Testaufruf: SoH selbst prüfen - ohne Carscanner oder Diagnosetool

• ultiman

Batterieheizung ist ne separate Einstellung.

Wenn die Innenheizung über die App eingeschalten wird, wird NUR der Innenraum erwärmt, die Batterie bleibt kalt.

Okay danke, also 7KW für die Wärmepumpe wäre aber gefühlt viel, bei 1 zu 2 (nur ne Annahme) dann 14kw Wärmeleistung :( Bleibt also der Test, WP an und dann Batterieheizung oder umgekehrt, um zu sehen ob es eine Messbare Wirkung hat.

Jetzt ist es ja noch kalt genug dazu.

viele Grüße Ulti

MG MG4 Luxury (MJ22), Pebble Black (PBC), EZ 06/2024, SW-R40 und für 24 Monate zum Erfahrung sammeln.

VW Tiguan, 2.0 TDI, EZ 2010, Allrad zum Pferdeanhänger ziehen

keine PV aber laden Zuhause über Tibber

• hi

ich hab das mal per OBD2 abgelesen und bin beim Lux auf etwa folgende Werte gekommen:

Nur Wärmepumpe+Lüftung (Heizung voll an, Lüfter auf max. Stufe): 4kW

Nur Batterieheizung (man hört ganz leise eine Pumpe oder sowas laufen): 4kW

Alle weiteren Heizungen an (Sitze, Lenkrad, Heckscheibe): 3kW

Insgesamt kommt man auf ca. 11kW Stromverbrauch wenn man einfach alles an macht was heizt. Alle Werte schwanken leicht, ich hab etwa den Mittelwert von dem was ich so abgelesen habe hier niedergeschrieben. Ich hab die reine Batterieleistung genommen, man muss also vermutlich überall paar 100W für weitere Steuergeräte bzw. DCDC Wandler usw. abziehen, das hab ich vergessen auch mal abzulesen wieviel das ist

Gruß Chris

• Cool, Dankeschön,

das würde ja bedeuten, das die Batterieheizung bei angeschlossenem Ladekabel und "Vordere Windschutzscheibe" aus der App aktiviert bei tiefen Temp. mit anspringt. Was ja auch sinnvoll erscheint.

viele Grüße Ulti

MG MG4 Luxury (MJ22), Pebble Black (PBC), EZ 06/2024, SW-R40 und für 24 Monate zum Erfahrung sammeln.

VW Tiguan, 2.0 TDI, EZ 2010, Allrad zum Pferdeanhänger ziehen

keine PV aber laden Zuhause über Tibber