Bei meinem 2023er Luxury mit Heckwischer geht seit heute die Heizung nicht mehr, egal was man einstellt oder probiert der pustet mir nur kalte Luft ins Gesicht. Hat irgendwer eine Idee? Habe noch eine recht alte Software (glaube R46) - bei der R63 gabs glaube ich Fixes zur Klimaanlage. Auch beim Auftauen pustet der nur kalte Luft. Man hört definitiv das die Wärmepumpe nicht läuft. Die Temperatursensoren lesen aber soweit ich das sehen kann korrekte Werte aus.
Service Termin habe ich in 2 Wochen - Hoffe das Ding behebt sich von selber. Am Telefon hatte man mir davon abgeraten die 12V Batterie abzumachen - scheint wohl auch mal zu passieren das die MGs dann komische Sachen machen.
Klimaanlage/Heizung kaputt
-
-
Mal auf die Schnelle, aus versehen AC ausgeschaltet?
-
Mal auf die Schnelle, aus versehen AC ausgeschaltet?
Nein, leider nicht.
-
Sicherung prüfen?
-
Sicherung prüfen?
Du weißt nicht zufällig welche das ist? - Aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das dass was großes ist.
-
Sicherung für die Wärmepumpe prüfen dürfte nicht möglich sein. Die läuft mit 400 V aus dem Fahrakku. Da hat man keine KFZ-Sicherung, wie wir sie sonst kennen. Also ist eine Prüfung, so nicht möglich.
Und das Gebläse, das auf 12 V läuft tut ja, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ein Grund, warum eine Klima bzw. Wärmepumpe nicht anläuft ist zu niedriger Systemdruck. Es kann also durchaus sein, dass Kältemittel entwichen ist und der Mindestdruck im System unterschritten wurde. Dann springt eine Klima nicht an. Das kann nur ein Test mit einem Klimafüllgerät feststellen.
D.h. ab in die Werkstatt. -
Alles anzeigen
Sicherung für die Wärmepumpe prüfen dürfte nicht möglich sein. Die läuft mit 400 V aus dem Fahrakku. Da hat man keine KFZ-Sicherung, wie wir sie sonst kennen. Also ist eine Prüfung, so nicht möglich.
Und das Gebläse, das auf 12 V läuft tut ja, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ein Grund, warum eine Klima bzw. Wärmepumpe nicht anläuft ist zu niedriger Systemdruck. Es kann also durchaus sein, dass Kältemittel entwichen ist und der Mindestdruck im System unterschritten wurde. Dann springt eine Klima nicht an. Das kann nur ein Test mit einem Klimafüllgerät feststellen.
D.h. ab in die Werkstatt.Hab mal schnell geguckt - es gibt eine Sicherung für den Controller der Wärmepumpe (f86). Kurz morgen mal gucken kann ja nicht schaden
-
Ich nehme an, wenn ganz auf Auto stellst (damit er nicht, wie jetzt, zwingend kalte Außenluft ziehen muss) ändert sich auch nichts?
Keine Heizung ist natürlich Mist

-
Hab einmal schnell alle Sicherungen durchgemessen - Passt alles (wäre ja auch zu schön gewesen). In den Einstellungen habe ich auch alles durch was man machen kann.
Habe aber auch den Eindruck das die Lüftungsklappen vorne nicht mehr aufgehen. Entweder Softwarebug Deluxe oder halt irgendwas größeres. Werksreset hat auch nichts gebracht.
-
jamakr4 Dann umso mehr:
ab in die Werkstatt.
Und halte uns bitte auf dem Laufenden, denn Problem-Erstfälle (= mein Gefühl quer übers Forum) sind wohl immer interessant... auch wenn Du als Getroffener sicherlich genervt bist