Fahren auf Schneefahrbahn

• Wir "alten Säcke" kennen sie noch unsere geliebten Hecktriebler

Das A und O sind sehr gute Winterreifen, mit Ganzjahresreifen kommen Wir hier am HARZ nicht zu Recht.

Der Schnee ist da und wie ich schon schrieb, sind gute Winterreifen ein echter Garant für sicheres Vorankommen.

Heute war der Grip an der HA perfekt, so perfekt, dass es den MG in einer schlecht geräumten Linkskurve fein geradeaus aufs Grün geschoben hat.

Es ist über 30 Jahre her, da müssen Wir uns wohl etwas umgewöhnen.

• Bei uns würde ich auch nicht mit Ganzjahresreifen fahren.

Was ich drauf habe: Lassa 235 45 R18 98V

Hab ich noch nie gehört die Marke. Aber ich habe mir noch nie groß Gedanken zu Reifen gemacht, da ich einen Bekannten habe, der Reifen handelt und es da immer gepasst hat. Die Kompletträder waren wohl ein Reinfall.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Heute war hier auch Schnee. Im Snow-Modus und mit Ganzjahresreifen fuhr sich das ganz gut. Wobei ich allerdings auch schon immer Hecktriebler fuhr (BMW lässt grüßen).

Nur den Spurhalteassistenten muss ich bei Schnee zwingend ausschalten. Was der alles als Spur erkennt geht auf keine Kuhhaut...

MG4 Standard, MY23, Pebble Black, Leasing ( vier Jahre à 10.000 km).

SWI69-29958-1100R21
    SoH nach einem Jahr und 8.800 km: 98%

• Es ist über 30 Jahre her, da müssen Wir uns wohl etwas umgewöhnen.

Wie schon geschrieben, haben unbeladene Hecktrieb-Verbrenner mit Frontmotor (BMW, Mercedes usw.) mit die schwächste Winter-Traktion. Das bißchen Schub, das sie bei Glätte von hinten liefern, können die Vorderräder noch relativ locker in die gewünschte Richtung lenken.

Der Hecktriebler-MG4 geht da schon in die andere Richtung: eine leicht hecklastige Gewichtsverteilung bringt mehr Traktion, die wohl die Lenkung an der relativ leichteren VA nicht immer so locker in die gewünschte Richtung bringen kann, wie bei unbeladenen Altväter-Hecktrieb-Verbrennern :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• @ulf

Der MG4 hat, wie viele BMW eine nahezu 50:50 Gewichtsverteilung. Jegliche Hecktendenz kommt also maximal durch den Antrieb oder zu schnelles einfahren auf traktionsreduzierte Fahrbahnoberflächen.....

Wer ein Fahrasicherheitstraining gemacht hat, weiß das da 5km/h schon einen RIESENunterschied bewirken können....

Ichnhatte auf der Kreisbahn jedenfalls keine Traktionsprobleme letztes Jahr im Mai..... aber ich fahre auch Michelin Crossclimate 2.

Blackdeath

Hier ein Reifentest aus2023 zuLassa WR:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/205-60-r16/lassa-snoways-4-id-4770/

Leider hattest du den exakten Typ von Lassa nicht benannt, aber allein an diesem Test sieht man schon worin deine Probleme liegen..... das dir ein "Fachmann" selbige auch noch aufgequatscht hat zeigt nur auf, was ihm wichtiger ist......

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist BESSER!

Kauf dir nen ordentlichen Satz Reifen und du kommst auch besser mit dem Kfz zurecht, so zumindest meine Erfahrung.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Ja genau der Reifen ist es. Da muss ich halt durch. Ich kaufe sicher keine neuen Winterreifen mitten im Winter. Da ich ja ohnehin vor habe, auf die anderen Felgen zu wechseln, werde ich die dann im Sommer platt fahren.

• Der MG4 hat, wie viele BMW eine nahezu 50:50 Gewichtsverteilung

Ich hatte da eher die BMW aus ca. den 70er Jahren im Blick, als (rückblickend gefühlt) 1-2 Zementsäcke in Mercedes-Kofferräumen quasi die Winter-Pflichtübung waren, um nicht schon an leichten Steigungen mit durchdrehenden Rändern hängenzubleiben.

Waren die BMW-Limousinen in jener Zeit steigungstauglicher als die Benze?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Hi

eben nochmal eine Schneeheimfahrt. Fahrbahn komplett zugeschneit. Hab Pirelli Ganzjahresreifen drauf die mittlerweile 46.000KM runter haben. Es fuhr sich noch einigermaßen ok. Man musste schon verdammt gut aufpassen, auf Snow schalten und auf das Heck aufpassen, bisschen zu schnell, bisschen zuviel Gas und er wollte mit der Hinterachste die Vorderachse überholen. 50KMh auf dichter schneebedeckter Fahrbahn oder 70 bei Schneeflecken (Autobahn, linke Spur, rechts wurde mit ca. 50 gefahren) waren ansich aber kein Problem. Kritisch war ein Kreisverkehr, da fuhr ich mit 15KMh durch und man musste schon gut aufpassen und etwas Gegenlenken sowie eine kurige Autobahnauffahrt, die war am Ende irgendwie spiegelglatt, da kam auch mal kurz das Heck, Gegenlenken , gefühlvoll vom Gas gehen, Auto wieder in die Spur bringen (kurz die Hose prüfen ob sie noch trocken&sauber ist) und weiter gehts.

Ich bleibe dabei, schlimm finde ich den MG4 keinesfalls, natürlich muss man sich an den Heckantrieb gewöhnen und so alte Ganzjahresreifen tun bestimmt auch ihren Teil dazu bei. Aber man kann mit fahren.

Gruß Chris

• Spiegelt sich ziemlich meine Erfahrung wieder. Entspanntes fahren schaut anders aus.

Hätte noch nie ein Auto mit dem ich auf Schnee mit 50kmh geschlichen bin.

Eine Arbeitskollegin hat einen Cupra Born und berichtet von einem ähnlichen Verhalten. Kann also nicht nur an den Reifen liegen.

• Eine Arbeitskollegin hat einen Cupra Born und berichtet von einem ähnlichen Verhalten. Kann also nicht nur an den Reifen liegen.

... was meine Gedanken zu Achslastverteilung und Antriebskonzept (beides Hecktriebler-BEV) bestätigt ;)

Gruß Ulf