodus "normal".

    Beim zweiten Mal waren wir nur zu zweit im Auto. Wieder absolut langsam an einigen Kehren. Er nimmt nur 50% Power an zum Teil und schleppt sich hoch. Man hat Angst, dass er stehen bleibt. Kennt das wer? Gibt es Einstellungsmodifikationen die helfen?

    Ich bin wirklich entsetzt über die fehlende Leistung. Unser Gastgeber hat einen alten Peugeot 205, der macht den Berg, es gibt mehrere Anwohner und die fahren alle keine Geländewagen .

    Merci für Ideen

  • Im schlauen Buch steht, dass an steilen Bergen der Sportmodus empfohlen wird. Inwieweit das hilft, keine Ahnung, noch nie ausprobiert. Ich kann allerdings in unserer wirklich steilen Garagenausfahrt problemlos stehen bleiben und wieder anfahren. Da dreht er sogar durch, wenn ich etwas heftig Strom gebe.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Danke für die Antworten...Akkustand war 20 und beim nächsten mal 80 Prozent. Ich bin gespannt...wir müssen hier die nächste Woche immer wieder hoch und runter und keiner hat Lust dazu...Sportmodus ausprobieren ist noch eine Idee und esp aus, mal sehen.

  • Akkustand war 20 und beim nächsten mal 80 Prozent

    Dann kann es wohl nicht an einem schlappen Akku liegen.

    Ansonsten denke ich an einen überhitzten Motor, dem die Software den Saft abdreht, bevor etwas kaputtgeht.

    Steigt denn die %Power-Anzeige bei "Vollgas" am Anfang der Steigung bis 100%, und weiter oben ist bei erheblich weniger Schluß?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.399 km

  • Ja, der Akku wird gekühlt.

    Ich war letztens DC laden und habe mich gewundert, dass die Ladekurve nicht über 130 gegangen ist und schon bei 30% auf 100 eingeknickt ist.

    Habe CarScanner aktiviert: siehe da die Zellen hatten 41*C das Kühlmedium 17*C

    MG4 Xpower, Hunter Green

    Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

    SoH 100% 18. Jun. 2025 bei 35.800km