Vollbremsung ohne Grund

• Ich habe zwei Situationen geschildert, wo das in unserem MG verbaute Frontradar überreagiert hat.

So ein System "sieht" ein Hindernis, das sich auf den Gefahrenbereich zu bewegt, berechnet anhand der Geschwindigkeit die notwendige Bremszeit und geht von gleichmäßiger Bewegung des Hindernisses aus. Und wenn die notwendige Bremszeit überschritten wird, wird eben die Bremsung ausgelöst - bei fehlender Zeit auch ohne Vorwarnung.

In dem Fall auf dem Foto konnte das System gar nichts anderes machen, da die Erfassung zuvor durch das Gebäude unmöglich war, es konnte also nur eine ganz kurze Strecke zur Berechnung genutzt werden.

Es gibt für denjenigen, der das System abgestimmt hat, quasi 2 Optionen - entweder den Fall ignorieren oder Bremsen. Beides kann richtig oder falsch sein. Das System kann nicht hellsehen.

• So ein System "sieht" ein Hindernis, das sich auf den Gefahrenbereich zu bewegt, berechnet anhand der Geschwindigkeit die notwendige Bremszeit und geht von gleichmäßiger Bewegung des Hindernisses aus. Und wenn die notwendige Bremszeit überschritten wird, wird eben die Bremsung ausgelöst - bei fehlender Zeit auch ohne Vorwarnung.

In dem Fall auf dem Foto konnte das System gar nichts anderes machen, da die Erfassung zuvor durch das Gebäude unmöglich war, es konnte also nur eine ganz kurze Strecke zur Berechnung genutzt werden.

Es gibt für denjenigen, der das System abgestimmt hat, quasi 2 Optionen - entweder den Fall ignorieren oder Bremsen. Beides kann richtig oder falsch sein. Das System kann nicht hellsehen.

Wir haben noch einen CUPRA und hatten zig ähnliche Situation, der hat dann brav abgebremst, aber keine Vollbremsung hingelegt.

Ich bleibe dabei, in dieser Form ist das Frontradar schlecht abgestimmt,

es soll ja dazu wohl auch einen Rückruf geben, wie auch immer ein Kunde davon in Kenntnis gesetzt wird.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• es soll ja dazu wohl auch einen Rückruf geben, wie auch immer ein Kunde davon in Kenntnis gesetzt wird.

Wohl gar nicht, bei der Abgabe zur zweiten Jahresinspektion habe ich das erfahren.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich hatte gestern eine plötzliche Vollbremsung, keine Ahnung wie genau oder warum das passiert ist.

Ich bin langsam an eine rote Ample gefahren, an der schon drei Autos standen, und ca. 10m vor der Schlange haut mein MG4 plötzlich eine Vollbremsung rein.

Die Strecke hätte mehrfach zum normalen Bremsen gereicht.

War zu dem Zeitpunkt ca. 30km/h schnell, bin schon mit dem Fuß vom Pedal runter gewesen und wollte gerade auf die Bremse gehen und dann ist es zur Vollbremsung gekommen.

Ob mein Bremsen als gewollte Vollbremsung interpretiert wurde oder das Auto ein Hindernis gesehen hat, ich weiß es nicht.

Mit meinem Skoda habe ich so etwas die letzten 5 Jahre nicht erlebt.

• ich hatte das auf der Probefahrt mit einem Lux auch mal (eindeutig zu schnell dicht rangefahren), aber mit meinem Standard leider noch nie provozieren können. Ich wüsste schon gerne, ob er mich im Zweifelsfall "retten" würde.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 5500km, Produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa

• Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder versucht wird, diese absolut unnötigen Vollbremsungen schöön zu reden, so überzogen haben Wir "Bremsen" noch nie erlebt.

Die Schönredner waren in keinem geschilderten Fall dabei und diese Vollbremsung ist echt unangenehm.

Klartext: Ich habe so einen Sch... bisher bei noch bei keinem anderen PKW erlebt und ich fahre querschnittlich diverse Fahrzeuge.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• @Suedharzer

10 Meter sind so zwei MG4...... roll mal mit 30 Sachen so dicht an einen PKW ran um dann erst wie gewohnt zu bremsen..... und versuch mal dein Gefühl hinsichtlich Geschwindigkeit und Abstand zu definieren..... ich fühl mich bei so nem Abstand etwas kribbelig...... mit gewohnter Bremsung endest du dabei nämlich eher im Heck des Vordermannes..... außer du stempelst voll ins Pedal das dein Kofferrauminhalt aufm Beifahrersitz landen könnte, was ich nicht glaube.

Und eben die Tatsache das der Bremsweg (NICHT Analteweg), wie er in der Fahrschule berechnet wird eben 9 Meter beträgt..... in der Realität bei einer richtigen Vollbremsung ist das inzwischen deutlich weniger..... aber beim MG4 wird das im Notbremscomputerprogramm wohl eben mit dieser Formel berücksichtigt und da sind 9 Meter eben Vollbremsterritorium.

Nur so als Kontext und um deinen Vorwurf sachlich zu entkräften, wir würden sowas schönreden.

Evtl. liegt es eher daran das die ganzen Assistenzsysteme einem das Autofahren aufzeigen,wie man es mal in der Fahrschule gelernt hat und beibehalten sollte?

War nur so ein Gedanke den ich bekam, als ich den Beitrag gelesen hatte..... wenn du das wieder als irgendwas negatives auffassen möchtest, ich kann dich nicht abhalten.

Es war allerdings wirklich nur ein Gedanke, der mir da durch den Kopp schoß..... und nein, ich war sicher kein Chorknabe nach Erhalt der Pappe wie meine 11 Punktesammlung NACH der Probezeit zeigt...... aber danach habe ich mein Fahrverhalten bezüglich "Overspeed" etwas überdacht...... und die Abstandssache war mir durch meinen zweiten Unfall klargeworden, als ich einem hintenreingezimmert bin, weil das ABS-lose Autochen aus den 80ern auf Sand so überhaupt keinen Grip erzeugte und mit Schmackes ins Heck des Vordermannes rutschte, weil ich zu schnell hochbeschleunigt hatte (Stop and Go und kaum Fahrerfahrung damit, somit an dieser Stelle nicht damitgerechnet....ZACK wars das mit dem eigenen Auto..... waren 5000DM Schaden..... soviel hat die Kiste seinerzeit gebraucht gekostet.....)..... das war übrigens vor der Punktesammelei......

Ich spreche also durchaus aus eigener, leidvoller, teurer und schmerzhafter Erfahrung und ich bin froh das ich an keinem Gegenverkehrs-LKW oder Alleebaum beendet wurde, weil ich Dummheiten tat.....

Whew..... das war jetzt länger als gewollt..... :saint:

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40