Verkehrszeichenerkennung

• Für den Spurhalteassistenten gibt es einen offiziellen Rückruf. Seit dem der auf meinem Lux installiert ist, ist der Eingriff extrem selten und sehr, sehr zurückhaltend, meistens bimmelt es nur.

Mittlerweile fahre ich mit den Standardeinstellungen, nur gelegentlich schalte ich über die linke Sterntaste auf Fahrmodi „custom“. Aber auch nur weil man nur in „custom“ die Lenkung etwas härter einstellen kann.

😁😁 dann gefällt mir die Aussage des Kundendienstlers, dass da "keine Rückrufaktionen sind" extrem gut. 🙄🤔

Zitat von Brief vom MG Kundendienstbetreuer

Aktuell bestehen auch keine offenen Rückrufaktionen. Falls Ihre Beanstandung überprüft werden soll, bitten wir Sie, mit uns einen Termin von ca. 1–2 Tagen zu vereinbaren, damit wir die Beanstandung prüfen und beheben können.

MG 4 Luxury (07/2024) - Brighton Blue

SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 :rolleyes:

• @Boemby

Du scheinst mit TJA ein zu fahren, ich fahre nur mit ACC ein rum.

Greetz

Cap

Hoi, da hast Du recht. Ich wollte den TJA weil er für die Autobahn nützlich klingt. Aber wenn der so viele Lenkeingriffe macht, lasse ich den off.

Okay, das ist eine gute Idee, wenn das einfach Ein/ausschalten kann (Bahn/50er) muss ich das so probieren.
    Bin aber froh dass dieses Ein/aus kein "Bug" ist und ich das nicht auch noch bemängeln muss. 😁

Das ist ein Assistent der ermöglicht kein autonomes Fahren. Der passt nur auf, dass das Auto in der Spur bleibt.

Ich will auch nicht "autonomes fahren" :) - ich möchte In einer ruhigen 50er den Tempomat aktivieren können, ohne dass es mir immer in das Lenkrad greift und auf der Autobahn finde ich den TrafficJam "interessant". Aber vielleicht schalte ich echt den TJA ab. 👍

*Vielen lieben Dank dass Ihr mit einem Neuling wie mir Geduld habt* :D

Einmal editiert, zuletzt von Bluumi ()

• Ich will auch nicht "autonomes fahren" :) - ich möchte In einer ruhigen 50er den Tempomat aktivieren können, ohne dass es mir immer in das Lenkrad greift und auf der Autobahn finde ich den TrafficJam "interessant". Aber vielleicht schalte ich echt den TJA ab. 👍

*Vielen lieben Dank dass Ihr mit einem Neuling wie mir Geduld habt* :D

Das geht problemlos, ich fahre fast ausschließlich mit Tempomat.

TJA hab ich nur einmal probiert, der ist mir zu eingreifend.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Das geht problemlos, ich fahre fast ausschließlich mit Tempomat.

TJA hab ich nur einmal probiert, der ist mir zu eingreifend.

Ich fand es am Anfang auch lustig es mal zu probieren... und seither ist es aus :)

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• TJA macht meines Erachtens nach nur auf der AB oder entsprechend gut ausgebauten Bundesstraßen Sinn.

"Gelb" habe ich das "Lenkrad" übrigens noch nie gesehen.

Wenn das Lenkrad von grün auf grau wechselt heißt das auch, daß er die Fahrspuren nicht korrekt erkennt und sich deshalb deaktiviert. Wenn der die Spur wieder hat dann geht er automatisch wieder an, wenn er vorher aktiv war.

Ach ja, der 5 s Druck muß nicht, wie oben erwähnt, auf den ""Joystick" sondern auf die Taste mit dem Lenkradsymbol links gemacht werden ;)

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Ich meine, dass mein Lenkrad gelb ist, weil eben abgeschaltet... aber oben steht ja, dass man das auch "wo" nachlesen kann :)

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Ach ja, der 5 s Druck muß nicht, wie oben erwähnt, auf den ""Joystick" sondern auf die Taste mit dem Lenkradsymbol links gemacht werden ;)

Hmm, mal sehen ob das Sinn (Usabilitytechnisch) macht. Weil 5 Sekunden sind ja schon eine echt lange Zeit draufdrücken :D

• @Snoopywtm

Danke fürs korrigieren!

TJA macht meiner Meinung nach aber aufgrund des Linksdralls weder auf der AB noch auf Bundesstraßen Sinn.....

@Bluumi

Während der Fahrt durchs Automenü wühlen kommt nicht so gut..... da drück ich lieber auf den Knopp und schiele in den Tacho,das ist wesentlich sicherer! ;)

Ach und ich hab anfangs halt n bissel rumprobiert, was die einzelnen Einstellungen und Assistenten machen. Nur so kann ich entscheiden, was ich davon als für mich sinnvoll und brauchbar erachte.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21