PV, MG4 und Überschussladen

  • Hi,


    Ich würde mir das billigste kaufen, das von evcc unterstützt wird. Ich mag z.B. "Stark in Strom". Die sind modular, da kann man auch mal was drin tauschen. Ich habe in meiner z.B. den Ladecontroller mal gegen einen etwas schlaueren getauscht.

    Das Ganze dann mit evcc steuern und gut ist. Keine proprietären Schnittstellen, keine überteuerten Zusatzkomponenten.


    Wer es sich zutraut, kann so ein Ding auch selber bauen. Ist nicht wirklich kompliziert. Die Komponenten gibt's von der Stange.


    Gruß


    ks4z

  • Ich habe die easee Home Wallbox, würde mich aber heute entweder für die OpenWB oder die cFos entscheiden.

    https://shop.cfos-emobility.de…ar?variant=44134621544712

    Ich hab mir die cFos bestellt. Ich werde sie aber erst nach meinem Urlaub installieren können. Gerne kann ich berichten, wie ich damit zufrieden bin, wenn du magst.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Die cFos schaut echt interessant aus. Da stimmt auch der Preis.


    Wer schon eine Wallbox hat sollte sich vor einem Neukauf aber unbedingt die App Wallbox-Steuerung anschauen. Es werden sehr viele Wallboxen, Smartmeter und Wechselrichter unterstützt. Der Entwickler ist auch sehr kommunikativ. So habe ich z.B. einen Smartfox Pro Smartmeter im Einsatz. Den hat er nicht unterstützt. Ein Email und viele Betaversionen später klappte das schon 14 Tage später perfekt. Nun habe ich Überschuss-Laden mit Smartfox Pro in Kombination mit einer go-E Wallbox. Das App wird immer weiter optimiert. So hat er nun auch eine Verzögerung eingebaut, die verhindert, dass der Ladestrom wegen jedem kleinsten Wölkchen stark fluktuiert. Die Software (Handyapp) ist sehr empfehlenswert und kann auch mit einem zweiten Gerät ferngesteuert werden (Master-Slave). Ich habe das so gelöst, dass ich ein ausrangiertes Smartphone (Huawei P30 Pro mit defekter Kamera) fix neben der Wallbox installiert habe. Den Ladevorgang kann ich dann aber auch mit meinem Handy jederzeit starten.

  • Ich selbst habe auch so einen Schnarchlader (3,7KW) im Einsatz als einziges Ladegerät zu Hause. Und gerade an so Tagen wie heute. Gestern abend nach Hause den Wagen mit 40 % abgestellt und dann über Nacht angesteckt, und morgens gerade mal 72 % im Akku. Da war es einfach nicht genug was nachgeladen wurde um heute noch nach Holland zu fahren (insges. 270 Km) Für eine Volle Ladung bra

    Komisch, bei 3,7 kW müsste der ja mit 40% nach 11-12-Stunden voll sein. Da hängt wohl ein echter Schuko Superschnarchlader mit 2,3kW oder ähnlich dran, der 10 Stunden für die 32% braucht?


    Ich habe eine günstigen GO-E Charger mit "open WB Standalone" (Mini Computer), der mit der PV Anlage koppelt und sehr schön den PV Überschuss in den MG4 schiebt, ohne Strom aus dem Netz kaufen zu müssen.

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Zitat

    Komisch, bei 3,7 kW müsste der ja mit 40% nach 11-12-Stunden voll sein. Da hängt wohl ein echter Schuko Superschnarchlader mit 2,3kW oder ähnlich dran, der 10 Stunden für die 32% braucht?


    Da hat mich auch schon Mal jemand drauf aufmerksam gemacht. Musst du Mal weiter lesen, habe ich dann nochmal genauer erklärt.


    Wie genau misst denn deine Steuerung den PV Überschuß?

  • Hier mal zur Info ein aktueller Screenshot von meiner OPEN WB am MG4 Standard 1Phasig mit PV Überschussladen. Charger in der Garage ist ein 11 kW Go-E Charger, im Carport ist es ein 22kW GO-E..



    PV_LADEN.png




    Der Hellgrüne Bereich ist die PV Leistung, die schwankt gerade sehr, wegen vieler unterschiedlicher Wolken. Die Dunkelblaue Linie ist die Ladeleistung. Es muss ständig nachgeregelt werden, teilweise wird der Heim-Akku etwas herangezogen, um die Regelintensität zu reduzieren, das ist aber egal, denn der Akku lädt dann entsprechen nach, wenn wieder mehr Leistung da ist. Interessant sind die starken Schwankungen heute...

    Die Wärmepumpe wird nur über die die Openwb Visualiert....

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Ich habe einen Loxone Server, der mir den PV-Strom verteilt. Ich kann über die App einstellen, bei welchem PV-Überschuss die Ladung (Wallbox KEBA P30 c-series) freigeschaltet wird, und bei welchem unteren Schwellwert sie wieder stoppt. Derzeit habe ich 2 kW als Einschaltwert und 1,3 kW als Endschwellwert eingestellt.
    Das funktioniert beim Ampera ganz passabel, der schaltet bei steigendem Angebot aber eher stufig und geht schon auch mal 100 Watt drüber. Der Ampera kann maximal mit 3,3 kW (natürlich einphasig) laden. Die Wallbox ist auf 22 kW freigeschaltet, damit ich auch einphasig über 3,3 kW (16 A) hinauskomme, denn der FIAT 500e kann bis zu 6,6 kW abnehmen.
    Der FIAT kann die steigende Leistung sehr fein abnehmen, bleibt immer etwas unter dem Angebot (Rest geht in Speicher oder Netz).
    Jetzt hatte ich das erste Mal den MG (Luxury) mit den eingestellten Schwellwerten am Kabel, und ich war doch sehr überrascht:
    Sobald die 2 kW freigegeben werden, beginnt der MG mit 3,9 kW zu laden (also offenbar gleich dreiphasig)!
    Ist der Überschuss höher, nimmt er ihn passgenau ab.
    Aber sinkenden Überschuss ignoriert er solange, bis der untere Schwellwert erreicht wird und Loxone die Wallbox wieder abschaltet!
    Er schaltet also sofort bei Freigabe der Ladung auf minimale dreiphasige Ladung und beachtet die Vorgabe der Loxone nur, soweit sie das Minimum von 3,9 kW übersteigt!
    Wenn ich vermeiden will, dass mir das Auto meine Speicherbatterie ausräumt, muss ich offenbar meine Schwellwerte so hoch einstellen, dass sie jedenfalls dreiphasige Ladung zulassen!

    Welche Erfahrung haben andere Luxury-Fahrer in dieser Beziehung?
    Lassen sich Eure Autos auch einphasig laden?
    Der Loxone-Server gibt ja nur das Schaltsignal an die Wallbox und meldet den Überschusswert.
    Liegt das Problem also in der Wallbox, die sich zu leicht zum dreiphasigen Betrieb überreden lässt?

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Ich regle die Ladung mit EVCC am Fronius Wattpilot und der kann (tut er auch) mit 1,4kW einphasig starten bis 3,7kW und wechselt dann auf dreiphasig mit 4,1 - 11kW.

    Da die PV Anlage momentan nur 6 kWp hat kommt es selten zu 3 phasigem Laden, aber es funktioniert einwandfrei.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Mich würde interessieren, wie sich eine dynamische, womöglich in kurzer Zeit mehrfache externe Veränderung des (verfügbaren) Ladestroms auf die Ladekurve im Auto auswirkt – und damit letztendlich auf die Lebensdauer des Akkus.


    Das Auto-interne BMS kann sich m.E. unmöglich darauf einstellen, dass der verfügbare Ladestrom spontan starken Schwankungen unterworfen ist. Der maximalen Nutzung verfügbarer Energie steht womöglich eine erhebliche Lebensdauerverkürzung des Akkus gegenüber. Aus Kostensicht ist der Akku dabei – zumindest aktuell und noch auf absehbare Zeit – die relevantere Größe. Ob sich ein womöglich damit provozierter, vorgezogener Austausch wirtschaftlich darstellen lässt, wäre zumindest einer intensiven Prüfung wert.


    Ich habe ein bisschen herumgesucht, doch dazu keine Infos gefunden. Vielleicht zu „nischig“, vielleicht noch „zu neu“. Was das Thema umso hinterfragenswerter macht.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023