Ich habe meinen MG4 gestern verkauft

• Wenn der neue Lux heute für 29k gekauft werden kann, wieso sollte dir eine Garage denn nach 4 Jahren, geschweige jetzt, 29k geben. 🤭

Selbst unter Idealbedingungen ist der Restwert vollkommen unrealistisch. Ich weiß nicht, wie Arval sich das schön gerechnet hat.

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (R63, SOH 99,6%, Produktionsdatum 17.07.2023) (13.12.2024-)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (5.11.2021-15.12.2024)

• Die Restwerte werden für gewöhnlich auf Basis des Listenpreises kalkuliert. Da kannst du nicht sagen es wurden ja nur 29k bezahlt, daher ist das Auto nach 4 Jahren nur noch 10k wert.

Ich hatte als Beispiel mal einen Fiesta von Sixt mit 30k Listenpreis. Im Einkauf kostete das Auto Sixt nur 20k. Das heißt nicht das der nach 4 Jahren nur noch 7k wert ist. ^^ Ich gab das Auto nach 3 Jahren zurück und Sixt stellte ihn zunächst mit 20k zum Verkauf ein.

Der MG4 hat meine ich nach 36 Monaten/60 tkm noch einen kalkulierten Restwert von 43%. Das wären beim Lux 18k. Wenn das Auto nur 30tkm gelaufen ist, wirst du bei rund 20k landen (Verkaufspreis). Händlereinkauf 13-15k.

DAT sagt übrigens sogar 17.300€ (Händlereinkauf) für einen 3-jährigen Lux mit 30tkm.

MG4 XPower 2023 Hunter Green

5 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

• An die 18000 Euro für 4 Jahre würde ich schon nicht in Betracht ziehen... und wieviel km sind da drin? Womöglich 10t, die mir nie reichen...

Mit den aktuellen Angeboten muss man auch vorsichtig sein... die gehen da einfach davon aus, dass man in die Förderung fällt und preisen das ein!

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Restwerte sind sowieso schwer zu kalkulieren. Bei uns Österreich wurde der Listenpreis ein paar Mal nach unten korrigiert. Ich hab für meinen ER noch 43.000€ Listenpreis im Vertrag stehen. Mittlerweile ist der niedriger. Ich hab damals abzüglich Förderung 27800€ gezahlt. Keine Ahnung was der momentan gehandelt wird. Als ich mal schaute war die Anzahl ans ER überschaubar. Lux stehen sehr viele zum Verkauf.

Ich rechne aber mit den 7 Jahren und dann ist der Restwert eh wahrscheinlich egal. Wenn ich dann noch meine 35km am Tag in die Arbeit komme wird's mein Zweitwagen.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• In der heutigen Zeit ein Auto zu kaufen ist deppert. Für diese Aussage werde ich wohl Kritik ernten, aber es ist nun mal so.

Nur im Leasing oder im Abo hat man Kontrolle über die tatsächlichen Kosten und kann im Voraus planen.

Dein "deppert" stört mich etwas,

deshalb unterstelle ich Dir mal als Leasing/Abo Fan, Du glaubst auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet. ;)

P.S. viel Glück dann bald bei der MG Rückgabe :thumbup:

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Ich habe 31 bezahlt, danach ging er nochmal runter...

Wann ich den wieder abstoße... keine Ahnung! Hab ihn erst ein knappes Jahr und gut 16tkm.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• P.S. viel Glück dann bald bei der MG Rückgabe

Ich hatte schon 10 Leasingautos. Ist nichts Neues für mich. 8o

Ich habe 31 bezahlt, danach ging er nochmal runter...

Kommt drauf an wie der Listenpreis in AT war. Aber ich gehe stark davon aus, das du auch mehr als 18k Federn lassen würdest beim Verkauf nach 4 Jahren. 10tkm mehr kosten im Leasing nur 10€ Aufpreis bei MG,