[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Updates gibt es nur mit Druck bzw Hinweis auf Rückabwicklung wegen Mängel. Auch wenn Software Probleme gemeldet wurden und diese nach mehreren Versuchen nicht behoben wurden. Heißer Kandidaten sind zum Beispiel das Wählen aus den Telefonbuch mit eine +49... Nummer und Android Auto bei Dunkelheit, zuerst keine Nachtansicht

Ich habe eventuell nächstes Jahr die Möglichkeit einen gebrauchten Kauf zu begleiten (und ein MG4 ist ja ein heißer Kandidat) - Dann bin ich mal gespannt wie der Verkäufer guckt wenn ich Laptop und Adapter rausholen und ihm eine To Do Liste schreiben was geupdated werden muss..

• Updates gibt es nur mit Druck bzw Hinweis auf Rückabwicklung wegen Mängel. Auch wenn Software Probleme gemeldet wurden und diese nach mehreren Versuchen nicht behoben wurden. Heißer Kandidaten sind zum Beispiel das Wählen aus den Telefonbuch mit eine +49... Nummer und Android Auto bei Dunkelheit, zuerst keine Nachtansicht

Wegen so eines Mangels, ein Rückabwicklung, da spielt doch kein Gericht mit.

Es muss sich schon um einen schwerwiegenden Mangel handeln. Bei Software also wenn ein Sicherheitsproblem vorliegt, das nicht behoben werden kann. Aber nur weil +49 nicht korrekt verarbeitet wird, den Mangel kann man schließlich mit 0049 umgehen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich habe eventuell nächstes Jahr die Möglichkeit einen gebrauchten Kauf zu begleiten (und ein MG4 ist ja ein heißer Kandidat) - Dann bin ich mal gespannt wie der Verkäufer guckt wenn ich Laptop und Adapter rausholen und ihm eine To Do Liste schreiben was geupdated werden muss..

Also ein Fahrzeug vom MG-Händler?

Ich denke, dass du das so offensichtlich "mit Laptop und Adapter" nur nach Absprache machen solltest... das kann auch schief gehen.

Ein "Sie haben doch sicher nichts dagegen, dass ich kurz den #Fehlerspeicher# auslese" könnte besser sein. Zumal die Verkäufer seltenst die sind, die auch in der Werkstatt stehen und sich damit dann auskennen.

Was natürlich auch geht... ohne deinem großen Auftritt einfach bei der Probefahrt kurz auf nem Parkplatz schauen.

Wie man dann reagiert, wenn Forderungen gestellt werden - ist wieder ne andere Sache. Eventuell noch einfacher --> dem Kumpel später das Update zu machen??

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Genaueres weiß ich noch nicht, nur das ein MG4 in Frage kommen würde. Die sollen sich da mal nicht so anstellen.. Ohne das im Kaufvertrag drin steht das der Wagen vollständig geupdated ist bei Übergabe wird die Kiste schlicht nicht gekauft. Was ich nach der Abholung mit dem Auto mache, wenns bezahlt ist, hat die nicht zu interessieren (meiner Meinung nach) - Wenn man dann meint frech zu werden (obwohl man seinen Teil des Vertrages nicht eingehalten hat) sollte man sich selber mal an die eigene Nase fassen (ich kontrolliere ja nur das der Vertrag von beiden Seiten eingehalten wird - bezahle ja schließlich viel Geld). Alternativ kann man natürlich auch in den Vertrag schreiben das der Wagen mit einem SIPS Ausdruck übergeben wird (Muss man dann entsprechend verkaufen, mäßig das dass. eine Ergänzung zur Service Historie ist oder so). Die von der Verkaufstruppe schnallen eh tendenziell recht wenig von sowas und wenn man in Aussicht stellt den Wagen abzunehmen schreiben die solche Kleinigkeiten da gerne rein. Wenn die sich also einfach an die Vereinbarung halten gibts auch keine Probleme - Ganz einfach eigentlich, aber leider sprechen die meisten MG Agenten nur diese Sprache.

• Hier sehe ich ja das Problem: Man kann als Kunde/MG4 Fahrer an keiner Stelle sehen, ob tatsächlich Updates installiert wurden. Das kenne ich von anderen Marken anders bzw. besser. Und selbstverständlich darf ich mich als Käufer über die korrekte "Beschaffenheit der Ware" vor Übergabe informieren. Nur verändern oder "abnutzen" darf ich nicht. Heutzutage ist das gesprochene Wort genau so viel wert: Einen feuchten Kehricht.

MG4-Standard. Ohne Luxus-Schnick-Schnack. Hauptsache ein angenehmes Fahrvergnügen, der Rest ergibt sich schon 😎.

• Bin noch aus altem Holz geschnitzt und sehe das etwas anders. Ich vertraue meinem Agenten, wenn der sagt, es ist alles gemacht. Auf Nachfrage listet er das auch explizit auf. Ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung, daß es andere gibt. Als alter Kaufmann zählen für mich aber noch Begriffe wie Ehrlichkeit und Anstand. Kundenbindung entsteht nur durch gute Beratung und gute Arbeit. Scheint in der heutigen Zeit etwas verloren zu gehen. Nicht falsch verstehen: Früher war nicht alles besser, aber ehrlicher.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Bin noch aus altem Holz geschnitzt und sehe das etwas anders. Ich vertraue meinem Agenten, wenn der sagt, es ist alles gemacht. Auf Nachfrage listet er das auch explizit auf. Ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung, daß es andere gibt. Als alter Kaufmann zählen für mich aber noch Begriffe wie Ehrlichkeit und Anstand. Kundenbindung entsteht nur durch gute Beratung und gute Arbeit. Scheint in der heutigen Zeit etwas verloren zu gehen. Nicht falsch verstehen: Früher war nicht alles besser, aber ehrlicher.

Deinen SIPS Report würde ich gerne sehen wollen. „Alles gemacht“ heißt für mich, dein Agent hat dir alle Steuermodule „freiwillig“ geupdatet, da es nicht zu allen Modulen unbedingt Fehler gibt, die man anmerken könnte. Dann hätte dein Agent gute 2-3 Stündchen damit verbracht sämtliche Updates zu installieren. Bei dem Honorar was MG seinen Agenten bezahlt hat er damit sicherlich minus bei dir gemacht. Aber das ist nur meine Meinung. :)

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Ich habe leider einen Händler, der vor vier Jahren "auch was mit E" haben wollte, zu seinem Honda/Suzuki/Jeep Portfolio. Damals war ein junger Mitarbeiter recht agil und hat die MG-Palette beworben, fühlte sich gut an. Dieser Mitarbeiter ist inzwischen nicht mehr dort, und das Werkstatt-Personal rümpft lautstark die Nase über die - von ihnen verkauften - Elektrofahrzeuge ("wer kauft denn sowas?", "warum macht man das?",...). Das Engagement und der Service für meinen MG4 sind jedenfalls grottig. Dass es auch anders geht weiß ich von einem Kollegen, dessen MG4 von einem Porsche-Händler stammt. Dort ist der Service für den Billig-Stromer auf Porsche-Niveau, die haben Ahnung, die kümmern sich. Leider ist dieser Händler für mich eine Stunde Fahrt entfernt, und außer dem einen vor Ort ist im Umkreis von 50 km nichts...

Soll heißen: es gibt solche, und solche Händler / Werkstätten. Und MG macht es ihnen (und den Kunden) halt auch nicht leicht.

So schön das Auto ist - ich liebe meine MaGGie - aber da gibt es inzwischen viele Alternativen, und beim nächsten Auto wird der Händler wieder ein wichtiges Kriterium sein.

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• Seit mir nicht bös und als Gastleser steht es mir vielleicht auch nicht zu aber irgendwie gerät dieser ansonsten Informative Thread etwas aus dem Ruder und hat mit dem eigentlichen Thema seit einigen Seiten nichts mehr zu tun.m..

• Wenn einer der nächsten UPDATER Lust hat, kann er mal schauen, ob er damit etwas leichter zurechtkommt mit dem Handling der SIPS-Updates:

MG-SIPS-ARMPAS.pdf

Da war jetzt einiges aus dem Kopf - gerne melden, wenn etwas nicht stimmen sollte.

Ich musste es leider noch zusätzlich komprimieren, da es unter 1 MB sein muss für ein Upload hier.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)