LED-Anzeige bei Ladeanschluss rot?

• Was meinst du damit?

Stell dir vor ab morgen ist die Ampel an jeder Kreuzung folgendermaßen belegt:

Grün (vorher Rot)

Blau (vorher Gelb)

Pink (vorher Grün)

Nötig oder unsinnig?

Und was gäbe das für ein Chaos am ersten Tag.....

Ich sehe keinen Sinn in Pink bei offenem Ladeport, wenn es bei dn meisten Fahrzeugen blau ist, beim anschließen auf grün umspringt und bei einem Fehler rot anzeigt.

Schließlich sind DRINGENDE Warnmeldungen im Kombiinstrument üblicherweise ROT, zu beachtende aber keine fahrzeugbeschädigenden Dinge GELB und die meisten übrigen Anzeigen GRÜN oder im Falle des Fernlichtes BLAU. WEIß gibt es ja auch für einsatzbereit aber nicht eingeschalten oder nicht aktiv.

Kennt jeder, weiß jeder Bescheid, muß man nix erklären.

Ich hoffe, ich war klar genug..... wenn nicht, laß es mich wissen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• ich könnte mir hier vorstellen, dass irgendwas in der Software abgestürzt ist. Ich würde die 12 V Batterie mal abstecken, ein paar Minuten warten und wieder anstecken. Dann eine Runde um den Block, um sämtliche Fehlermeldungen zu eliminieren und dann…. laden.

Vielleicht ist auch einfach nur die grüne LED kaputt und das System erkennt das und weicht auf andere Farben aus. das würde auch die pink Farbe erklären. Rot und blau sind nämlich pink/magenta., Das mag eine kleine Erklärung sein, die natürlich ein wenig an den Haaren herrbeigezogen ist. 8o

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

Tesla Model 3 LR - Seit 6.21

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• MG-Deutschland hat mir nach einer Woche tatsächlich geantwortet - sie wissen anscheinen selbst nicht, was dieser Farbcode zu bedeuten hat:

Zitat von MG-Deutschland

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage sowie die damit verbundene Bitte um Unterstützung.

Zunächst dürfen wir Ihnen versichern, dass wir Sie als Kunden schätzen und uns über Ihre Entscheidungen für unseren MG 4 sehr freuen.

Gern wären wir Ihnen behilflich, müssen Sie zur Beantwortung Ihrer Frage aber an den betreuenden MG Agenten vor Ort verweisen, der Ihnen gern den benötigten technischen Support für Ihr Fahrzeug bieten wird. Hier kann geprüft werden, ob eine einwandfreie Funktion der Systeme gegeben ist. Bei Bedarf kann er zudem jederzeit eine entsprechende Anfrage an unsere technische Fachabteilung stellen, um Ihnen einen adäquaten Service zur Verfügung zu stellen.

Wir sind davon überzeugt, dass Sie Ihr betreuender MG Agent weiterhin proaktiv unterstützen wird, und wünschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt.

daraufhin hätte ich noch versucht nachzuhaken:

Zitat von mir

D.h. Sie wissen bei Ihrem eigenen Produkt nicht, ob es sich bei der beschriebenen Anzeige um einen Fehler handelt bzw. was dieser zu bedeuten hat?

... woraufhin damit herausgerückt wurde, dass man selbst nicht weiß was los ist, da ..

Zitat von MG-Deutschland

Wir versichern Ihnen, dass wir sie gerne augenblicklich unterstützen möchten, jedoch ist der von Ihnen geschilderte Umstand nicht als allgemeiner Fehler hinterlegt.

Daher kann nur eine Diagnose in der Werkstatt Ihres betreuenden MG Agent erfolgen. Diese kann sich dann an unsere Kollegen aus der Technik wenden um Ihnen einen adäquaten Service bieten zu können.

• Da wird wohl eine RGB LED oder array drin sein. Sind halt immer Mischfarben. Das Grün beim Laden könnte durchaus Rot enthalten, gerade an meiner Tastatur ausprobiert.

Vielleicht ist für grün der Treiber kaputt oder die LED. Dann kommt halt nur noch rot...

Geht das helle blau noch? Wenn du die Klappe auf machst? Das sollte ein grüner Anteil drin sein. Oder ist das eher dunkelblau. Bei mir ist sehr pastell.

• ...Diese kann sich dann an unsere Kollegen aus der Technik wenden um Ihnen einen adäquaten Service bieten zu können...

Interessant, daß der Kundendienst von MG das nicht kann sondern nur die Werkstatt...

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Interessant, daß der Kundendienst von MG das nicht kann sondern nur die Werkstatt...

MG hat die Kommunikation mit den Kunden an die Agenten ausgelagert. Daher werden auch Anfragen an MG mit einer Aufforderung eine Werkstatt aufzusuchen beantwortet.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung