Ich habe meinen MG4 gestern verkauft

• Beschleunigt hat das private Gründen, denn statt schicker Urlaubskutsche war es ein „Krankentransporter“ – zu viel negative Erinnerungen.

Allerdings hat das Auto als solches die Entscheidung bereits vorher besiegelt. Wobei „das Auto“ im Kern ein gutes ist, es waren eher die Begleitumstände. Das beginnt mit der katastrophalen Kundenkommunikation von MG, sowie der wirklich miesen Zusammenarbeit meiner Werkstatt mit MG: Es waren immer mindestens zwei, typischerweise drei, gelegentlich mehr Vor-Ort-Besuche nötig, bis etwas endlich in die Gänge kam. Wobei „in den Gang kommen“ ≠ „Problem gelöst“ bedeutet. Faktisch wurde von der Werkstatt/MG ca. 2/3 aller Mängel „ausgesessen“.

Trotz einiger, mühsam erbettelter Software-Updates blieben diverse zugesicherte Merkmale (z.B. Spracherkennung: Außer „Klimaanlage“ wurde kein Befehl erkannt …) deutlich hinter dem zurück, was „Stand der Technik“ war und ist. Eine Schildererkennung, die innerorts bevorzugt „60“ anzeigt, „30“-Schilder eher zufällig erkennt und frei stehende Schilder regelmäßig übersieht, braucht kein Mensch. Wann und warum sie sich gelegentlich bei einer Fahrt komplett deaktivierte, bleibt das Geheimnis von MG. Die lt. Werkstatt im letzten Jahr nachgerüstete Ladeplanung hat sich vor mir gut versteckt – keine Ahnung, wie / wo ich die aufrufen konnte. Ein „Licht an“-Warner ist hoffnungslos überflüssig, wenn er das erst beim wieder Einsteigen tut, statt beim Verlassen des Fahrzeugs. Und noch diverse weitere Kleinigkeiten, die sich jedoch über die Zeit als wachsender „Nerv-Faktor“ summiert haben. Besonders fatal: Dass die 12V-Batterie sich „totentlädt“, wenn das Auto länger als 7 Tage unbewegt ist (also z.B. in der Tiefgarage des Flughafens für einen Urlaub …) und das Auto deshalb „unbewegbar“ wird, alles vergisst, etc.

Als erst nach dem Kauf entdeckte, grobe Mängel haben sich die fehlende Höhenverstellung des Beifahrersitzes und „kein Haltegriff“ für den Beifahrer herausgestellt. Wer körperlich eingeschränkte Menschen chauffieren muss, wird feststellen: Der MG4 ist dafür absolut ungeeignet. Unter anderem auch, weil das mit dem „Temperatur richtig einstellen können“ bis zuletzt ein ungelöstes Problem war und zumindest bei mir im Fahrer-Fußraum (wo die Füße aus Bediengründen üblicherweise sein müssen) im Winter trotz eingestellter 28° Eis allenfalls ganz langsam schmelzen würde.

Deshalb bin ich froh, dass ich das Auto los bin, wenngleich mich der Wertverlust dann doch ziemlich schockiert hat. Nach gerade einmal 40 unfallfreien Monaten und 30.000 km, hatte ich „um die Hälfte“ des Neupreises erwartet, doch die wenigen überhaupt Bietenden (→ 2) wollten keiner mehr als knapp ein Drittel davon zahlen. „Aussitzen“ hätte eventuell etwas mehr ermöglicht, doch die Zeit wollte/konnte ich mir nicht nehmen.

Mein neues Elektroauto ist ein Franzose, der keinen der aufgezählten Mängel hat und sich komfortabler fährt. Vor allem hat er eine physische Taste (!), mit der ich „mein Setup“ jederzeit einstellen kann, statt vor Fahrtantritt immer wieder aufs Neue durch diverse (aus meiner Sicht keineswegs logisch strukturierte) Menüs zu tippen, bis alles wie gewünscht aktiviert/ausgestellt ist.

Dazu kommt – bei einem im direkten Vergleich günstigeren Neupreis – der unschlagbare Vorteil, dass die Werkstatt fußläufig erreichbar ist und ich dort vor Jahren mit meinem damaligen Verbrenner sehr zufrieden war. Die ersten 6 Jahre haben ich – von der Bereifung abgesehen – „all inclusive“, sogar die TÜV-Plaketten. O-Ton des Händlers: »Beispiel: Wenn die Scheibenwischer schmieren: Vorbei kommen, werden von uns gewechselt. Und das Wischwasser füllen wir dabei auch gleich auf«.

Ich bin gespannt, ob das wirklich so funktioniert.

Tschüss!

• Hallo...

Viel Glück mit dem Neuen , und immer ne Hand breit Platz zu Hindernissen. Ja , der MG ist sicher nicht perfekt. Das sind alle Anderen auch nicht , und für den Einen sind die jeweiligen Mängel vernachlässigbar , während sie für den Anderen so gravierend sind daß sie ihn zur Weißglut bringen.

Nicht zuletzt deshalb gibt es so viele verschiedene Autos.

MfG Rohwi

MG4 Comfort 09/22 mit

17700 km gekauft in 04/25

33000km in 12/25

Privatkauf ohne Garantieen weil der Ersatbesitzer die 2.Inspektion nicht durchführen lassen hat.(der Preis hat gestimmt)

• Ich hab heute per Mail bei Arval angefragt, ob ich vorzeitig aus dem Vertrag komme, wenn ich dort ein neues Auto lease. Bei Sixt Leasing war das z.B. möglich. Mal abwarten.

Nicht weil mir der XP nicht mehr zusagen würde. Hätte nur Interesse an einem neuen Auto. :D

• Deshalb bin ich froh, dass ich das Auto los bin, wenngleich mich der Wertverlust dann doch ziemlich schockiert hat. Nach gerade einmal 40 unfallfreien Monaten und 30.000 km, hatte ich „um die Hälfte“ des Neupreises erwartet, doch die wenigen überhaupt Bietenden (→ 2) wollten keiner mehr als knapp ein Drittel davon zahlen. „Aussitzen“ hätte eventuell etwas mehr ermöglicht, doch die Zeit wollte/konnte ich mir nicht nehmen.

Tschüss!

Du hättest Deinen LUX ja auch mal hier anbieten können.

bye, bye und Alles Gute

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Dann erst mal schade, aber mehr freudige Erlebnisse mit dem Franzosen.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38