[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Totti... Was geht denn nicht?

Ich habe die Bilder von meinem 24er gerade angeschaut... erst rot...

pasted-from-clipboard.jpg

später grün...

Und hier noch ein Bild mit den genauen Versionsnummern...

Also ich sehe hier nichts negatives.

Was ist bei dir anders oder übersehe ich ?

PS: mühsam mit dem Handy sowas einzustellen...

• Toller Erfahrungsbericht - vielen Dank dafür! Das deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer User hier im Forum und auf mgevs.com.

Damit hast du vermutlich alle Neuerungen aufgezählt. Dein MG scheint auf einem sehr alten Stand gewesen zu sein.

Schade, dass nicht alle MG Fahrer in den Genuss kommen können und potentielle Käufer von veralteten Systemen bei Probefahrten abgeschreckt werden…

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Mein MG4 war einer der ersten, die unser lokaler Händler erhalten hatte, und "Software-Updates" hatte er vor dem Unfall nur einmal auf massives Drängen bekommen, weil das Infotainment immer wieder einfrohr. Nach dem Unfall mussten ein paar Komponenten in der Front ersetzt werden, danach wurden ein paar Module "aktualisiert", aber wohl nur das nötigste. Jetzt ist er auf dem - laut SIPS - für dieses Modell aktuellen Stand, und fühlt sich jetzt auch wieder gesund an.

Es wäre schön, wenn man dazu nicht selbst Hand anlegen müsste, sondern diesen Service beim Händler buchen könnte. Diese Updates machen aus einem "ist halt ein chinesisches Gelumpe" ein solides, souveränes Fahrzeug.

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• pascontz , das mit dem Code ist mir bekannt, hatte ich ja auch bereits geschrieben 😉.

Das Dokument ist aus 09-24, aber ließ selbst.

Anfügen kann ich wegen der Größe nicht, hoffe der Link geht.

SIPS VDI 3

ARMPAS , siehe meine Bilder. Bei FICM verlangt er ein VDI3 mit Ethernet Verbindung und dazu hab ich noch ein blaues Fragezeichen,was wohl heißt,nur über TAC, also in Absprache mit dem Service.

• Es wäre schön, wenn man dazu nicht selbst Hand anlegen müsste, sondern diesen Service beim Händler buchen könnte. Diese Updates machen aus einem "ist halt ein chinesisches Gelumpe" ein solides, souveränes Fahrzeug.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Unser Agent hat anscheinend von Anfang an immer unser Fahrzeug auf dem neuesten Stand gehalten. Weder Klimaprobleme noch Frontradar noch Spurhalteassistent usw. usw. trüben das Fahrvergnügen. Es gibt keine dunklen Bildschirme, keinen Leistungsverlust unter 20 % , auch nicht unter 10 %, wobei wir den Bereich selten erreichen. Das Einzige, was ich selbst upgedatet habe, sind die Navikarten. Mehr traue ich mir ehrlicherweise auch nicht zu. Bewundere daher umso mehr, was einige hier leisten, wissen und sich auch trauen. Ich hoffe, ich verrate nicht zuviel, aber es soll Kfz Meister geben, die hier im Forum dabei sind. Bin jedenfalls froh, einen guten vertrauenswürdigen Agenten zu haben. Ist halt 50 km weit weg, aber was solls.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Bin gerade über die Angaben auf deinem Bild gestolpert... aber du hattest ja keinen MG4 - da bringt vergleichen ja eh nichts...

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Direkte Vergleiche sind sicher nicht möglich, aber die Infos hier passen auch für mich ganz gut.

Heute hatte ich aber doch doch etwas Panik, als ich die Ismart App aufgerufen hab ,um den Kilometerstand in meine Tank App einzutragen. Die App zeigte mir einen völlig Wirren Kilometerstand an , 570tsd 😱. Ich dachte schon, ich hätte beim Updaten was versaut. Das Display im Auto zeigte aber den korrekten Stand an. Hat sich dann aber nach einiger Zeit wieder in der App korrigiert. Glück gehabt.

• Totti1001 ehrlich gesagt, keine Ahnung wie es um andere MG Modelle steht.

Ich kann nur bestätigen, dass es diese „Konfiguration“ mit dem Netzwerk des VCI Geräts, ebenfalls für den normalen MG4 beschrieben wurde. In irgendeinem der 100 verschiedenen Anleitungen steht das 1:1 so beschrieben. Daran gehalten habe ich mich allerdings nicht und es hat wunderbar funktioniert!

Beim SIPS installer, wenn du auswählen musst, ob die Firewall aktiviert oder deaktiviert werden soll und nach der Netzwerkkarte gefragt wird, einfach das Fenster schließen. Die Installation wird daraufhin erfolgreich beendet und SIPS ist vollständig installiert.

Das „blaue Gerät“ ist der originale Adapter. Der kostet paar 100€. Der gelbe ist zusagen ein Klon, der aber genau so gut funktioniert. Im VCI Manager am PC wird dieser auch als original erkannt.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link