Das Problem hat mein MG4 auch und noch einige andere!
Entsperren des Ladesteckers am MG4 Lux
-
-
Das Problem hat mein MG4 auch und noch einige andere!
Könnt ihr Videos posten?
Ich würde das gern mal sehen und hören.
Vielen Dank im Voraus.
Greetz
Cap
-
Man kann im Auto auch einstellen, ob der Ladenschluss über den Türgriff und / oder Schlüssel entriegelt werden soll. Aber dann würde der Stecker auch zeitversetzt nicht entriegeln, sondern nur manuell!?
Ich hatte mal ein bisschen rum probiert und zeitweise auch so eingestellt, dass mit dem Türgriff gesperrt bleibt und mit dem Schlüssel der Ladeport entriegelt wird. So kann man auch mal schnell ans Auto ohne den Ladevorgang zu unterbrechen. Ansonsten wird bei mir auch sofort entriegelt...
-
Man kann im Auto auch einstellen, ob der Ladenschluss über den Türgriff und / oder Schlüssel entriegelt werden soll. Aber dann würde der Stecker auch zeitversetzt nicht entriegeln, sondern nur manuell!?
Ich hatte mal ein bisschen rum probiert und zeitweise auch so eingestellt, dass mit dem Türgriff gesperrt bleibt und mit dem Schlüssel der Ladeport entriegelt wird. So kann man auch mal schnell ans Auto ohne den Ladevorgang zu unterbrechen. Ansonsten wird bei mir auch sofort entriegelt...
Wo kann man das einstellen? Suche dies schon ewig aber meines wissens gibt es keine solche Option, es wird IMMER beim aufsperren entriegelt. Falls es echt irgendwo eine mir noch unbekannte Einstellung gibt, bitte raus damit will ich unbedingt haben! Danke

-
Wo kann man das einstellen? Suche dies schon ewig aber meines wissens gibt es keine solche Option, es wird IMMER beim aufsperren entriegelt. Falls es echt irgendwo eine mir noch unbekannte Einstellung gibt, bitte raus damit will ich unbedingt haben! Danke

Also einstellen kann man dass meines Wissens nicht. Es gibt den Entsperren-Button am Display in der Hauptansicht. Aber auch wenn ich den betätige, rührt sich der Stecker nicht. Gestern beim Laden wieder das gleiche Phänomen: Auto auf 80% geladen und der Ladevorgang wurde beendet. Ich gehe zum Auto und drücke den Türknopf und das Auto geht auf. Das Entsperrgeräusch am Stecker war aber nicht zu hören. Ich warte etwas und drücke dann auf Öffnen am Schlüssel. Jetzt höre ich das Geräusch am Stecker und ich kann ihn abziehen. Die Vorgehensweise funktioniert aber nicht zuverlässig.
Am Dienstag bin ich beim Service und werde mal anfragen. Ich halte euch auf dem laufenden.
-
Für mich eindeutig ein Hardware Problem. Zapfen-Führung der Verriegelung schwergängig. Garantiefall.
-

Ich hatte das leider nicht mehr zu 100% im Gedächtnis. Es war dann die Einstellung "Fahrertür entsperren" wo die Ladung nicht unterbrochen wurde. Mich hat es aber genervt, dass alles andere zu bleibt...
-
Für mich eindeutig ein Hardware Problem. Zapfen-Führung der Verriegelung schwergängig. Garantiefall.
Wobei das nur bei der heimischen Wallbox auftritt. Am Schnelllader gibt es das Problem nicht, da entriegelt das Fahrzeug direkt nach dem Ende der Ladung.
-
Wobei das nur bei der heimischen Wallbox auftritt. Am Schnelllader gibt es das Problem nicht, da entriegelt das Fahrzeug direkt nach dem Ende der Ladung.
Das ist ja total merkwürdig. 🤔
Bevor da aber eine Werkstatt verschlimmbessert, würde ich das genau beobachten.
Hast Du während des Ladevorgangs mal die Türen geöffnet, um den Ladevorgang zu unterbrechen und damit das entriegeln des Steckers auszulösen?
B
-
Wenn das nur an der heimischen Wallbox auftritt, ist halt der Stecker an der Wallbox das Problem. Dann ist das Loch zu eng und der Stift der Entriegelung kann nicht so leicht raus.