V2L-Kabel - die preisgünstigere Alternative für den Blackout!

  • Hallo MG4er und Mulaner,


    das Original MG-V2L-Kabel kostet ja mit 520,- € richtig Asche! Bei AliExpress hab ich mir eine preisgünstige Alternative geholt die mit um die 100,- € nicht nur deutlich günstiger ist, sondern auch noch ordentlich verarbeitet und von guter Qualität ist. Ich halte es sogar durchaus für denkbar, dass das Originalkabel vom selben chinesischen Hersteller (Fayree) kommt. Ich hab das Ding ausführlich getestet und auch schon an beiden Enden aufgeschraubt. Immerhin arbeiten wir hier ja mit Leistungen von mehreren kW und auch unsere Onboard-Charger gehört nicht zu den billigsten Bauteilen unseres MG4.


    Ich konnte den Adapter inzwischen mit bis zu 4.100 Watt erfolgreich testen, wobei etwa 400 Watt eine elektronisch geregelte Bohrmaschine mit Phasenanschnittsteuerung war. Diese sind bekannt dafür, besonders empfindlich auf eine unsaubere Sinuswelle zu reagieren. Dabei blieb Spannung und auch Netzfrequenz auf einem stabilen Niveau, was ein Anzeichen dafür ist dass der Wechselrichter (oder Gleichrichter der hier nun als Wechselrichter geschalten ist) keine Anzeichen von Überlastung zeigt.


    Auch hab ich bereits Vehicle-to-Vehicle probiert (V2V :D ) und konnte meinen BMW C-Evolution E-Roller mit Mennekes-"Ladeziegel" einwandfrei auch mit höchster Leistungseinstellung (13A / 3kW) problemlos laden. Und der prüft vor Freischaltung sehr pingelig auf "Erdung" und Isolationsfehler.


    Andere YouTuber haben aus dem gleichen Kabel schon knapp 7.000 Watt gezogen was dafür spricht dass auch bei den 3-phasigen Luxury-Wechselrichtern eine Phase mit 32A ausgeführt ist. Alles in allem also ein sehr empfehlenswertes Teil! Einen Link stell ich Euch unten an.


    Fayree-V2L-Kabel bei AliExpress

  • Vielen Dank für die Info!
    Habe mir das gleich bestellt, da die Einzelteile ohne meine Arbeitszeit fast genau so viel kosten. Durch den "Erstbesteller"-Rabatt zahle ich jetzt 90€ :)

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • Cool, bitte mal ausprobieren. Ich bräuchte das Dingens wirklich nur für absolute Notfälle und da reicht der kleine "billige" Stöpsel locker auch aus, als Immerdabei. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Hallo,

    den V2L-Adapter, gedacht als Notstrom für Teile des Hausnetzes, habe ich mit selber gebaut. Grundlage war ein mobiler Stromverteiler mit FI und LS: BTEC Mobiler Stromverteiler

    Statt dem CEE--Stecker habe ich den Typ-2-Stecker mit dem nötigen Widerstand montiert.

    Hat funktioniert, und mit Fehlerstromschutzschalter sowie den Leitungsschutzschaltern sollte das ganze auch sicher sein.

    Braucht jemand einen CEE-Stecker mit Strom-Schraubanschluss?

    Gruß HP

    MG4 Luxury

    Fuzzy Orange - den finde ich auf jedem Parkplatz :)

  • Ich habe auch den billigen Fayree. Funktioniert tadellos. Wie schon erwähnt, würde dieser es erlauben, deutlich mehr aus dem Auto zu ziehen, als vorgesehen. Ich denke, da sollte man mit etwas Vorsicht an dies Sache herangehen.

    Ich habe auch den billigen Fayree. Funktioniert tadellos. Wie schon erwähnt, würde dieser es erlauben, deutlich mehr aus dem Auto zu ziehen, als vorgesehen. Ich denke, da sollte man mit etwas Vorsicht an dies Sache herangehen da die Kabel da eventuell überlastet werden könnten. Grundsätzlich tut das Teil für 90 € aber seinen Dienst.

  • Mir ist das aber so rum deutlich lieber. Dann muss ich zwar etwas im Auge behalten wieviel Strom ich da gerade rauszieh, aber so schmiert mir nichts ab wenn ich mal nen kurzen Anlaufstrom oder mal anderweitig kurzfristig mehr rauszieh.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Mir ist das aber so rum deutlich lieber. Dann muss ich zwar etwas im Auge behalten wieviel Strom ich da gerade rauszieh, aber so schmiert mir nichts ab wenn ich mal nen kurzen Anlaufstrom oder mal anderweitig kurzfristig mehr rauszieh.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Das billige Adapter ist hier für mich noch dazu das deutlich bessere.

  • Ich hätte mal eine bescheidene Frage. Ich könnte mir doch das V2L Kabel bei AliEXpress kaufen und dann an dem Ende einen männlichen Schukostecker anbringen. Jetzt müsste es doch möglich sein den Schukostecker an die Außensteckdose im Haus anzustecken. Dann würde man den Stecker ins Auto stecken. Die Außensteckdose weiß ja nicht, ob ein Balkonkraftwerk oder ein E-Fahrzeug angeschlossen ist. Somit würde doch er Autostrom ins Haus fließen und zur Verfügung stehen. Oder liege ich hier falsch?

    Meine Frage ist rein theoretischer Natur. Ich weiß, dass sofort Strom fließt und man somit einen Stromschlag bekommen würde, wenn nicht vorher sicherheitstechnisch alles geregelt ist, dass man die Kontakte nicht berühren kann. Vielen Dank für eine Antwort.

  • AL-MUNDY ,


    wen du vorher nicht das Hausnetz vom öffentlichem Netzt trennst, dann saugt dir das öffentliche Netz ratzfatz den Akku des MG leer. Ganz so einfach ist das nicht mit der Alternative für den Blackout.

    Der Wechselrichter eines Balkonkraftwerkes und einer PV Anlage schaltet sich stumpf ab wenn das öffentliche Netz keine Spannung hat. Es gibt allerdings PV Anlage, die beim Blackout des öffentlichen Netzes, das Hausnetz vom öffentlichem Netz trennen und im Haus eine Inselversorgung aufbauen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung