Wie kann man das starke Beschlagen verhindern?

• Ein Hallo ins Forum

Meine Scheiben beschlagen morgens so stark das ich nach 400m anhalten muss und mit voller Klimaanlage erst einmal stehen bleiben muss.

Fahre ich mit Klimaanlage los kann ich Sie nach 10km aus stellen, aber nach weiteren 5km fängt es schon wieder an zu beschlagen. Die Frischluftzufuhr schaltet auch immer beim aus stellen der Klima auch aus.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Das selbe Problem habe ich bei meinem auch. Erst am Freitag etwas weiter weg gefahren und genau das selbe Bild gehabt. Ich ging davon aus, dass ich vielleicht Feuchtigkeit im Wagen habe und wollte das meinem MG Händler schon schreiben, da wir das bei unserem 2. Wagen (Nicht MG) nicht haben.

• Ich weiß, Geiz ist geil, aber Abhilfe schafft, die Klimaanlage im Automatikmodus immer durchlaufen zu lassen. Wenn es dann noch kurz beschlägt, gibt es noch die Schnelltaste neben dem Schalter der Klima. Soviel Mehrverbrauch generiert die Automatik auch nicht. Sitz- und Lenkradheizung schlagen da wesentlich höher zu. Will hier aber keine Diskussion entfachen, gab es schon zu Genüge. Abgesehen davon ist es auch für den Kompressor wesentlich besser, wenn er durchlaufen kann. Muß jeder für sich selbst entscheiden. Kann manchmal das Gemeckere nicht mehr ab über Dinge, die ganz leicht zu lösen sind.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• @Boemby & @LightRO

Wann habt ihr beide die Scheiben innen zuletzt gereinigt?

Ich hab meinen MG4 nun 10 Monate und hab sie bei einem der letzten Ladestops mal saubergemacht weil man bei tiefstehender Sonne schon fast nix mehr gesehen hat außer der dicken Dreckschicht.

Wenn die Antwort "Noch nie" oder "Vor mehr als einem halben Jahr " lautet, putzt eure Scheiben von innen. Dann sollte das Problem innerhalb weniger Sekunden gelöst sein, so ist es jedenfalls bei mir, wenn ich die Innenlüftung (Klima is bei mir immer an schon allein wegen der Entfeuchtungsfunktion) einschalte.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Ich putze die Scheiben jede Woche. So lange man alleine fährt, alles kein Problem. Sobald aber zwei und erst recht vier Leute im Auto sitzen, muss man immer mit der Scheibenheizung nachhelfen.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Auch helfen Windabweiser an den Fenstern. Dann können die beiden vorderen Fenster einen schmale Spalt aufbleiben. In der kalten Jahreszeit aber nichts für Frostbeulen.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Ging mir jetzt auch so - Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich, 200km Autobahn. Musste immer mal wieder den Frontscheiben-Knopf drücken, damit die Scheibe wieder frei wird.

Klima ist bei mir auf Automatik, 23°C gestanden.

3 Personen. Frischluftzufuhr aktiviert.

MG4 X-Power, seit November 24, 3 Jahres-Leasing über den AG.

Gummimatten, Kofferraumwanne, AA-Wireless und ein Handyrahmen ausm Forum.

• Hatte auch immer wieder mal das Problem dass ich zwischendurch mit der Defrosterfunktion nachhelfen musste,

bis mir ein Kollege den scheinbar entscheidenden Tipp gegeben hat.

Seit ich jetzt die Umluftfunktion von "Auto" auf "Aussenluft" gestellt hab, ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

In der "Auto" Funktion macht die Umluftklappe bei kalten Temperaturen zu und somit wird die feuchte Luft nur im Innenraum umgewälzt und erwärmt, so können die Scheiben nicht frei werden.

Klimaeinstellung bei mir:

Klima auf Auto

Temp. 21°C

Umluft auf Aussenluft

Alles gut. :)

• MG 4 Luxury Mj. 2022

Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

Bestellt: Februar 2023

Liefertermin: März 2023

• Aktueller Softwarestand: R63 (seit 03/2025)