Vollbremsung ohne Grund

• Ist mir nicht mehr in Erinnerung ob ABS angesprochen hat, weil wie gesagt, es so unerwartet kam, wo meiner Meinung nach, keine Gefahr bestand. Es war eine enge Straße mit beidseitig parkenden Autos am Straßenrand. Und ich guck, gerade bei engen Straßen, nicht dauernd aufs Display ob da ein Auto in die Mitte springt. Auf der Autobahn deaktiviere ich den Spurhalte Assi immer , weil er mir auf den Sack geht.

Die Straßenbreite mit den parkenden Autos ist hier die Herausforderung fürs System. Hab ich hier in ner 30er Zone auch immer wieder, fahre manchmal mit Fuß aufs Pedal vorbei oder rolle ohne ACC dran vorbei.

Und wenn du selber fahren willst, dann mußt ds ACC halt auslassen, denn mit ACC an fährt ja das Auto, du kenkst ja nur. :saint:

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Und wenn du selber fahren willst, dann mußt ds ACC halt auslassen, denn mit ACC an fährt ja das Auto, du kenkst ja nur. :saint:

Jetzt mal ganz blöde gefragt, was ist ACC? Meiner Meinung nach son Abstands Assi. Habe ich heute geguckt, der ist eigentlich immer auf "on" wenn ich starte. Ich kann ihn aber deaktivieren. Jemand schrieb hier heute dass er eigentlich immer aus ist und man ihn aktivieren muss. Oder ist das beim Standard doch irgendwie anders.

Habe gerade gegoogelt:

Dieses System hält automatisch eine vom Fahrer eingestellte Höchstgeschwindigkeit sowie einen gewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Ich wieder:

Das brauch ich aber doch nur auf der Autobahn und nicht in der Stadt?? Oder??

In der Stadt sind doch viel zu viele mögliche Fehlerquellen die links und rechts auftauchen könnten, wodurch dann die Notbremse eingreift.

Klärt mich auf, oder ich muss morgen doch mal ins Handbuch schauen ^^

MG4 Standard seit 03/2025

PV : 24 kWp seit 08/2022

WP : Tecalor TTC 05 seit 04/2017 mit 2 x Tiefenbohrung a' 80 m

• ACC = Adaptive Cruise Control

Also ein Tempomat, der versucht eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, oder so nah wie möglich daran zu kommen, waren vor einem jemand fährt.

Das kann also per Definition nicht automatisch aktiviert sein. Welche Geschwindigkeit sollte den da eingestellt sein? Beschleunigt dein Auto sofort auf 50 km/h wenn du dich rein setzt? (Ok man könnte jetzt den Klugscheißer geben und sagen, der ACC ist an und auf die Geschwindigkeit 0 gestellt).

Und ja, es ist überwiegend für die Autobahn gedacht. Im Stadtverkehr mit vielen Kreisverkehren eher ungeeignet. Aber da, wo es überwiegend geradeaus geht, kann man es auch verwenden.

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24