Keine Meldung bei platten Reifen

• Ich habe gerade einen Platten. Ich bin gestern in Schnee irgendwie an einem Bordstein gekommen. Aber dann zunächst ganz normal weitergefahren. Es gab auch keine Warnung, dass der Reifendruck geringer ist. Als ich dann heute morgen fahren wollte, habe ich gesehen, dass der Reifen ganz platt ist. Aber im Display gibt es immer noch keine Warnung, dass der Reifendruck zu gering ist. Auf der Seite mit den Drücken steht aber bei allen Reifen der Druck, aber beim Platten Reifen steht da 0. In der App wird der Status der Reifen als 'Normal' angegeben. Aber beim Druck steht mit ein --.

Ich finde es seltsam, dass es keine Warnung gibt. Ich hoffe dass ich gestern nach dem Vorfall nicht die ganze Zeit nur auf der Felge gefahren bin.

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Wow, das hätte ich nicht gedacht! Es sollte schon eine deutliche Warnung erfolgen!

War neulich beim Tesla so - Ventil war nicht richtig fest, bei 2,0 statt 2,8 hat er gepiept und rote Warnmeldungen geworfen (bin die letzten 800 m nach Hause gekommen, mit 0,9 am Schluss). So sollte es sein…

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Das ist wirklich seltsam, wobei ein --- ja wohl darauf hindeuetet, dass er KEIN Signal bekommt statt einem zu niedrigen Wert?!

Beim Wechsel auf meine Winterräder hatte ich nach wenigen Kilometern eine Warnung, weil ein Reifen bei den arg niedrigen Temperaturen 1/10 zu niedig war.

Also eigentlich sollte das schon gehen...

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Nee, das ist überhaupt nicht seltsam.

Sobald das Auto ausgestellt ist, gibt es keinen Strom für die Sensoren.

Nach dem Anstellen brauchen die Sensoren einige Zeit um den Luftdruck zu ermitteln und zu übertragen.

Ihr habt doch alle schon mal den Luftdruck verändert und dann festgestellt, das der neu Druck erst so nach 500 bis 1.000 Metern angezeigt wird. Das kommt weil der Sensor im Rad bei jeder Umdrehung nur einmal und nur ganz kurz an den Sensoren am Fahrzeug vorbei kommt.

Ich weiß überhaupt nicht, wie sich hier einige Vorstellen wie ElektronIk funktioniert oder wann sie funktioniert und wann nicht.

In der App hatte ich übrigens schon Werte von -5,4 Bar.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Eigentlich muss er eine Warnung im kleinen Display setzen. Da kann was nicht stimmen. Warnung in der App bzw, Anzeige dort ist ja Quatsch. Die brauche ich zumindest nicht. Unserer hat sofort gewarnt im vorigen Jahr, wo wir in Urlaub waren. Und zwar ziemlich genau, wenn der Druck unter 2,0 Bar gefallen ist. Wenn ich mich recht erinnere, sogar mit geschriebener Warnung, Achtung Luftdruck zu niedrig oder so ähnlich. Wenn der Reifen erst platt wurde, als du zu Hause warst, konnte natürlich nichts angezeigt werden.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Normalerweise bekomme ich auch ständig die Warnung, wenn der Druck bei kaltem Wetter mal 2.3 statt 2.4 bar ist. So sieht das in der App aus.

Screenshot_2026-02-16-11-26-55-312_com.saicmotor.iov.europe.jpg

Ich weiß überhaupt nicht, wie sich hier einige Vorstellen wie ElektronIk funktioniert oder wann sie funktioniert und wann nicht.

Deswegen sind die meisten ja froh, daß du alles so gut erklärst. Ich auch :) Wie sagt man übrigens zu einem schlauen Menschen, der auf der Toilette sitzt?

Richtig: "Klugscheißer " 8o

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Nee, das ist überhaupt nicht seltsam.

Ihr habt doch alle schon mal den Luftdruck verändert und dann festgestellt, das der neu Druck erst so nach 500 bis 1.000 Metern angezeigt wird. Das kommt weil der Sensor im Rad bei jeder Umdrehung nur einmal und nur ganz kurz an den Sensoren am Fahrzeug vorbei kommt.

😁👍 - jetzt wo du das nochmals erwähnst macht es voll Sinn.
    Schade dass man dann also mit einem Platten losfahren könnte und erst nach eine km das sehen würde.
    Plopp,Plopp,Plopp

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

FDR und FVCM - last Updates ' end 2025'