Update beim Service

• War zum Stand im Dezember auch die aktuellste. Die R42 kam im Januar und beinhaltet als sichtbare Neuerung lediglich hinzugefügte Open Source Lizenztexte in den Einstellungen

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst geupdatet ➡️ Link

• Gibt es dann beim Luxury auch schon wieder eine neuere Version als R67? Zumindest die OpenSource-Geschichte müssten sie dann ja auch einbauen, wenn sich schon funktional nichts ändert?

• Ja, die R69. Ist quasi das Gegenstück für den Luxury

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst geupdatet ➡️ Link

• Moin bin neu hier im Forum und seit gestern gelinde gesagt etwas genervt.

1. Haben einen MG4 Standard in Essen geleast. Bei der Frage Inspektionskosten und 20€ monatliche Wartungsrate wurde uns gesagt die Inspektion kosten 160€ lediglich bei 60tkm könnten die Bremsen fällig werden dann sind ca. 600€ fällig. Also haben wir uns gegen die Inspektionspauschale entschieden..

2. Die erste Inspektion wurde Ohne Updates zu dem damals versprochenen Preis in Essen durchgeführt.

3. Nun steht die 2te Jahresinspektion an und oh wunder in Essen gibt es den Vertragspartner nicht mehr. Also gesucht und in Moers bei einer bekannten VW Gruppe fündig geworden die scheinbar nun auch MG macht.

4. Termin vereinbart und dann gings los: Haben sie Probleme mit dem Infotainmentpaket? -Nö- Ja da gabs nen Update dann müssen wir mal schauen ob wir das aufspielen und ob das dann klappt. Ich: Äh wie klappt?

Naja manchmal ist das ein Einhornphänomen. Ich: na dann lassen sie mal den Zauberstaub weg ist schließlich nur ein E-Auto.

5. Nun wirds interessant und die Frage versuche ich heute zu klären ob der Preis der Inspektion an diesem Update hängt. Für mich ist sowas nämlich eine inkludierte Leistung wenn der Hersteller Bugs in seiner Software beseitigt weil er den Kunden als unwissend als Testfahrer nutzt dann kann so etwas nicht in Rechnung gestellt werden.

6 Aber der Hit war dann der Preis der Inspektion von 480€. Ich werde mal im Forum recherchieren was hier für weiter Erfahrungen dahingehend vorliegen.

Für mich eine absolute Frechheit.

• 5. Nun wirds interessant und die Frage versuche ich heute zu klären ob der Preis der Inspektion an diesem Update hängt. Für mich ist sowas nämlich eine inkludierte Leistung wenn der Hersteller Bugs in seiner Software beseitigt weil er den Kunden als unwissend als Testfahrer nutzt dann kann so etwas nicht in Rechnung gestellt werden.

Hallo Mikab,
    MG Händler bekommen von MG für das Einspielen der Updates Geld. Wenn dein VW Händler das auch so machen kann, dann bekommt er für das Update auch eine bestimmte Geldmenge, ABER.....
    MG zahlt "offiziell" nur für das Beheben der Mängel, unter Garantie, wenn es Mängel sind. Je nach Händler meldet der die bekannten Mängel, ohne dass er dich dumm ausfragt, bekommt die Pauschale für diese und alles tiptop.
    Hat der Händler aber weniger Erfahrung geht der Spass los. Es vertragen sich nicht alle Firmware Updates ohne andere Updates zu machen und so ist es mit dem Einhorn, es kann dann zu anderen Problemen kommen und dann ist der Arbeitsaufwand plötzlich grösser als die Pauschale. Dies möchten de Händler natürlich nicht, dass MG sagt hier 200€, aber der Werkstattleiter ist 1 Tag beschäftigt :)

Zusammenfassend: Updates (unter Garantie) kosten dich (eigentlich) nichts. Wenn Du aber keine Probleme angibst, kann es sein dass es auch kein Update gibt.

Wie Du bei mir in der Signatur siehst, das Infotainment ist bei mir veraltet, R69 wäre die aktuellste. Da bei mir aber im Infotainment keine groben Fehler auftreten und ich die richtigen Problemmeldungen meinem Händler nicht vorlegen konnte, will er mir die Updates erst machen wenn ich ein Problem habe. Da ich mit den Funktionen zufrieden bin und nicht neue Probleme möchte, bin ich bei Infotainment veraltet.
    Für mich war Kamera und Radar Update (Spurhaltung, Abstandtempomat und Verkehrsschildererkennung) aber sehr wichtige Update 👍😁

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

Radar/Kamera last Updates ' end 2025'

3 Mal editiert, zuletzt von Bluumi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung + Updates bei meinem

• Screenshot_20260128_190647_Drive.png

Dient nur zur Info! Komplett alle Updates außerhalb der Garantie zu installieren, kostet bei diesem MG-Agenten "im schlimmsten Fall" 294,12 € ohne Umsatzsteuer (die käme halt noch bei Privatpersonen drauf). Ich würde das auf jeden Fall noch während der Garantie einfordern... Und wirklich alle Updates.

1. VW Lupo TDI 3L, 2. MB C 200 (W 205), 3. MB CLS 350 (C 209)

Modell: MG4 Standard EH32 MY22

MPU/MCU/TBox - SWI69-29958-1100R40, 69.4.6.0, SNAKP23E32

SIPS - alle ✅, keine ❌, Keyless-Drive funzt 🎉🍻

-- Make MG4 driving great again --