1. Inspektion

• ,..und mal am Rande, meine Citroen's zuletzt unser Rifter und auch jetzt der CUPRA zeigen den anstehenden Service an,

nach Km oder Tagen.

Bei den Franzosen kam ein kleiner Schraubenschlüssel im Display.

Beim MG kann man wohl nur die Rest-Km bis zur Inspektion anzeigen lassen.

Poppt denn dafür wenigstens eine Warnung auf.

Auf Höhe der Zeit ist dies jedenfalls nicht, vllt auch nicht gewollt.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Es gibt eine Anzeige wenn die Kilometer bis zur nächsten Inspektion erfüllt sind. Jedenfalls bei meinem Lux.

Die Werkstatt hatte bei der ersten Inspektion den entsprechenden Zähler nicht zurückgestellt. Kurz vor der zweiten Inspektion waren dann die 24.000 km erfüllt.

Was ich komisch finde, niemand sucht die Schuld bei sich selber. Auch wenn die meistens Autos erst nach zwei Jahren zur ersten Inspektion müssen. Verantwortlich dafür, das die Termine korrekt eingehalten werden ist nun mal der Halter.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Aber ich muss sagen, das ich bis jetzt immer von meinen Werkstätten angeschrieben wurde, wenn Service oder Pickerl fällig wird.

Ich hab das Auto bei Glinicke gekauft. Da hört und sieht man nichts mehr. Nicht mal auf meine E-mail nach der Frage des Inspektionspreises wurde geantwortet. Scheinen die nicht nötig zu haben. :D Jetzt fahre ich zu Jung nach Melsungen. Dort fühle ich mich besser aufgehoben.

• @row-dy

Wie oft muß man beim anbietenden Autohaus anfragen wann die erste Inspektion ist?

Reichen dreimal VOR Abholung aus oder muß ich einmal täglich nachfragen bis sie wegen Nerverei nichtmal mehr ans Telefon gehen oder man Hausverbot erteilt bekommt?

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Wenn man das Auto gebraucht kauft, reicht vor dem Vertragsabschluss die Frage nach dem Tag der Erstzulassung. Das sollte der Händler doch sehr schnell beantworten können.

Falls nicht, weiß man genau das er etwas vertuschen will, da das Auto längst aus der Garantie raus ist.

• Man muss überhaupt nicht beim Autohaus nachfragen.

Man muss auf der ersten Seite der Zulassungsbestätigung 1 das Datum der ersten Zulassung lesen und dann in den Garantiebedingungen ansehen, zu welchen Terminen/KM-Ständen Inspektionen vorgeschrieben sind.

Die Schuld auf den Verkäufer zu schieben halte ich für eine Ausrede.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Er wird den Fahrzeugschein erst bei der Übergabe bekommen haben. War bei mir genauso.

Aber bei einem gebrauchten Auto oder bei Tageszulassungen muss man das schon vorher abklären. Das ist essenziell wichtig. Stell dir vor nächste Woche macht der Akku aus irgendeinem Grund schlapp und muss ersetzt werden. Dann kommt richtig Freude auf..

MG4 XPower 2023 Hunter Green

Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

• Er wird den Fahrzeugschein erst bei der Übergabe bekommen haben. War bei mir genauso.

Aber bei einem gebrauchten Auto oder bei Tageszulassungen muss man das schon vorher abklären. Das ist essenziell wichtig. Stell dir vor nächste Woche macht der Akku aus irgendeinem Grund schlapp und muss ersetzt werden. Dann kommt richtig Freude auf..

Vor Vertragsabschluss muss man klären ob bis zur Übergabe alle zum Grantieerhalt notwendigen Inspektionen rechtzeitig durchgeführt worden. Das lässt man sich dann schriftlich im Vertrag bestätigen. Alles was zeitlich nach der Übergabe notwendig ist, liegt in der eigenen Verantwortung.

• Wie ist das eigentlich bei Leasingfahrzeugen wenn man das versäumt? Da wird der Leasinggeber keine Freude habe.

Da wirst du auf jeden Fall nach der Rückgabe zur Kasse gebeten. Ich weiß jetzt nicht wie Arval das handhabt, aber es wird auf jeden Fall mehr kosten als die versäumten Inspektionen.

Generell eine ganz schlechte Idee, ein Leasingfahrzeug nicht ordnungsgemäß warten zu lassen.