Fahren auf Schneefahrbahn

• Hi!

Da ich hier per Suche kein explizites Thema zum Thema Fahren auf Schnee gefunden habe, mache mal ein neues auf.

Ich muss sagen, das ich noch nie ein Auto gefahren bin, das sich auf Schnee so schwamming anfühlt wie der MG4. Hatte aber auch noch nie einen Hecktriebler im Winter. Normalerweise hat's aber immer geheißen, Heck geht im Winter besser zu fahren.

Gestern musste ich bei starkem Schneefall und dementsprechend 10-15cm Schnee auf der Straße einen steileren Berg nach dem Abbiegen aus einer Seitenstraße rauf und bin nur mit Müh und Not im Schneckentempo hinaufgekommen. Während der fahrt hatte ich immer das Gefühl das mir das Heck kommt. Ich bin dann im Schnee-Modus im Schneckentempo heimgefahren. Spaß war das aber keiner.

Möglich das es auch an den originalen Winterreifen liegt. Die sind allerdings auch nagelneu.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt's irgendwelche Tips? Mein Leaf mit Vorderrad ist im Winter wesentlich besser zu fahren gewesen.

Schöne Grüsse

Thomas

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Normalerweise hat's aber immer geheißen, Heck geht im Winter besser zu fahren.

... je nach Achslastverteilung zwischen vorne und hinten. Denn ein stärker belasteter Reifen kann auch auf Schnee mehr Antriebs- und Lenkkräfte übertragen als ein weniger belasteter.

Deshalb kam z.B. der alte Käfer relativ gut die Berge rauf - weil der schwere Motor nahe der angetriebenen Hinterachse war.

Hecktriebler mit Frontmotor sind bei Glätte am schlimmsten zu fahren, solange man nicht zentnerweise Last (z.B. Zementsäcke) in den Kofferraum legt = alter Trick bei Mercedesfahrern.

Fronttriebler mit Frontmotor sind relativ nahe am (Allrad-) Winter-Optimum, weil die belastete Antriebsachse auch gelenkt werden kann.

Hatte aber auch noch nie einen Hecktriebler im Winter... Ich bin dann im Schnee-Modus im Schneckentempo heimgefahren. Spaß war das aber keiner....Mein Leaf mit Vorderrad ist im Winter wesentlich besser zu fahren gewesen.

Was Du nun beim MG4 vermutlich spürst, ist die Unlenkbarkeit der Antriebsachse ;)

Der Snowmodus erlaubt, das Drehmoment feinfühliger zu dosieren, bis kurz vorm Durchdrehen incl. Ausbrechen des Hecks.

Fahrphysikalisch würden 1 - 2 Zementsäcke unter der Fronthaube die Lenkbarkeit verbessern ^^

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Guten Morgen und alles Gute im neuen Jahr!

Bin alter Heckmotorfreund, war mir immer lieber als Frontantrieb. Problem sind meiner Ansicht nach die ganzen Assistenzsysteme, die eingreifen, wenn ich persönlich sie nicht brauche. Deshalb bei mir immer alles ausgeschaltet, auch bei meinem Chrysler.

Der MG lässt sich dermaßen wendig und fast schon tänzerisch auf Schnee bewegen, ich liebe das und komme auch flott voran. Durchdrehende Antriebsräder unterstützen mich in meiner Fahrweise, die natürlich nicht jedermanns Geschmack ist. Das gebe ich gerne zu. Klar, ein Fronttriebler zieht stoisch seine Bahn, zur Not hilft dann auch noch die Handbremse, ist aber einfach nichts für mich. Bei beiden Systemen am wichtigsten: Nicht übertreiben!

In diesem Sinn allzeit gute Fahrt.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Gestern musste ich bei starkem Schneefall und dementsprechend 10-15cm Schnee auf der Straße einen steileren Berg nach dem Abbiegen aus einer Seitenstraße rauf und bin nur mit Müh und Not im Schneckentempo hinaufgekommen. Während der fahrt hatte ich immer das Gefühl das mir das Heck kommt. Ich bin dann im Schnee-Modus im Schneckentempo heimgefahren. Spaß war das aber keiner.

Das ist bei Hinterradantrieb normal, dass das Heck beim Beschleunigen weg rutscht.

Der Schneemodus reduziert zusätzlich die Rekuperation, damit soll verhindert werden, dass das Heck sich dreht, wenn man vom Gas geht. Beim Verbrenner mit Schaltgetriebe und Heckantrieb würde man die Kupplung treten und das Auto rollen lassen.

Beim MG4 kommt noch dazu, dass dieser sehr kurz ist. Längere Hecktriebler reagieren nicht sooo extrem. Ich bin lange 1er-BMW gefahren. Der war in dieser Situation noch "bissiger".

Evtl. fühlt es sich beim MG auch ein wenig ungewohnt an, weil man die Eingriffe der Trasktionskontrolle/ESP nicht mehr richtig spürt, was wohl am ByWire-Bremssystem liegt.

• Der MG lässt sich dermaßen wendig und fast schon tänzerisch auf Schnee bewegen, ich liebe das und komme auch flott voran.

Ist das für Dich auch unter den Bedingungen von Blackdeath so:

Gestern musste ich bei starkem Schneefall und dementsprechend 10-15cm Schnee auf der Straße einen steileren Berg nach dem Abbiegen aus einer Seitenstraße rauf

??

Dann (und erstmal NUR dann) würde ich Blackdeath empfehlen, auf bessere WR umzusteigen :/

... oder / und auf einen XP *duckundweg*

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Also bei uns waren die 2023 mitgekauften Winterreifen das Problem. Rutschig ohne Ende, ganz schlechter Grip. Jetzt mit Pirelli SF3 GJR ist es viel besser.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Also bei uns waren die 2023 mitgekauften Winterreifen das Problem. Rutschig ohne Ende, ganz schlechter Grip. Jetzt mit Pirelli SF3 GJR ist es viel besser.

Wahrscheinlich das Problem.

Noch dazu diese breiten 18er als Winterreifen. Total sinnbefreit. Von der Effizienz mal abgesehen. Aber leider gibt's für den T ER nichts mehr anderes.

Sobald die hinüber sind werde ich ohnehin die viel schöneren Felgen der Winterreifen für den Sommer nehmen.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Wahrscheinlich das Problem.

Noch dazu diese breiten 18er als Winterreifen. Total sinnbefreit. Von der Effizienz mal abgesehen. Aber leider gibt's für den T ER nichts mehr anderes.

Sobald die hinüber sind werde ich ohnehin die viel schöneren Felgen der Winterreifen für den Sommer nehmen.

Ja, da sind wir klar im Vorteil. 205 er auf 16 Zoll haben natürlich mehr Grip. Darf ich in Frankreich fahren.

ulf

Das zeig mir mal, wie das mit einem Fronttriebler in der beschriebenen Situation besser geht :D

Und den Unterschied der Antriebe hat schon Walter Röhrl kurz und knapp erklärt: " Wenn du den Baum von vorne auf dich zukommen siehst, ist es Frontantrieb, siehst du ihn durch das Seitenfenster, ist es Heckantrieb." :thumbup:

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Wir "alten Säcke" kennen sie noch unsere geliebten Hecktriebler

BMW 2002 tii, 3er 5er
    W 123
    OPEL Kadett C, COMMODORE etc.
    mit Drift übers Heck bei nasser Fahrbahn, Schnee etc., Fahrspass pur wenn gewollt,
    aber auch vielen Schrecksekunden.

Deshalb lese ich die "AutoBild Klassik".

Das A und O sind sehr gute Winterreifen, mit Ganzjahresreifen kommen Wir hier am HARZ nicht zu Recht.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Tatsächlich waren die WR 205/16, die hatte uns der Händler mitverkauft auf Alufelgen, da wir am 02.02.23 nicht mit den Sommerreifen 215/17 Conti Premium Contact C fahren wollten.

Diese haben wir jetzt auch entsorgt, trotz noch üppigem Profil, weil diese bei Nässe nur als Seifenringe bezeichnet werden können. Aquaplaning schon bei 75 km/h, echt unsicher…

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023