Warnung vor systematischer Parkraumbewirtschaftungs-Abzocke beim Laden von BEV!

• Für die Sammlung: Eschweiler, Tesla Supercharger auf Parkplatz von mehreren Supermärkten. Ich war während dem Laden kurz bei Penny, sonst hätte ich den Automaten nicht entdeckt, wo man sein Kennzeichen eingeben muss, um die Parkzeit zu validieren. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es zusätzliche Kameras die die Ladesäulen beobachten. Ich habe auch bisher keine Post von dort bekommen. Aber ich weiß schon, warum ich lieber die paar Meter bis zum vanderValk Hotel in Heerlen weiterfahre. Bleibt wohl nur, sehr genau auf Schilder zu achten und sich anzugewöhnen während dem Laden die Schilldersituation festzuhalten auf Bildern.

Früher hatte ich mal ein ausrangiertes Garmin (Smartphone kills the garmin) an der Kofferraumsteckdose. Das hat sich so bei jedem Fahrzeugstart eingeschaltet und GPS-Track geschrieben. Vielleicht sollte ich das für das Long-Distance Fahrzeug wieder ausgraben. Klar kann man alles manipulieren, aber ein in sich schlüssiges Tracklog gekoppelt mit dem Google Standortverlauf + Ladebeleg soll mir mal einer gerichtsfest meine Manipulation nachweisen, wenn ich nix manipuliert habe. Spricht stark für Tesla und IONITY. Bei denen hatte ich solchen Ärger bisher nicht. Aber wie gesagt, in Eschweiler wäre ich sehr vorsichtig.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Weils grade in den Raubritter-Kontext paßt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ich denke vor Gericht hätten diese Raubritter keine guten Karten. Denn man wird als Vertragspartner unangemessen benachteiligt. Ich würde argumentieren, das Schild ist mit dem kleingedruckten AGB‘s zu vergleichen, denn man erfährt den Inhalt erst, wenn man auf dem Parkplatz ist, also nach Vertragsabschluss.

Evtl. könnte man auch mit einseitiger nachträglicher Vertragsänderung argumentieren.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• angstrand der Wagen selbst gibt seine GPS Position alle 30 Sekunden raus wenn er aktiv ist. Ich sammele übet das saic2mqtt Gateway die GPS Daten und kann sie auch über ein Grafana Dashboard zeitlich auf einer Karte darstellen. Da braucht man keinen seperaten GPS Empfänger mehr.

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Ich würde argumentieren, das Schild ist mit dem kleingedruckten AGB‘s zu vergleichen, denn man erfährt den Inhalt erst, wenn man auf dem Parkplatz ist, also nach Vertragsabschluss.

Guter Ansatz, aber dann würde wohl die Abzockfiirma u.U. dagegenhalten:

Zitat

Wer dort nach Ladenschluss zum, na ja, Laden vorfährt, begeht laut bewirtschaftender Firma „Parkdepot“ nach 15 Minuten erlaubtem Aufenthalt formal einen Parkverstoß.

Quelle

Demnach hätte man also "großzügige" 15 Minuten Zeit, um auf der Parkeinrichtung in Nordhausen nach den kleingedruckten AGB‘s zu suchen und wieder wegzufahren, ohne zur Kasse geprügelt zu werden. Was natürlich an anderen Orten anders geregelt sein kann.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• angstrand der Wagen selbst gibt seine GPS Position alle 30 Sekunden raus wenn er aktiv ist. Ich sammele übet das saic2mqtt Gateway die GPS Daten und kann sie auch über ein Grafana Dashboard zeitlich auf einer Karte darstellen. Da braucht man keinen seperaten GPS Empfänger mehr.

Das Gateway habe ich in Home Assistant laufen. Muss ich mal nachschauen, ob / wo die GPS Koordinaten gespeichert werden. Sehr spannend.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32