Vollbremsung ohne Grund

  • Ist mir nicht mehr in Erinnerung ob ABS angesprochen hat, weil wie gesagt, es so unerwartet kam, wo meiner Meinung nach, keine Gefahr bestand. Es war eine enge Straße mit beidseitig parkenden Autos am Straßenrand. Und ich guck, gerade bei engen Straßen, nicht dauernd aufs Display ob da ein Auto in die Mitte springt. Auf der Autobahn deaktiviere ich den Spurhalte Assi immer , weil er mir auf den Sack geht.

    Die Straßenbreite mit den parkenden Autos ist hier die Herausforderung fürs System. Hab ich hier in ner 30er Zone auch immer wieder, fahre manchmal mit Fuß aufs Pedal vorbei oder rolle ohne ACC dran vorbei.

    Und wenn du selber fahren willst, dann mußt ds ACC halt auslassen, denn mit ACC an fährt ja das Auto, du kenkst ja nur. :saint:



    Greetz


    Cap

    MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

  • Und wenn du selber fahren willst, dann mußt ds ACC halt auslassen, denn mit ACC an fährt ja das Auto, du kenkst ja nur. :saint:

    Jetzt mal ganz blöde gefragt, was ist ACC? Meiner Meinung nach son Abstands Assi. Habe ich heute geguckt, der ist eigentlich immer auf "on" wenn ich starte. Ich kann ihn aber deaktivieren. Jemand schrieb hier heute dass er eigentlich immer aus ist und man ihn aktivieren muss. Oder ist das beim Standard doch irgendwie anders.

    Habe gerade gegoogelt:

    Dieses System hält automatisch eine vom Fahrer eingestellte Höchstgeschwindigkeit sowie einen gewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

    Ich wieder:

    Das brauch ich aber doch nur auf der Autobahn und nicht in der Stadt?? Oder??

    In der Stadt sind doch viel zu viele mögliche Fehlerquellen die links und rechts auftauchen könnten, wodurch dann die Notbremse eingreift.

    Klärt mich auf, oder ich muss morgen doch mal ins Handbuch schauen ^^

    MG4 Standard seit 03/2025

    PV : 24 kWp seit 08/2022

    WP : Tecalor TTC 05 seit 04/2017 mit 2 x Tiefenbohrung a' 80 m

  • ACC = Adaptive Cruise Control


    Also ein Tempomat, der versucht eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, oder so nah wie möglich daran zu kommen, waren vor einem jemand fährt.


    Das kann also per Definition nicht automatisch aktiviert sein. Welche Geschwindigkeit sollte den da eingestellt sein? Beschleunigt dein Auto sofort auf 50 km/h wenn du dich rein setzt? (Ok man könnte jetzt den Klugscheißer geben und sagen, der ACC ist an und auf die Geschwindigkeit 0 gestellt).


    Und ja, es ist überwiegend für die Autobahn gedacht. Im Stadtverkehr mit vielen Kreisverkehren eher ungeeignet. Aber da, wo es überwiegend geradeaus geht, kann man es auch verwenden.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • überraschend ist ja noch ok. Aber ich habe das als völlig unerwartet wahr genommen, ohne jegliche Möglichkeit etwas dagegen tun zu können. Weil man ja gar nicht damit rechnet.

    Ich denke da v.a. an den nachfolgenden Verkehr, der durch so etwas zu einer Vollbremsung genötigt wird es es so zu Auffahrunfällen kommen kann. Also der Schock eher beim Fahrer des nachfolgenden Autos, der mit so etwas nun gar nicht rechnet.

  • @Pugsy

    Klar...... es mag ja keiner mehr den nötigen Sicherheitsabstand halten oder entsprechend autofahren und sieht dieses Geeiere nur als Nebenbeschäftigung während dieser derjenige lieber was mampft, sich schminkt, telefoniert, Social-Media-Beiträge verfasst, irgendeinen Film glotzt oder TikToks laufen läßt......


    Ne..... das is ne dumme Ausrede die ich nicht gelten lassen kann..... man hat im Straßenverkehr AUFMERKSAM teilzunehmen! Es ist so vielen nicht bewußt, welche VERANTWORTUNG sie tragen wenn sie hinter dem Steuer eines Kfz sitzen das es einfach nur traurig und erschreckend ist......


    Ich fahre täglich gerade mal 30km (15km eine Richtung)..... inzwischen ist aber mindestens einmal in der Woche einer dabei der meint er müsse einen Maximalabstand von 5 Metern halten, egal welche Geschwindigkeit gefahren wird...... da brauche ich nicht drauf warten ob es mal scheppert weil mein Auto bei eingeschaltetem ACC ne Bremsung durchführt (wobei das auch bei ausgeschaltetem ACC passieren würde, die Reku verzögert schon ordentlich, bei passendem Abstand aber vollkommen ungefährlich), es ist nur ne Frage der Zeit bis das passiert.

    Allerdings bin ich mit meiner Dashcam gerüstet....... wird ein ordentliches aufwachen für den Drängler,wenn er mir hinten draufscheppert und die Tatsachen verdrehen will......


    Hört auf mit den Ausreden!

    Werdet eurer Verantwortung bewußt und konzentriert euch aufs Autofahren!

    Wollt ihr euch nicht an die StVO halten dann gebt bitte das Platstikkärtchen oder die Pappe ab und geht zu Fuß oder nutzt den ÖPNV, da müßt ihr euch nicht um Verkehrsregeln kümmern und Verantwortung übernehmen.



    Greetz


    Cap

    MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

    2 Mal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()

  • überraschend ist ja noch ok. Aber ich habe das als völlig unerwartet wahr genommen, ohne jegliche Möglichkeit etwas dagegen tun zu können. Weil man ja gar nicht damit rechnet.

    Ich fahre jetzt 2 1/2 Jahre und knapp 30.000 km mit dem Lux, fast ausschließlich mit Tempomat. Ja gelegentlich verzögert der Lux an Stellen an denen ich nicht verzögern würde, aber eine Vollbremsung also ein Verzögern bis zur Blockiergrenze bzw. bis zum Stillstand habe ich noch nicht erlebt. Die Verzögerung war stets im Rahmen der Rekuperation bis max 25 % der Motorleistung.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • fast ausschließlich mit Tempomat. Ja gelegentlich verzögert der Lux an Stellen an denen ich nicht verzögern würde, aber eine Vollbremsung also ein Verzögern bis zur Blockiergrenze bzw. bis zum Stillstand habe ich noch nicht erlebt.

    Tempomat fahre ich auch ab und zu. Da habe ich dieses verzögern wenn einer einem in die Spur fährt, auch erfahren können. Wenn es nur diese Verzögerung wäre, wäre es schön.

    Aber nochmal, ich fuhr in der Stadt 50 kmh ohne irgendwas vor mir. Plötzlich aus heiterem Himmel, ohne jegliche Chance eingreifen oder das verhindern zu können, Vollbremsung. Vielleicht nicht auf 0 kmh, vielleicht 5-6 kmh. Konnte in dem Moment nix ablesen im Display weil es so schnell ging. Vielleicht kennt es der ein oder andere. In etwa so, wenn man noch nie Automatik gefahren ist und man anstatt die Kupplung voll durch tritt eben die Bremse in dem Fall voll durch tritt.

    MG4 Standard seit 03/2025

    PV : 24 kWp seit 08/2022

    WP : Tecalor TTC 05 seit 04/2017 mit 2 x Tiefenbohrung a' 80 m

  • E-Auto


    Bremsen ohne eingeschalteten Tempomaten? Wenn der Fuß auf dem Fahrpedal ist, dann reagiert doch nur der Notbremsassistent. Der kündigt sich aber vorher an bevor er das Fahrzeug verzögert.

    Was sagt den der Agent zu dem Problem? Für das Frontradar gibt es einen offiziellen Rückruf.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung