Lichtsensor austricksen...

  • Früher hat man sowas eingebaut, wenn das Auto das nicht gemacht hat:

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    Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch dran erinnern. ;) So ein Teil müsste aber eigentlich auch im MG noch funktionieren.

    😂 ja, die Dinger kenne ich noch.


    Mein MG gibt ein Geräusch und schreibt, dass das Licht eingeschaltet ist. Ist nur bei weitem nicht so nervig wie bei früheren Autos.

    Ich merke meistens auch erst, wenn ich vom Auto weg gehe, dass das Licht noch brennt.

    MG4 Xpower, Hunter Green

    Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

    SoH 99,9% 25.Okt. 2025 bei 48.826 km

  • dann klemmt man sie einfach im Sicherungskasten zwischen Headlamp und Zündungsplus.

    Das kann bei rein "analogen" Autos prima funzen.

    Aber wenn der Summerstrom über diverse ECUs nach Masse fließt (die normalerweise mit 12V versorgt werden), würde ich nicht drauf wetten, daß das keinerlei seltsamen Folgen hat.

    Und falls man bei der Headlamp keine 12V abgreift, sondern eine höhere LED-Speisespannung, gibts womöglich eine zusätzliche Fehlerlotterie ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

  • Das kann bei rein "analogen" Autos prima funzen.

    Aber wenn der Summerstrom über diverse ECUs nach Masse fließt (die normalerweise mit 12V versorgt werden), würde ich nicht drauf wetten, daß das keinerlei seltsamen Folgen hat.

    Und falls man bei der Headlamp keine 12V abgreift, sondern eine höhere LED-Speisespannung, gibts womöglich eine zusätzliche Fehlerlotterie ?(

    Würde ich jetzt mal widersprechen wollen. Die Headlamps werden mit 12 V versorgt, sind ja direkt am Sicherungskasten. Was danach passiert ist egal. Bei eingeschalteter Zündung herrscht zwischen Zündungsplus und Headlamp kein Potentialunterschied. Bei ausgeschaltetem Wagen gehe ich stark davon aus, dass Zündungsplus auf Masse gezogen wird von einem der vielen klackenden Relais.

    MG4 Standard, EZ 6/2025, 4500km, Produziert in China 12.9.2024

  • Bei ausgeschaltetem Wagen gehe ich stark davon aus

    Solches Ausgehen KANN bei moderner Digitaltechnik manchmal teure Folgen haben. Aber ich gebe da keinen Tip ab, und vlt. hast Du ja recht.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

  • Masse kam früher über die Glühwendel... bei einer reinen LED geht das nicht (sperrt in die Gegenrichtung).

    Wenn, dann geht es ev über die CAN-Elektronik.


    Aber so ne Tröte würde ich eh nicht wollen || 8o

    ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

    Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho