Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • Hi DeJe63,


    ich habe mit 18KWh als normalen Durchschnitt für alle User als Rechenbeispiel gerechnet.

    Die 497km Reichweite hätte ich hier in diesem Forum vermutlich weg lassen sollen. Ist der Wert, der mir hier in Norwegen angezeigt wurde. Kannst du dir ja ausrechnen.

  • Hi DeJe63,


    Die 497km Reichweite hätte ich hier in diesem Forum vermutlich weg lassen sollen. Ist der Wert, der mir hier in Norwegen angezeigt wurde. Kannst du dir ja ausrechnen.

    Hm, habe ich doch ausgerechnet...machen wir die Rechnung umgedreht. 497km bei 64kWh Kapazität...kommen wir auf 64 / 4.97, also round about 13kWh pro 100 km. Sorry, no way mit dem MG4. Vollkommen egal ob Norwegen oder Sahara...maximal und dauerhaft bergrunter. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Antworten @DeJe64

    Zitat
    Privatkunden kaufen schlicht und ergreifend keine Neuwagen und sind da schon mal 40-openEnd Prozent günstiger

    So habe ich auch mal gerechnet. Das war durchaus noch in Zeite gültig, in denen ich viel selbst reparieren konnte. Doch mittlerweile benötigst du für jeden Kleinkram ein Spezialteil. Deshalb kaufe ich seit ca. 20 Jahren nur noch Neuwagen. Das, was du bei Gebrauchten vermeintlich sparst, nimmt die Werkstatt gern. Das ist keine zwingende Konsequenz, doch es ist oft so, fällt nur weniger auf, weil es sich verteilt.

    Zitat
    Für die Ersparnis kannst du dir locker 10 Jahre lang Steuer, Sprit, ... sonstwas leisten.

    Das mag für Fahranfänger gelten. Wenn du dagegen 25+ Jahre unfallfrei gefahren bist und womöglich noch eine Solaranlage hast, sieht die Rechnung anders aus. Wenn du die Instandhaltungskosten für Gebrauchte (die ziehen ab dem ca. 5 Autojahr an) ehrlich reinrechnest, oft sogar schon deutlich früher.

    Zitat
    Ich kenne wirklich niemand, der sich in den letzten mindestens 10 Jahren einen Neuwagen privat gekauft hat, nicht einen Einzigen!

    Dann bewegen wir uns offenkundig in unterschiedlichen Kreisen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich habe noch keine belastbaren Referenzwerte, da ich noch keine relevanten Strecken absolviert habe. Doch wenn die Angaben im Infofenster „Seit dem letzten Laden“ stimmen, habe ich gestern diverse Wege (ca. 60 km) mit 11,8 kWh/100km absolviert. Default-Settings nach dem Start. Hier in 🇩🇪 Speckgürtel Berlin (bekannt für seine Bergpässe🙄). Mit dem „Verbrenner“ lag der Verbrauch für solche Strecken bei rund 68kWh/100km.


    Sollte sich das bei den weiter oben „gesetzten“ 18 kWh/100km einpendeln, stehen dem ca. 60 kWh/100km mittlerer Durchschnitt des Verbrenners gegenüber. Also 12,25 €/100km Sprit (Mittelwert 1,57 €/l, Tendenz steigend) vs. 7,20 €/100km Strom (Mein aktuell realer Einkaufspreis: 0,40€/kWh, Tendenz fallend).


    Was die „Restkilometeranzeige“ betrifft, halte ich das für ein „Schätzeisen“, vergleichbar zur Tankanzeige im Auto. Neben Rekupperation, Strecke, etc. reicht schon die Zuschaltung der Klimaanlage für „verheerende“ Reichweitenverkürzungen. Bei der fossilen Anzeige wird das geflissentlich ignoriert. Bei den oben tatsächlich absolvierten 60km nahm die geschätzte Reichweite im Display um 22 km abgenommen. Weshalb die Angaben m.E. als „Momentaufnahmen“ genau das sind.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Nicht wirklich. Corsa Verbrenner ca. 23.000,00 € Corsa E mit gerade mal ca 200 km Reichweite ab 28.000,00 €…….Nur ein Beispiel. Das geht weiter bei Renault oder auch Fiat. Du bezahlst definitiv für ein E Auto erheblich mehr für deutlich weniger Auto. Gerade in Bezug auf Reichweite.

    Also wenn es lediglich 5.000 € Aufpreis sind, ist der Corsa jetzt schon nicht wirklich teurer. Allein der Unterschied bei den Wartungskosten macht den Unterschied schon wieder wett. Wenn du jetzt noch zu Hause laden kannst bist du durch wesentlich günstigere Fahrkosten schon am Einsparen. Dann gibts noch THG Prämie jedes Jahr. Der e Coras ist definitiv billiger.


    Nur so zum Vergleich: Service BMW i3 letztes Jahr (90 € beim BMW Vertragspartner), Service (keine Reparaturen) beim Citroen Berlingo beim Vertragspartner: 650 €

    Die Rappelkisten kosten einfach deutlich mehr bei der Erhaltung und das darf man nicht einfach ausblenden.

  • Zitat
    ^Donquichotte : Du bezahlst definitiv für ein E Auto erheblich mehr für deutlich weniger Auto. Gerade in Bezug auf Reichweite.

    Das ist eine Frage der Sichtweise und des Nutzungsprofils. So ist die absolute Reichweite bei einem Corsa für den typischen Corsa-Fahrer bestenfalls im Urlaub relevant – wenn er sich einen leisten kann.


    M.E. ist diese Diskussion müßig. Die wesentlichen Parameter für ein Auto ist grundsätzlich erst mal „kann ich mir das leisten“. Da können verteilte Kosten (Wartung) und ein deshalb niedriger Einkaufspreis einen Verbrenner erschwinglich machen und ein E-Auto dauerhaft außer Reichweite halten. Dazu kommen noch rein praktische Fragen für jene, die in Hochhäusern zur Miete wohnen – da wird das mit dem „wo lade ich mein Auto“ eine logistische Herausforderung.


    Wie so oft im Leben „scheißt der Teufel auf den größten Haufen“: Die größte Ersparnis ist für diejenigen drin, die das E-Auto cash ohne Kreditzins kaufen können und es mit Solarstrom vom eigenen Dach betanken – was ebenfalls eine gewisse „Vorinvestition“ erfordert hat. Das sind typischerweise Leute, die keinesfalls einen Corsa fahren würden – egal wie günstig es den gebraucht auch geben mag.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Meine Erfahrung mit „Meckerern“: Die hätten vor hundert Jahren über Autos geschimpft und auf Droschken geschworen. Ist so ein „Prinzip-Ding“. Da helfen „Showstopper“ dieser Art:


    »Eigentlich wollte ich einen Hubschrauber. Aber die Behörden haben mir keinen Landeplatz im Garten genehmigt, da hab ich mir halt ein anderes Spielzeug gekauft.«

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023