X-Power Langzeit-Verbrauch laut Bordcomputer

• Mit 130 km/h könnte ich mich auch noch arrangieren. Aber dann ist der Verbrauch beim XP schon so hoch, dass ich spätestens nach 120km wieder an der Ladesäule stehe.

Da erhebt sich die Frage: mit wieviel Prozent fährst du an die Ladesäule und bis wieviel lädst du?

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Ok, das erklärt manches: wir planen eher mit fünf Prozent zu laden (klappt natürlich nicht immer, können auch ein paar mehr Prozent sein). Laden bis 80 dauert kaum länger als 20-80, sind aber 15% mehr drin. Untenrum lädt der Akku am schnellsten, das sehen wir extrem beim Tesla: bis 30% lädt der mit 250 kW, dann geht’s runter. Wenn ich damit schnell fahren will, lade ich bis 65%, dann ist die Ladeleistung runter auf 100 kW. 5-65 dauern knapp zehn Minuten, bei 150-180 km/h sind es dann wieder rund 150 km.

Nur: die Durchschnittsgeschwindigkeit ist - zumindest auf den Autobahnen, die wir benutzen - kaum viel höher als bei 120-130. Baustellen, Beschränkungen und Verkehr bremsen stark. Die höchsten Schnitte auf Strecken über 500 km haben wir in Frankreich erreicht, Tempomat 135/115 je nach Limit, Durchschnitt 120-125 km/h mit Maximalreichweite und Superverbrauch. Natürlich auf relativ leeren Autobahnen, wenn man im Berufsverkehr von Großstädten landet, ist es Essig mit Durchschnitt. Ach ja, und mit Mautpiepser, der spart viele Verzögerungen.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• DeLorca wie wäre es mit einem Kompromiss, bis 90% laden, bleibt noch etwas Luft für Repru. Auf Langstrecke 10% als untere Grenze, lädt dann auch schneller.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Könnte man machen. Aber da ich wie gesagt selten längere Strecken mit dem Auto zurücklege, komme ich eigentlich gut klar. Das längste Fahrt mit dem XP waren rund 400 km nach Tschechien. Dreimal musste ich laden pro Strecke, was aber ok war und ich hatte sowieso Urlaub.

Mein Ratschlag das der XP nicht zum Reisen taugt, ist eher für andere Kaufinteressenten gedacht, die in den Daten was von 400 km Reichweite lesen und in der Realität dann mit der bitteren Wahrheit konfrontiert werden. ;)

• Mein Ratschlag das der XP nicht zum Reisen taugt, ist eher für andere Kaufinteressenten gedacht, die in den Daten was von 400 km Reichweite lesen und in der Realität dann mit der bitteren Wahrheit konfrontiert werden.

Tja... allgemein gelten ja speziell Teslas als langstrecken-effizientes Gegenteil. Allerdings wundert mich dann etwas die Langzeit(?)-Erfahrung von kaygee :

Im Gesamtverbrauch liegen wir mit dem 22er Lux bei 188 Wh/km und mit dem 19er Tesla bei 193. Beide kriegen viel Langstrecke ab mit gerne 130+.

19,3 kWh/100km bei "viel Langstreckenanteil" dürften für Dich DeLorca ein Fabelwert sein, aber daß der alte MG4 Lux dann noch etwas sparsamer läuft als der Tesla, finde ich frei nach Mr. Spock "faszinierend" ^^

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.

• Ich habe ja den Luxury (auch) für die längeren Strecken angeschafft... und das merkt man schon gegenüber dem XPower.

Andererseits waren wir jetzt über das WE im tiefsten Schwarzwald und wir laden dann immer auf 80 vor und knapp 2 Stunden vor Abfahrt dann noch Richtung 100%. Auf der Bahn dann heute eher 130... hat einfach besser zum Fluss gepasst...

Zurück geht das natürlich nicht mit 100% und wir haben bei Ankunft auf 80% geladen und sind dann mit etwa 75% vom Ziel nach der Übernachtung heute zurück. Ich war nach um die 200 Kilometer froh mir mal 10 Minuten die Beine zu vertreten und habe knapp 100km geladen für den Rest...

Sprich, mit räein paar kleinen Ladepausen ist es ev angenehmer? Mal testen!

Wenn ich mal richtig Lust habe, fahre ich den XPower übrigens von 80% auf etwa 10% auch mal in 100km runter :S

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Zur Physik und hohem Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten:

Verdopplung der Geschwindigkeit führt zur Verdreifachung des Verbrauchs: Dies ist eine Faustregel für den Alltagsverbrauch.

• Die benötigte Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit (\(v^{3}\)).
    • Der Energieverbrauch pro Kilometer steigt eher quadratisch, ähnlich dem Luftwiderstand.
    • In der Praxis (bei Verbrennern) führt eine Verdopplung der Geschwindigkeit (z.B. von 80 auf 160 km/h) oft nicht exakt zur Vervierfachung, sondern zu einem extrem hohen Mehrverbrauch, wobei eine "Verdreifachung" einen typischen, sehr hohen Anstieg realistisch beschreibt.
    • Der Verbrauch steigt besonders stark bei hohen Geschwindigkeiten (über 80–100 km/h) an, da hier der Luftwiderstand den Rollwiderstand dominiert.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.