Aber h/h würde sich andererseits aufheben
Hmmmmmm...
Genau da liegt wohl eine Verständnishürde, die es bei Verbrennern nicht gibt ![]()
Aber h/h würde sich andererseits aufheben
Hmmmmmm...
Genau da liegt wohl eine Verständnishürde, die es bei Verbrennern nicht gibt ![]()
Die THG-Quoten fallen gerade bei Geld-fuerAuto und auch quotlix,
habe mich deshalb gerade bei check24 für 310€ THG-Prämie angemeldet.
2025 war ich bei instadrive - bisher aber noch kein Geld gesehen. (wenn es wirklich 7-8 Monate dauert, müsste es März soweit sein.)
Instadrive hatte mir ungefragt einen Antrag für 2026 eingestellt, obwohl ich letztes Jahr definitiv nur für 2025 abgeschlossen hatte dort. Nach einer etwas sehr bestimmten Mail hat man das aber prompt wieder rausgenommen für 2026.
DatUwe Was mich aktuell bisschen wundert: im Status für 2025 steht "Daten erhalten" (nicht etwa "eingereicht bei UBA" oder sowas) - ist das bei dir auch noch so?
abgesehen von der miesen THG quote haben wir auch noch eine KFZ-steuer aufs E-auto----in deutschland steuerbefreit
steuer für meinen X-power 58,24 euro/monat
Instadrive hatte mir ungefragt einen Antrag für 2026 eingestellt, obwohl ich letztes Jahr definitiv nur für 2025 abgeschlossen hatte dort. Nach einer etwas sehr bestimmten Mail hat man das aber prompt wieder rausgenommen für 2026.
DatUwe Was mich aktuell bisschen wundert: im Status für 2025 steht "Daten erhalten" (nicht etwa "eingereicht bei UBA" oder sowas) - ist das bei dir auch noch so?
Für 2026 haben sie mir eine Mail geschrieben, dort konnte ich für 2026 abklicken, was ich getan habe. Daraufhin kam auch eine Bestätigung nach dem Motto - Schade dass du nicht ... bal bla bla
Auch bei mir steht auch nur Daten erhalten. Allerdings ich habe aber schon im Oktober von der BAFA eine Mail erhalten, dass ich eine Zuwendung erhalten habe.
Selbst wenn das Geld von der BAFA erst später ausgezahlt wurde, stelle ich mir inzwischen die Frage, wie seriös instadrive arbeitet.
Im Mai 2025 habe ich bei instadrive die Prämie für 2025 beantragt, bisher nix bekommen.
Für 2026 habe ich eine Prämie über 230€ beantragt, Zwei Wochen später kam ne mail, ne, wären jetzt nur 170€.
Ich such mir für 2027 nen anderen Anbieter.
Die THG-Quoten fallen gerade bei Geld-fuerAuto und auch quotlix,
habe mich deshalb gerade bei check24 für 310€ THG-Prämie angemeldet.
Bei Check24 sind die 310€ leider nicht garantiert. Weiß aber nicht ob es bei anderen Anbietern besser ausschaut.
Genau da liegt wohl eine Verständnishürde, die es bei Verbrennern nicht gibt
Der Grund liegt darin begraben dass kWh eine Arbeit pro Zeiteinheit angibt während beim Verbrenner eine Menge (Sprit) pro Wegeinheit angegeben wird.
Der Grund liegt darin begraben dass kWh eine Arbeit pro Zeiteinheit angibt während beim Verbrenner eine Menge (Sprit) pro Wegeinheit angegeben wird.
beim Verbrenner gibt es aber auch die Recheneinheit l/h - zumindest haben das bei mir einige Verbrenner auf dem Bordcomputer beim Momentanverbrauch angezeigt, wenn das Fahrzeug gestanden ist. Denn da wäre beim Stillstand des Fahrzeugs bei l/km der Wert ins Unendliche hoch gegangen. Zumindest meine Opels haben das immer so angezeigt.
Dann müsste man das beim Elektro wohl so schreiben "kwh"/h - damit die Stunde nicht weggekürzt wird. So würde ich als Informatiker denken, von einem Mathematiker bekomme ich bestimmt Ärger für diese Auslegung ![]()