Keine Power bei Steigung, schafft Berg nicht

• Mein Lux hat gestern im Schnee ein ähnliches Verhalten gezeigt. Nachdem die Hinterräder kurz durchgedreht hatten, hatte der Motor nur noch ganz wenig Power bis ich durch die Schneewehe durch war und das Auto wieder frei rollte.

Kann es sein, das die Antischlupfregelung die Leistung des Motors drosselt?

Das was Du gerade schilderst, ist das folgerichtige runterregeln aufgrund von Schlupf, ABER bei einer moderaten Bergauffahrt ist das sicher nicht normal.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Hallo Mani,

ich bin beim Autohaus Wurst am Standort in Bempflingen, dort sind auch viele Kunden, die damals ihre Autos bei Nissan Walter in Pforzheim gekauft haben.

Mittlerweile macht dort die ahg Verkauf und Service. Ich weiß aber nicht, wie die sind und welche Preise die verlangen.

Viele Grüße aus Breitenberg

2023er MG4 Standard, Farbe Brighton blue EZ 07.12.2023 als Zweitwagen, Softwarestand R40

• Hallo Macbeth,

vielen Dank für die Info! Werde zum Thema Werkstatt mal im Forum recherchieren und ggf. einen eigenen Thread starten. Habe auf der HP-Homepage als nächstliegende Servicepartner nur ahg in Pforzheim (Bewertungen im Netz nicht alle glücklich) und einen DB/MG Dealer in Stuttgart gefunden. Beide nicht ums Eck.

Dir einen schönen Tag, Mani

• beim Standard ist dieses Verhalten relativ ausgeprägt, vor allem wenn längere Zeit konstant Leistung abgerufen wird.

Tritt auch schon bei relativ hohen Ladeständen (< 30%) auf, die Temperturen müssen gar nicht so niedrig sein (< 0-2°C).

Was mich super daran nervt ist, dass die Reduktion plötzlich statt graduell passiert - dann könnte man sich wenigstens drauf einstellen.