Gurt will sich verdrehen und blokiert dann... nur ich?

  • Also bin ich schon mal nicht ganz alleine :)

    ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

    Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

  • Gestern gleich wieder und ein Bild gemacht... vermute, der rollt sich an den seitlichen Rundungen einfach ein und dann klemmt es...


    20251107_133749.jpg

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  • ARMPAS sowas gibt es schon immer, seit es Gurte im Auto gibt. Da hilft nur eins schneller fahren, langsam aus und einsteigen.

    Den Gurt an der Knickstelle zusammen pressen ein kurzes Stück reinlaufen lassen und dann langsam herausziehen.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

    R40 Auto meiner Frau

    MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

    R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

  • Hallo Armpas, es kann schon mal passieren, wenn auch sehr selten, dass sich der Gurt in dem GMU (Ganzmetall-Umlenker der Fachbegriff für dieses Bauteil) verdrehen kann. Das geht aber meist nur, wenn der Gurt zu "Schräg" in seiner Führung mit Kraft und einem Ruck gezogen wird, so dass er im Radius zum Laufen kommt. Dann wäre vermutlich die Möglichkeit zu Verklemmen gegeben. Ich kann das so bestimmt sagen, weil ich bei einem Automobilzulieferer arbeite und diese Teile zu Millionen bei uns für die verschiedensten Firmen gefertigt werden. Es werden ständige Kontrollen durchgeführt, die das Zugverhalten unter den verschiedensten, klar definierten Bedingungen erforderlich machen. Da gehören soche Schrägzugtests, Belastungstests, Laufverhalten Abnutzung, etc. ebenso dazu.


    Von einem "SELBER" Handanlegen, um da eventuell etwas zu verändern, würde ich dringenst abraten, da es sich um ein "Sicherheitsrelevantes Bauteil" handelt. Im Ernstfall könnte das sehr weitreichende Folgen für einen persöhnlich haben, wenn eine Manipulation nachgewiesen werden kann.


    Die einzige vernünftige Möglichkeit bestünde darin, dass der freundliche Händler den komplette Gurt austauscht. Aber ob er das macht, wage ich zu bezweifeln. Einfach etwas langsamer und nicht zu schräg ziehen. Das sollte sicherlich schon ausreichen.


    Weiterhin Gute Fahrt

    MG4 Luxury - 06.2024 - Medal Silver - Ganzjahresbereifung - Frunk - aus dem schönen Brandenburg nahe Berlin

  • Mein Gurt ist seit ein paar Monaten komplett auf links. Hat sich verdreht und ist nicht mehr in die richtige Ausgangslage zu drehen gewesen. Seit er auf links ist, lässt er sich problemlos anlegen, aber man hat halt ne Drehung drin...

  • Hallo BB 129,


    keine Angst... ich wollte nichts schlimmes machen :)


    Ich hatte den zum Zeitpunkt des Eintrags noch nicht angeschaut gehabt und einfach gedacht, dass der Spalt für den Gurt einfach zu großzügig ist und es deswegen passiert. Dann hätte man ev oben (wo keine Last) durch einen Klebestreifen den Schlitz etwas schmaler machen können... aber es ist oben (durch die zwei Runungen) ja nur recht schmal und dann kaum möglich.

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