Verkehrszeichenerkennung

• Übrigens: nach dem Update neulich gibts eine neue Funktion beim Tempomat: ein graues Symbol mit Lenkrad. Lange drauf, dann wird’s grün und dann ist ne Art Autopilot aktiv. Der lenkt ein wenig besser als der Spuromat, hat mich aber auch genervt. Also nochmal 6 Sekunden drauf - aus.

Hoppla, jetzt verwirrst Du mich ein wenig 🙄
    Dieses graue Lenkrad habe ich auch drauf, aber mein Infotainment ist R40, also ist da wohl doch das eine oder andere Steuergerät nicht ganz so veraltet updated 🤯🤷‍♂️

MG 4 Luxury (07/2024) - Brighton Blue

SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 :rolleyes:

• Und wenn wir schon bei der MG-Pilot Taste sind :D
    Sehr sehr sehr verwirrt mich dass er dieses Lenkassistent/SpurhalteAssistent selbständig aus (okay) aber wieder einschaltet.
    Wenn ich also den Tempomat reintue kann es sein dass er dann eine Weile lenkt und wieder aufhört und wieder lenkt und wieder aufhört. Diese Lenkhilfen sind dann echt sehr störend und führen nicht zu einem "Erfolg". Vorallem wenn man dann eigentclih nur den Tempomaten haben will und nicht auch noch "reingreif"-assi

• Für den Spurhalteassistenten gibt es einen offiziellen Rückruf. Seit dem der auf meinem Lux installiert ist, ist der Eingriff extrem selten und sehr, sehr zurückhaltend, meistens bimmelt es nur.

Mittlerweile fahre ich mit den Standardeinstellungen, nur gelegentlich schalte ich über die linke Sterntaste auf Fahrmodi „custom“. Aber auch nur weil man nur in „custom“ die Lenkung etwas härter einstellen kann.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Und wenn wir schon bei der MG-Pilot Taste sind :D
    Sehr sehr sehr verwirrt mich dass er dieses Lenkassistent/SpurhalteAssistent selbständig aus (okay) aber wieder einschaltet.
    Wenn ich also den Tempomat reintue kann es sein dass er dann eine Weile lenkt und wieder aufhört und wieder lenkt und wieder aufhört. Diese Lenkhilfen sind dann echt sehr störend und führen nicht zu einem "Erfolg". Vorallem wenn man dann eigentclih nur den Tempomaten haben will und nicht auch noch "reingreif"-assi

das heißt, dein Lenkrad im Display ändert die Farbe von Grün auf Grau hin und her? Hat meiner noch nie gemacht. Einmal aktiviert bleibt es drin bis er mich entweder den Abhang heruntergestürzt hat, weil er keine scharfen Kurven lenkt oder ich das Lenkrad zu lange losgelassen habe. Dann hört er einfach auf zu lenken und ich lande spätestens dann in der Schlucht.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 4500km, Produziert in China 12.9.2024

• Ja, genau das 🫤

Grün und lenkt, fällt aus weil es ihm nicht passt (Grau). Und plötzlich ist es wieder aktiv und lenkt,(grün) Überraschung. 😱

Beim TESLA kenne ich es dass es warnt und rausfällt, aber selbst wieder aktivieren weil ihm der Abschnitt passt, ist 😱😱

• Bluumi,

Das ist ein Assistent der ermöglicht kein autonomes Fahren. Der passt nur auf, dass das Auto in der Spur bleibt. Es gibt kein autonomes Fahren bei MG. Bei Tesla übrigens auch nicht, obwohl Musk immer davon redet.

Schau mal in das „verbotene“ Buch, da steht drin was die verschiedenen Farben des Lenkrades bedeuten.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Hmmm. Von grau auf grün hatte ich auch mal, fällt mir gerade ein. Das war unmittelbar nach den Updates. Ich war damals sehr verwirrt, weil ich nix gemacht habe außer geradeaus zu fahren. Seitdem ist aber Ruhe. Grau bleibt grau, alles andere brauche ich nicht.

Xpower in Medal Silver, Leasing 48 Mon. seit Juli. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

• @Bluumi

Das kannst du ausschalten, indem du den linken Joystick am Lenkrad lange gedrückt hältst.

Ich hab das deaktiviert, weil sich das eben zu- und abschaltet wie es grad paßt ohne jegllichen Ton.....

Diese Lenkhilfe ist eigentlich hauptsächlich für die Autobahn gedacht und hier wohl auch eher für Staubereiche oder langsame Abschnitte....

Es funzt zwar ganz gut, wenn es an ist, aber mir lenkt es das Auto zu weit nach links.....

Es gibt ja vier Systeme die sich mit der Spurhaltung befassen..... LDW (Lane Departure Warning), LKA (Lane Keeping Assist), ELK (Emergency Lane Keeping) und TJA (Traffic Jam Assist), letzteres ist ACC mit aktiviertem LKA und da hast dann das Lenkradsymbol oben links im Tacho.

Wenn du nur ACC willst, kannst das wie gesagt über den Joystickdruck umschalten oder im entsprechenden Menü.

LDW ist das, wenn die rechte Linie der Grafik mit dem Auto im Tacho rot leuchtet und es am piepsen ist, ELK ist das, wenn diese Linie türkis aufleuchtet und dich das Auto vom Straßenrand wieder auf die Spur "schubst". Hier piept er dann auch kurz. Bei beiden kann man Ton und Warnstärke einstellen.

Ach und falls ich Quatsch erzähle bitte einfach korrigieren.

Vielen Dank im Voraus.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Bei mir zeigt das grüne Lenkrad an, das ich den Tempomat aktiviert habe. Gelb, wenn ich in deaktiviert habe mit Zahlen meiner Auswahl. Grau wenn ich kein Tempomat aktiviert habe und keine Geschwindigkeit ausgewählt habe.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km