1. Inspektion

• Das ist tatsächlich das Problem

Unwissenheit schützt nicht vor Nachteilen und ja, das Schwarmwissen hier im Forum ist unbezahlbar.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Ich denke mal Arval wird's ziemlich egal sein. Wenn die Wartungshistorie lückenhaft ist wird eine dementsprechende Abschlagzahlung fällig werden. Auch eine Möglichkeit den Wertverlust auf den Kunden abzuwälzen. Interessant wird die Höhe der Nachzahlung. Da wird es bei einigen zu einem bösen Erwachen kommen bei Rückgabe.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Ja bezahlen muss man auf jeden Fall dafür. Nur wie viel, das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ich hab Arval bisher als nicht sonderlich kulanten Leasinggeber erlebt. Vor einigen Monaten hatte ich mal angefragt, ob ich das Auto später auch mit den nachgerüsteten 20"-Rädern zurückgeben könnte. Die Räder sind natürlich hochwertiger und schöner als die OEM. Wollte Arval nicht. Bitte mit den OEM-Rädern zurückgeben. Bei Toyota war das z.B. sogar gern gesehen. Da konnte ich den OEM-Radsatz verkaufen und das Auto mit den größeren Rädern zurückgeben.

Auch nicht gewillt ist Arval bei vorzeitigen Rückgaben des Fahrzeugs. Bei Sixt Leasing (jetzt Allane) war das kein Problem und war sogar recht günstig. Von daher würde ich mal vermuten das Arval nach Rückgabe die Keule rausholt und beherzt schwingt, wenn das Auto nicht vorschriftsmäßig gewartet wurde.

MG4 XPower 2023 Hunter Green

2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

• Ohne nachweisbare Belege glaube ich von dieser angeblichen Keulenschwingerei erstmal nix..... nachher scheint es denen so egal zu sein wie es ihnen egal zu sein scheint den Kunden rechtzeitig zu informieren..... WENN das ein Geschäftsmodell ist, wird das ja füher oder später nachweisbar sein...... aber selbst auf Youtube bin ich noch nicht über so einen Beitrag gestolpert.....

Ich werde frühestens in 3 Jahren berichten können... und bis dahin fließt nich einiges an Wasser den Neckar runter.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Das hat nichts mit Keulenschwingerei zu tun, das sind halt mal die Bedingungen bzw. Spielregeln. Der eine legt es genauer aus, der andere nicht. Machen die Versicherungen ja auch nicht anders. Manches geht auf Kulanz, das meiste aber nicht.

Ich hab auch noch nie einen Neuwagen gehabt und mich trotzdem informiert. Allerdings muss ich auch sagen, das ich das Kleingedruckte auch nicht gelesen habe. 7 Jahre gilt ja nur auf Batterie und Antrieb, der Rest hat kürzere Garantiezeiten, Verschleißteile natürlich gar keine.

Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich hab noch nie ein Auto ohne vollständiger Wartungshistorie gekauft.

Ich hoffe zumindest für dich, das es da irgend eine Kulanzlösung gibt!

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Ich habe in meiner Berufslaufbahn das eine oder andere Firmenkundenleasing miterlebt. Okay, dann waren nie Tageszulassungen dabei, überwiegend Neuwagen, teilweise sogar mit Werksabholung. Jedes Mal gab es die Leasing- plus Leasingsonderbedingungen dazu. Darin stand drin, dass die jährliche Inspektion verpflichtend sei, damit die Herstellergarantie aufrecht erhalten bleibt. Als Vertragsstrafe wurden da genannt: Kosten der versäumten Inspektion plus die Ausbesserung im Schadensfall aus eigener Tasche, wenn dieser über die Garantie abgedeckt gewesen wäre. Das las sich damals ziemlich eindeutig und sollte sich auch ziemlich eindeutig in der heutigen Zeit lesen.

Hier beim MG4 ist’s ja ziemlich eindeutig bezüglich der Garantieerhaltung. Und Arval ist nach meiner Erfahrung der mit Abstand unkulanteste Leasinggeber (was aber nicht bedeutet, dass die schlecht sind).

MG4-Standard. Ohne Luxus-Schnick-Schnack. Hauptsache ein angenehmes Fahrvergnügen, der Rest ergibt sich schon 😎.

• @holger2811

So ne Mail bekam ich am 3.12.2025.......

Kann Arval also nicht so wichtig sein die Kiste nach EZ warten zu lassen wenn sie selbst erst n jahr nach Kundenübernahme erinnern.....

Das Datum ist echt interessant, die kam bei mir auch am 3.12 - obwohl es bei mir gar keinen Grund gab, da EZ 05/25 war...

Dann gab es wahrscheinlich am 3.12 eine Rundmail.

• Rundmail glaub ich gern ... ich habe die auch am 3.12. bekommen. Mein Auto ist EZ 4/25 - hab also noch etwas Zeit. Ich hatte Ende Januar dann mal angerufen bei meiner Werkstatt und nachgefragt, wie das so terminlich aussieht und ob man schon Termine ausmachen sollte. Das hat man dort völlig entspannt gesehen "ist ja noch ne Ewigkeit, das kriegen wir locker hin".

MG4 Luxury Dover White, MY24, seit 4/25

-> Infotainment SWI133-29176-1300R32

Cube Kathmandu Hybrid one, Bosch CX Motor Gen4 (85Nm, 625 Wh)