Ladeleistung Standard bei 0°C AT

  • Kleiner Erfahrungsbericht mit unserem Standard ...

    Mussten heute kurzfristig die Route etwas ändern und ein paar kWh nachladen, damit sich der Umweg auch ausgeht - deshalb war die Akkuheizung aus.

    Aussentempertur war 0°C, das Fahrzeug stand aber nur 3,5h draußen - zuvor 1h Autobahnfahrt und die Nacht über in der ~12° warmen Garage,


    Die Ladung startete mit 19kW, nach 10min waren wir immerhin bei ~25kW und hatten 4,72kWh geladen - genug um die Fahrt mit etwas Reserve fortzusetzen.


    Dass LFP das Laden bei tiefen Tempertaturen nicht mag ist j bekannt, interessant finde ich dann andererseits, dass er beim Rekuperieren nicht sehr zimperlich zu sein scheint - dort sehe ich bei gleichen Bedimgungen deutlich höhere Leistunge.

  • Hi

    Dass LFP das Laden bei tiefen Tempertaturen nicht mag ist j bekannt, interessant finde ich dann andererseits, dass er beim Rekuperieren nicht sehr zimperlich zu sein scheint - dort sehe ich bei gleichen Bedimgungen deutlich höhere Leistunge.

    da ist es ja auch keine Dauerleistung sondern sie steht maximal paar Sekunden an.


    Ich kann eine ähnliche Lux Erfahrung beisteuern. Auto stand die Nacht über im freien mit ~67% SoC und unter 0°C. Danach ohne Akkuheizung nur mit ~110KMh gefahren bis 56% SoC (Innenraumheizung voll an inkl Sitz/Lenkradheizung, es war kalt!). Anschließend an einen Tesla SuC. Hat nur so mit 45kW bis 35kW durch geladen bis er voll war


    kalterakku1.png


    Ich hab dies absichtlich so geplant, da ich eh einkaufen wollte und das Auto da ruhig bissle länger laden durfte ;)


    Andersherum kann ich auch berichten, wenn das Auto ne Nacht im freien mit 97% SoC bei 0°C herum steht und man mit ~140KMh den Akku bis 30% herunter fährt und die ganze Zeit die Akkuheizung an hatte, er dennoch nur gut 100kW schafft, es dauert relativ lange bis man die 140kW wieder sieht.


    kaltetemp.png (Akkuheizung war die ganze Zeit komplett an)


    Gruß Chris


  • Dass LFP das Laden bei tiefen Tempertaturen nicht mag ist j bekannt, interessant finde ich dann andererseits, dass er beim Rekuperieren nicht sehr zimperlich zu sein scheint - dort sehe ich bei gleichen Bedimgungen deutlich höhere Leistunge.

    Welche Daten meinst Du denn mit "Leistungen"? Wenns die % Power-Anzeige ist, sind das allenfalls Tendenz-Daten, aber keine konkreten kW ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

  • Ich hab vorhin bei Aldi geladen mit 50 kW. Vorher hatte ich in der Tiefgarage etwa 30 Minuten die Akkuheizung an. Ob das bei der geringen Ladeleistung überhaupt Sinn macht, weiß ich nicht. Aber es waren -5 Grad draußen.

    Da dachte ich mir schaden wird es sicherlich nicht. ^^