Vollbremsung ohne Grund

• Bin jetzt seit März 2025 ( Kauf ) knapp 13000 Km gefahren mit dem MG4.

Meine Frau erzählte mir mal im August, dass sie in der Stadt mit 50 kmh gefahren ist ohne ein Hindernis vor oder hinter ihr. Auf einmal bremste der MG4 plötzlich ohne Grund mit Vollbremsung von alleine auf 0 kmh, also ohne Warnmeldung oder sonstiges. Ich dachte =O, ok, hab es zur Kenntnis genommen. MG4 hat ja so seine Macken dachte ich. Vor 2 Wochen fuhr ich von der Arbeit nach Hause, dieselbe Strecke wie immer. Bin auch 50 kmh gefahren in der Ortschaft. Auf einmal, wieder ohne Warnung, Vollbremsung auf 0 kmh. Keine Hindernisse vorraus. Das kommt so unerwartet, dass man keine Zeit hat überhaupt etwas dagegen zu tun. Möchte nicht wissen was passiert wenn es in einer Kurve, Landstraße oder auf der Autobahn passiert.

Sind solche Vollbremsungen bei euch auch schon vorgekommen?

Habe ja demnächst wieder Termin in der Werkstatt wegen RDKS, aber wie erkläre ich der Werkstatt dieses Manöver? Ist ja nicht reproduzierbar. Kann die Werkstatt diese Vollbremsung irgendwie auslesen? Ist da was hinterlegt im System? Hilft ein Update??

Bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank und allseits Gute und unfallfreihe Fahrt ;)

MG4 Standard seit 03/2025

PV : 24 kWp seit 08/2022

WP : Tecalor TTC 05 seit 04/2017 mit 2 x Tiefenbohrung a' 80 m

• Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Bin auch 50 kmh gefahren in der Ortschaft. Auf einmal, wieder ohne Warnung, Vollbremsung auf 0 kmh.

Nur zum Verständnis: Bei einer echten VOLLbremsung springt auch das ABS an, d.h. es rattert etwas aus Richtung mindestens eines Rades.

Wenn ich "Vollbremsung" locker nehme, könnte ich auch die Innerorts-Bremsungen meines XP so nennen, wenn er am rechten Straßenrand ein geparktes Fz. erkennt, das er bei weiterer Annäherung (auch ohne jede Warnung) ganz plötzlich im Fahrerdisplay in die Mitte vor den MG4 springen läßt. Die gleichzeitige kräftige (nicht Voll-)Bremsung läßt sich dann unterdrücken, wenn man den Fuß leicht aufs Strompedal legt, bis man an dem vermeintlichen Hindernis vorbei ist.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

• Wir hatten solche "Phantom"-Bremsungen auch immer wieder mal, allerdings noch gar nie bis zum Stillstand, immer nur stark abgebremst.

Seit dem letzten Update (weiß aber leider nicht was aktualisiert wurde) im September bisher nicht mehr. Unser MG-Händler ist allerdings richtig gut, prüft und installiert die veröffentlichten Updates immer ohne langes Bitten.

• Hallo E-Auto,

ich fahre den MG4 nun bereits seit ca. 18 Monaten und eine !Vollbremsung" ist bei mir noch nicht vorgekommen. Allerdings hatte ich in dieser Zeit 4, oder 5 Bremsmanöver, weil der MG der Meinung war ein Hinderniss zu erkennen. Es waren nicht wirklich hindernisse, sondern der Bauart des Frontradars bedingteFehlmessungen. An eine Situation kann ich mich recht gut erinnern. Es war eine Rechtskurve auf einer Landstraße / Allee. Mir kan ein kleiner LKW entgegen und beide führen wir relativ nahe an der Mittellinie. Da war der MG dr Meinung, wir würden uns zu nahe kommen und verringerte die Geschwindigkeit, aber nich zu "NULL". Eine Andere Situation war nachts bei leichtem Regen, also nasser Fahrbahn und in den Kurven Leitplanken mit den üblichen Reflektoren. Es war wieder in einer Rechtskurve, wo er vermutlich einen deutlichen Lichtreflex als Hinferniss erkannte.

Ja, es ist nicht unbedingt angenehm, denn es kommt natürlich recht überraschend zu diesen Bremsmanövern. Allerdings sollte man sich auch nicht zu sehr auf solche Systheme verlassen. Ich denke, dass es bei anderen Firmen zu ähnlichen Vorkommnissen kommt. Andere sind nicht unbedingt "Fehlerfrei".

Ich für meinen Fall, lasse mir den Spaß mit dem Mulan nicht durch solche Situationen verderben.

Ich wünsche Dir mit Deinem neuen MG weiterhin viel Spaß

MG4 Luxury - 06.2024 - Medal Silver - Ganzjahresbereifung - Frunk - aus dem schönen Brandenburg nahe Berlin